Unterhalt bei Trennung

  • Hallo,


    Ich trenne mich von meinem Mann.Die kinder-7 und 5- bleiben bei mir,Muß mein Mann mir Unterhalt zahlen?
    Für die Kinder ist schon klar,aber warum mir?


    Er sagt ,weil ich nicht arbeite,schuldet mir nun Unterhalt.Das möchte ich nicht annehmen!!!


    Er hat so wie so so viele Schulden ...Das verstehe ich nicht,warum nach der Trennung ist er immer noch verpflichtet mir was zu zahlen!!!!Er muß ja auch noch leben,alles zahlen...wie wird er das schaffen wenn er uns schon so viel zahlen muß???


    Was muß mein mann machen um Unterhalt für mich nicht zahlen zu müssen?


    Kann jemand helfen?


    Danke im voraus

  • Der Unterhalt richtet sich ja nach dem was er an Einkommen hat.Du könntest jetzt auch auf den Unterhalt verzichten aber dann müßtest du dich auch unterhalten können.Wenn du aber ALG2 Leistungen beziehen müßtest dann müßte auch dein Mann Unterhalt zahlen weil sich ja dadurch deine Leistungshöhe verringern würde.

  • Eben.er hat beim anwalt ausgerechnet-mit kinder und mir 700 Euro.Dann habe ich noch kinder geld.für 2 kids.nur weiss ich nicht wie ich mit seinem geld weiter machen kann,denn nur die miete und nebenkosten und das alles ist weg!


    Von meinen bekannten weiss ich, das social hilfe umfasst alle ausgaben,miete, nebenkosten, essen usw.


    Ich muß jetzt hungern wegen diese Unterhalt!Wenn er mir keine Unterhalt zahlt kann ich zumind. alg 2 beantragen und irgendwie überleben...
    Die Kinder sin schon längst in kita bzw Schule,ich bin voll erwerbfähig,warum er dann mich bezahlen muß??


    Gibt es einen weg das umzugehen?In fernsehen habe ich einen bericht gesehen ,nachdem sind die gesetze jetzt andere und die ehemänner kein Unterhalt mehr schulden wenn die kids 3 jahre alt sind?Stimmt das?Hat jemand was gehört?

  • Wenn ihr dann geschieden seid, dann braucht er keinen Unterhalt an dich mehr zu zahlen. Aber solange ihr nur getrennt lebt, gibt es den Anspruch auf Trennungsunterhalt. Und der ist vorrangig vor ALG 2.


    Wobei ich nicht verstehe, wie du auf die Idee kommst, dass du mit ALG 2 irgendwie mehr hättest.



    Einfaches Beispiel:


    Dein Bedarf und der der Kinder sind incl. Miete 1000 Euro.


    Du hast keinen Unterhalt, nur die 368 Euro Kindergeld. Dann gäbe es 632 Euro ALG 2, so dass du 1000 Euro im Monat hast.


    Wenn er jetzt aber 700 Euro Unterhalt zahlt und du 368 Euro Kindergeld bekommst, hast du sogar 1068 Euro monatlich.



    Außerdem ist es so, dass, wenn der Unterhalt und das Kindergeld nicht für Miete und Lebensunterhalt reicht (dein Bedarf ist 364 Euro +131 Euro Mehrbedarf Alleinerziehung + 251 Euro Regelsatz 7 jähriges Kind + 215 Euro Regelsatz 5 jähriges Kind + Miete, geschätzt: 500 Euro, alles zusammen also etwa 1450 bis 1500 Euro) man aufstockend trotzdem noch ALG 2 bekommt.


    Sagen wir mal, dein Bedarf sind wirklich 1500 Euro und du bekommst die 700 Euro Unterhalt und die 368 Euro Kindergeld. Dann würdest du noch 432 Euro ALG 2 bekommen können.


    Turtle

  • Danke für deine Antwort
    Jetzt verstehe ,alles ist so kompliziert.Also ich muß mich so wie so an
    Arge wenden und wenn ich noch was brauche dann stocken sie dann woll?
    1000 Euro das hört sich gut an-aber eigentlich -miete ,nebenkosten, strom,internet,kita,essen in kita,telefon,gez steuer-da sind wir schon bei 1000,und essen für uns 3,schule kostet eine menge,tanzen fürs tochter,sportverein für den jungen.


    ich kann jetzt den kinder nicht sagen-kein fußball,keine tanzen.
    Nur die schulranzen und die schuhe!!!Wo nehme ich jetzt für das alles geld?
    Und transport?Zum supermarket und zurück kostet mit bus 6-8 Euro.Zum laufen sind das mehr als 10 km.
    Das Auto,hat mein mann gesagt muß ich aufgeben,das war mein geburtstag geschenk er hat es bezahlt aber jetzt nicht mehr...Also da in meinen 1000 euro ist die rate von 150 nicht mehr drin.
    Ich sehe das schwarz,wir haben keine ganztagschule -hort kostet 150 ,ohne mittagsessen.
    Also um zum arbeiten brauche ich auto-150,hort ca 200 und ab 2012 ,auch für tochter 200 ,denn si wird dann in 1. klasse.also so grob 550 Euro monatlich-und natürlich dazu JOB!!!!Gut bezahlt!!Denn Benzinkosten kommen ja auch noch!Na ja -ich muß grob 600 monatlich investieren um arbeiten zu können!


    Nur eine habe ich nicht mitgerechnet-mutter von 2 kinder dazu noch alleinstehend,bekommt keinen job.

  • Die 1000 Euro waren doch nur ein Beispiel. Weiter unten hatte ich deinen etwaigen konkreten Bedarf berechnet, der bei ca. 1000 Euro Regelbedarf und Mehrbedarf Alleinerziehung PLUS MIETE liegen wird. Also: 500 Euro Miete = 1500 Euro Bedarf. 600 Euro Miete = 1600 Euro Bedarf. Und entsprechend erfolgt eine Aufstockung über ALG 2.


    Turtle

  • Danke Turtle,
    mal sehen wie es sich entwickelt,bin gespannt.
    Wir leben auch jetzt sehr, sehr begrenzt,sparen ist so wie so angesagt.
    Traurig wäre wenn ich die kinder von sportverein abmelden müßte,wegen geld mangel.
    Ich finde sport treiben,tanzen ,usw ist sehr wichtig ,sonst treiben sie sich den ganzen tag rum und am ende bleibt doch nur fernseher als alternative.
    Schwimmen,Zoo ,theater,sailwald usw das ist auch jetzt nicht dran,da die kosten von 30 -50 euro schon jetzt nicht zu tragen sind.Urlaub -ein fremdwort.Kola ,spezi ,chips,-kennen meine kinder gar nichts.Leitungswasser bekommen sie nur!
    Wie es so aussieht bald werden wir es uns auch noch nicht mehr leisten!

  • Hallo zusammen,bin neu hier und wollte mal fragen ,mein freund ist seid 1 jahr geschieden,hat einen Sohn 9 jahre wo er Unterhalt für zahlt,seine ex hat ihn verlassen damals und jetzt will sie Trennungsgeld haben für das Jahr,hat vor Zeugen gesagt das sie nie arbeiten gehen würde,obwohl der sohn von morgens bis nachmittags in der Schule ist.