Nachzahlung warum und kann ich sie auch behalten?

  • Hallo
    ich hatte vor paar Wochen schon einmal hier geschrieben weil mir anscheinend Geld fehlte.
    Jetz kam eine Nachzahlung über 600 € und ich weiß nicht so wirklich wofür.
    Als ich im Jobcenter war wurde mir gesagt ich bekomm nur 262€ und nicht 380€ alg2 weil mein Kindergeld angerechnet wird von meiner Tochter.
    Und jetz stand in den Bescheid etwas mit Elterngeld.
    Jetzt ist meine Frage kann ich das Geld auch behalten oder dürfen sie es zurück verlangen?
    Und vor allem kann es nur ein Fehler gewesen sein???
    Ich trau dem ganzen noch nicht so.

  • 1) Vor allem das Geld noch nicht verwenden auch wenn es schwerfällt.
    2) zum Jobcenter nachfragen ob der Bescheid O.K. ist.
    3) zuviel gezahltes Geld darf zurück gefordert werden.
    4) Fehler können immer passieren (vor allem im Jobcenter)

  • Hallo,


    Für eine konkrete Nachfrage diesbezüglich beim Jobcenter sollte auch im Bescheid der Grund der Nachzahlung exakt benannt sein, warum diese in der genannten Höhe erfolgen könnte.


    ( Spart dem Sachbearbeiter bei der Nachfrage Zeit )


    mfg


    allo

  • ich hoffe ja mal das kein fehler war es ging aufjedenfall ums elterngeld aber warum genau konnt ich mir nicht draus nehmen.
    und jetz kümmert sich eine bekannte von meinem freund darum die im jobcenter arbeitet die sich uns gegenüber aber neutral verhält .

  • Hallo,


    bleibe bezüglich Deines eigenen " Falls " nur nebenbei auch persönlich am Ball.


    Positiv wie negativ muss mit Fehlern gerechnet werden. ( Menschen machen Fehler )


    Deshalb: Halte das Geld fest, bis eindeutig seine Bezugsberechtigung geklärt wurde.


    mfg


    allo