Neue Wohnung (Ex-Abiturent & Schüler) -> Brauche dringend Hilfe !!

  • Hallo Leute,



    ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht, bin 21 Jahre und wohne seit 3-4 Jahren in einer eigenen Wohnung (NRW) und hab bis jetzt Jugendhilfe in Anspruch genommen.
    Diese ist seit dem 1.7. ausgelaufen und ich bekomme nun HARTZ IV, weil ich kein Elternteil mehr habe, Mutter (verstorben) und Vater ist Hartz IV Empfänger. (Habe kein Kontakt zu dieser Person).



    Ich bekomme Kindergeld und eine Waisenrente, aber soweit ich weiss wird diese nur in Anspruch genommen, wenn man zur Schule, Ausbildung oder zur Uni geht.


    Komm ich direkt zu meiner ersten Frage, da ich die Jahre immer nur einen festen Satz von der Jugendhilfe auf mein Konto überwiesen bekommen habe und mich noch garnicht mit den ganzen Regelsätzen auskenne. Wieviel Geld bekomme ich, wann und wie?


    1. Wieviel Kindergeld bekomme ich? (habe mal was von 169€ gelesen, kommt das hin? Und fliesst das Geld in den Hartz IV Satz ein?)


    Zum Hartz IV Satz, habe ich ein Infoblatt bekommen, dort steht drauf, dass ich 217,50€ Kaltmiete Wohnung nehmen kann,
    2. Wieviel Geld bekommt man noch als Regelsatz dazu? (habe mal was von 364,-€ gelesen)


    Dazu kommt, dass ich mit einem Freund zusammen ziehen möchte, dieser ist noch Schüler, bekommt BAFÖG.
    3. Bekomme ich wenn ich mit ihm eine Wohnung teile den 282,50€ Kaltmietesatz? Und bekomm ich einen höheren Satz oder wie läuft das ab?


    4. Kann ich nebenbei einen Nebenjob machen, bis wieviel Geld?


    5. Habe mal was gehört von "Ersteinrichtung", diese ich noch nicht in Beanspruch genommen habe, laut Papier habe ich noch keine Möbel, Elektrogeräte etc., bekomm ich das Geld um mir die Sachen zu kaufen oder werden die gestellt?


    6. Umzugskosten + Renovierungskosten werden auch vom lieben Amt übernommen?



    Meine letzte Frage bezieht sich darauf, ob man noch einen "HARTZ IV Ausweis" oder sowas bekommt, um billiger ins Kino,Schwimmbad etc. zu kommen? Da ich ja nicht beschäftigt bin, bis ich einen Uni-Platz bekomme.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!!


    MfG


    hauptsache-Leben