Eigentumswohnung kaufen

  • Hola!


    Ich beziehe zurzeit ALG 1 und möchte eine Eigentumswohnung erwerben.
    Das Geld würde ich zinslos von meinen Eltern bekommen und müsste nur die Summe
    in monatlichen Raten von 500€ zurückzahlen. Dazu kommt noch das Hausgeld von
    monatlich 206€ (inkl. Heizung). Also eine monatliche Belastung von 706€ + Strom.


    Die Wohnung würde ich mit meiner Freundin bewohnen, Angestellte mit monatlichen
    Einkommen von ~ 1100€ Netto.
    Freundin würde die Hälfte der Kosten im Monat übernehmen, würde einen Mietvertrag bekommen.
    Die Wohnung ist 84m2 groß.
    Die Wonung ist zu 100% fremdfinanziert.
    Wohnung dient also auch zur Altersvorsorge.


    Wie muss ich mich verhalten? Kann ich die Wohnung kaufen ohne eventuell Probleme zu bekommen?
    Es könnte ja passieren, dass irgendwann ALG II ansteht, wenn ich keine Arbeit finde.


    Gruß


    Denia

  • ja, da du zum zeitpunkt des kaufes bereits alg1 bezogen hast und es somit absehbar war, dass du hartz4-empfänger werden könntest. aber viel hartz4 bekommst du ja ehedem nicht, schließlich wird ja das einkommen deiner freundin mit angerechnet.
    aber schön zu wissen, dass sich potentielle Hartz4-Empfänger in diesem unserem Land darüber sorgen, wie man sich am besten eine eigentumswohnung zulegt. den leuten geht es doch garnicht so schlecht, wie immer behauptet wird.

  • Auf so einen Kommentar hab ich gewartet!


    1. Gehe ich eigentlich nicht wirklich davon aus keine Arbeit zu finden
    und dann wirklich ALG 2 zu beziehen. Die Möglichkeit besteht aber leider.
    Also kann man doch wohl vorher das Rechtliche klären.
    2. Wieso sollte das Einkommen meiner Freundin angerechnet werden?
    Wir wohnen bis jetzt nicht zusammen. Meines wisssens muss man wenigstens 1 Jahr zusammen wohnen,
    bevor der Lebenspartner für den anderen aufkommen muss, oder? Wir würden dann erst zusammen ziehen.
    3. Nehme ich einen Kredit auf, den ich ähnlich wie Miete zurückzahlen muss.

  • Hallo Denia,


    lacki ist sicherlich davon ausgegangen, dass Du mit Deiner Freundin schon zusammenwohnst. Da dem nicht so ist, habt ihr natürlich jenes Jahr, von dem Du gesprochen hast.
    Dennoch bleibt das mit dem Kredit problematisch, da Dir im Falle von Hartz IV das Jobcenter nur die hälftige Miete zugesteht und diese richtet sich nach der Angemessenheit, muss also von der Höhe her nicht zwangsläufig die Hälfte Deiner Kreditrate betragen.


    Gruß Gawain

  • Ich muss mich entschuldigen denn ich habe völlig überlesen, dass den Kredit die Eltern zur Verfügung stellen wollen und dies sogar zinslos. Im Falle von Hartz IV bezahlt das Jobcenter aber nur die Zinsen und keine Tilgung.


  • Sei Vorsichtig Denia!


    Lass Dich bei der Vertragsgestaltung unbedingt von einem Rechtsanwalt beraten!
    Es werden nur Zinsen bezahlt kein Eigentumserwerb!



    Das heisst Deine Eltern müssten mit Dir einen vertrag machen das es sich bei den 500 EURO
    nur um Zinsen handelt!


    Ich kenne natürlich den Kaufpreis nicht und ob die ARGE Dir glaubt, das es nur Zinsen sind!?


    Sind es Beispielsweise 300 EURO Abzahlung und 200 EURO Zinsen bekommst du nur die 200 EURO für die Zinsen, also unbedingt beachten!


    ARGEN zahlen nix für Eigentumserwerb!


    Obwohl ich das irgendwie Lustig oder eigentlich als Schweinerei interpretiere, denn wenn Du bei einem der Aasgeier vom Wohnungsbau mietest,
    wird dadurch ja auch Eigentim geschaffen, nur halt bei anderen!!


    Es gibt glaube ich Ausnahmen, wenn das Haus fast bezahlt ist, ist aber wohl ne Ermessensentscheidung des Betreuers!


    Aber die ARGEN sind auch nicht blöd, irgendeiner wird dort auch BWL studiert haben!


    100 % Finanzierung sagen wir das Ding kostet 100.000 EURO bei heute sagen wir 4 % Zinsen sind
    4000 / anno durch 12 = 333 EURO


    Da du von 500 EURONEN redest wären das dann Kaufpreis 150.000 EURO?


    Bei 4 % Zinsen!


    Eben wie gesagt 150.000 Kaufpreis!


    Kostet das Wohnungs Dings 50.000 wirste 500 EURO für nur Zinsen, kaum rüberbringen können!


    Ausser Dein Vater verkauft es Dir für 150.000 EURO und nimmt 4 %


    Wie gesagt würde ich nen Rechtsanwalt oder Notar fragen!



    Für Miet Wohnungen werden im ländlichen Raum 4 EURO 50 / Quadratmeter akzeptiert!


    In Grosstädten glaube ich 12 oder 13 EURO 50 / QM


    Du siehst also die können interpretieren, oder die dort übliche Miete anrechnen!


    Heisst 80 Quadratmeter mal 4 EURO 50 = 360 EURO auffem Land


    In der Stadt bis 80 mal 12 EURO 50. = 1040 EURO


    Wie gesagt örtlicher Mietspiegel und Arge fragen, was Dir zustehen würde!!!


    Ist ne Ermessenseentscheidung zum Teil!!!


    Meiner Frau und mir zahlt die ARGE für ein Haus = 572 EURO / Monat


    Ist übrigens heute von der ARGE gekommen als weitere Bezahlung für die nächsten 6 Monate!


    Frag gleich nach ob die bei 2 Leuten und 80 QM Terror machen, da bestehen auch Quadratmetergrenzen!


    Ansonsten viel Glück!


    Hausrat wird nicht bezahlt, nur die Gebäudeversicherung!



    Elch

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elch () aus folgendem Grund: Fragen kostet nichts und schützt vor Überraschungen

  • Danke Elch, das sind doch mal verwertbare Aussagen.


    Ich habe natürlich bereits einen Termin bei einem Anwalt für Sozialrecht gemacht für nächste Woche.


    Ich dachte an 3,5% Zinsen und 1% Tilgung.
    Was ist mit dem Hausgeld? Wird das übernommen? Ist ja wie Nebenkosten bei einer Mietwohnung.


    Ich habe gelesen, dass Wohnungen bis zu 130m2 nicht verwertet werden, keine Ahnung ob das stimmt.