Zahlt das Jobcenter strom?

  • hi all hab da ne frage und zwar wohn ich im umkreis von saarbrücken,(saarland)
    nun zu meiner frage stimmt es das es möglich ist das die arge die monatlichen stromabschläge bezahlt bei hartz 4?
    ein kumpel wo ich im skype chatte hat zu mir gesagt das er auf der arge war und er jetzt monatlich 105 € stromabschlag bezahlt bekommt bei mir hieß es das es aus dem hartz 4 regelsatz bezahlt werden muß,
    gibt es da irgendwelche möglichkeiten das die das zahlen oder nimmt mich der kumpel auf den arm ?
    weil wenn das so wäre find ich das nicht koret das der eine strom bezahlt bekommt und andere in die röhre schaun.
    wenn jemand infos hätte darüber oder urteile etc wär ich sehr dankbar weil ich ungefähr den gleichen abschlag jeden monat habe.
    im vorraus big thx
    starwack

  • Also das Jobcenter bezahlt Dir die Stromrechnung nicht. Es ist wie Du schreibst; das es aus dem Hartz IV Regelsatz bezahlt werden muß.

  • Kann schon möglich sein, dass Teile des Stromverbrauchs vom JC zu zahlen sind!


    Dazu zählen z.B. die Kosten für (wenn vorhanden) Heizungspumpen, Wasser-oder Abwasserpumpen, Durchlauferhitzer, etc.


    Allerdings wird es nie so weit kommen, dass alle Stromkosten übernommen werden....

  • Kann schon möglich sein, dass Teile des Stromverbrauchs vom JC zu zahlen sind!


    Dazu zählen z.B. die Kosten für (wenn vorhanden) Heizungspumpen, Wasser-oder Abwasserpumpen, Durchlauferhitzer, etc.
    Allerdings wird es nie so weit kommen, dass alle Stromkosten übernommen werden....


    Genau so ist es.
    Wenn das Warmwasser über eine externe Einheit( z.B. Durchlauferhitzer) hergestellt wird muss das JC einen Mehraufwand bewilligen. Dieses gilt seit dem 1.1.2011.
    Es muss aber ein Antrag gestellt werden. Der Mehrbedarf wird nicht automatisch berücksichtigt.


    Gruß

  • Genau so ist es.
    Wenn das Warmwasser über eine externe Einheit( z.B. Durchlauferhitzer) hergestellt wird muss das JC einen Mehraufwand bewilligen. Dieses gilt seit dem 1.1.2011.
    Es muss aber ein Antrag gestellt werden. Der Mehrbedarf wird nicht automatisch berücksichtigt.


    Gruß


    --------------------


    Also komplett Strom wäre toll!!!


    Da sind ich weiss den genauen Betrag nicht ca. 26 EURO Strom bereits mit eingerechnet, in diese 364 EURO Hartz IV!


    Ja es stimmt, für den Betrieb der Heizung (Strom) bekomme ich dann nochmals Geld dazu!


    Gut Warmwasser, ich war ganz erstaunt ohne Antrag wurden mir bis jetzt wohl 40 oder 50 EURO Warmwasser nachgezahlt, für 2011
    und der monatliche Betrag erhöht!


    Ach so vielleicht sollte ich dazu schreiben, das es wohl sonst mehr Rückzahlungs Geld gewesen wäre, da ich aber eine Solar Anlage "nur" für Warmwasser auf dem Dach habe, hat man damals eh nicht alles von der Heizung abgezogen, die im Winter für Warmwasser sorgt, im Sommer übernimmt es die Anlage auf dem Dach, wenn es nicht gerade jeden Tag regnet!


    Nur damit hier nicht jemand ins Grübeln kommt, wieso denn nur so wenig für Warmwasser????



    Elch

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Elch () aus folgendem Grund: Alles hat nen Grund, sogar das Meer!