Zum Einkaufen über die Grenze, jedesmal Arge benachrichtigen?

  • Ich wohne direkt an der Polnischen Grenze. Einem Bekannten wurden von der Arge 15% gekürzt weil raus kam, dass er ohne Erlaubnis zum Einkaufen in Polen war. Für mich sieht das nach totaler Willkür aus. Muss die Arge wirklich jedes mal benachrichtigt werden, wenn man Deutschland für 2 Stunden verlässt? Und wie kommen die 15% zu Stande?

  • Das ist eine willkürliche und rechtswidrige Handlung des Jobcenters, welche sich Deine Bekannte nicht bieten lassen sollte. Sie sollte diesbzgl. unbedingt Widerspruch einlegen. Eine derartig enge Ortsanwesenheitspflicht gibt es gottlob nicht!


    Gruß Gawain

  • Ich habe mir inzwischen das Schreiben zeigen lassen. Was mein bekannter mir erzählt hat stimmt zu 100%.


    Zu den 15% Kürzung: Erzählt hat mir mein Bekannter das die Kürzung eigentlich 30% ist, aber halbiert wurde weil er noch keine 25 ist. Daraus habe ich 15% Kürzung geschlussvolgert. Halbiert wurde aber der Zeitraum der Kürzung auf 6 Wochen, nicht der Prozentsatz an sich. Von der Summe der Abzüge macht das aber keinen Unterschied.


    Kitty Das Problem ist auch nicht das man sich zum Einkaufen abmelden muss, sondern laut Jobcenter jedes mal wenn man Deutschland verlässt.



    Mein Bekannter unternimmt in dieser Sache übrigens nichts weiter. Da das Jobcenter nach eigenem Ermässen die Bezüge kürzen kann wenn jemand sich nicht Kooperativ verhält will er lieber jedes Risiko vermeiden.

  • Ich wohne direkt an der Polnischen Grenze. Einem Bekannten wurden von der Arge 15% gekürzt weil raus kam, dass er ohne Erlaubnis zum Einkaufen in Polen war. Für mich sieht das nach totaler Willkür aus. Muss die Arge wirklich jedes mal benachrichtigt werden, wenn man Deutschland für 2 Stunden verlässt? Und wie kommen die 15% zu Stande?


    Woher wussten die denn das er in Polen einkaufen ging??


    Hat Ihn da jemand gesehen??


    Ich kenne nur das Gesetz der Ortsabwesenheit wegen der Errreichbarkeit, heisst Postkasten ausleeren und wohl telefonisch wegen Jobs!


    Und 15 % ich kenne die Sprünge 10 % und 30 %


    Vielleicht hate er bereits 10 % und sprang auf 30 %


    Das mit dem Einkaufen im Ausland würde mich auch sehr interessieren!


    Ich habe einen Film gesehen da hat ein Paar ein Haus gebaut und führ über die Grenze nach Polen,
    dort hatte ein Riesiger Baumarkt eröffnet und die zeigten den Unterschied in Deutschland zum Beispiel Parkett Fussboden und den gleichen von der Qualität in Polen.


    Das war enorm und das lohnte sich aber richtig!


    Also verstehe ich nicht wenn das nur ein Einkauf war was diese Frechheit wieder einmal soll.


    Klar wenn man ein oder zwei Tage unangemeldet weg ist egal ob im Inland oder Ausland dann gibt es Haue!


    Elch


    Das ist an Grenzen doch immer üblich, die Franzosen gehen auch in Spanien einkaufen wenn sie an der Grenze wohnen und tanken dort auch!


    Elch

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elch () aus folgendem Grund: Alles nur Schikane

  • Sag ich doch - der Bekannte spinnt. Der kriegt aber nicht die 30% wegen Ortsabwesenheit sondern weil er irgendwelchen Mist gemacht hat. Vermutlich hat er bei einer MAE unentschuldigt gefehlt um nach Polen zu fahren und ein Kollege hat ihn verpetzt beim Chef. Somit hat er gegen die EGV verstoßen weil er die Arbeit verweigert hat. Sonst ist das nicht zu erklären. Wie blöd muß man auch sein und sich so derartig daneben benehmen? Spart 15 Cent beim Einkauf und nimmt 150 € Sanktion in Kauf.