Schlechte Zähne - wer zahlt meinen Anteil?

  • Ich war heute beim Zahnarzt. Der hat festgestellt das ich schlechte Zähne habe und will nun 7000 Euro Eigenanteil haben. Ein Bonusheft habe ich zwar aber das ist genauso lückenhaft wie mein Gebiss. Muß mir das Amt den Eigenanteil zahlen, soll ich den Zahnarzt verpflichten mir zu helfen (unterlassene Hilfeleistung) oder muß ich der Krankenkasse meinen Leistungsbescheid vorlegen damit die das übernimmt? Wer weiß hier Rat?


  • http://www.unabhaengige-patientenberatung.de/fileadmin/upd/bugs/dokumente/patienteninformationen/UPD_Patienteninfo_Heaertefall_Zahnersatz_2010.pdf

  • Den Zahnarzt kannst du nicht verpflichten dir zu helfen.Dies würde er nur machen indem er dir vielleicht die Zähne die dir Schmerzen bereiten zieht.Im Grunde brauchst du einen Kostenplan den du in der Krankenkasse abgibst.Natürlich zahlt die Krankenkasse dir nur die Grundversorgung und keine Extras wie z.B. teure Implantate.Bei der Summe wäre es vielleicht ratsam einen zweiten Arzt deine Zähne zu zeigen.Hast du nicht mal geschrieben das du privat Versichert bist da sollte es doch gar keine Probleme bezüglich der Bezahlung geben.Oder war das wie vieles von dir geflunkert.

  • Ich war heute beim Zahnarzt. Der hat festgestellt das ich schlechte Zähne habe und will nun 7000 Euro Eigenanteil haben. Ein Bonusheft habe ich zwar aber das ist genauso lückenhaft wie mein Gebiss. Muß mir das Amt den Eigenanteil zahlen, soll ich den Zahnarzt verpflichten mir zu helfen (unterlassene Hilfeleistung) oder muß ich der Krankenkasse meinen Leistungsbescheid vorlegen damit die das übernimmt? Wer weiß hier Rat?


    Sag dem du willst nicht seine Zahnarzt Praxis kaufen oder Ihn nicht zum Milionär machen, das ist er bereits!



    Frag mal ob er mit anderen Zahn Labors Zusammenarbeitet, es gibt da Qualitäts Labors die lassen billig fertigen,
    dann kostets höchstens 1000 EURO oder 500 EURO.


    Der verdient auch noch daran, wirst ja sehen, ob er das ablehnt!


    Kanst Ihm ja die Rechnung aufmachen, das dies 20 Monatsgehäter eines Hartz IV ers sind und die arbeiten nicht einmal 1 Tag daran,
    sondern nur an Ihren überbordenden Konto Auszügen!


    Halt FDP und Neo Liberales Gesoxe!



    Elch

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Elch () aus folgendem Grund: Wer teert und federt dieses Pack endlich?

  • Zitat

    Ich war heute beim Zahnarzt. Der hat festgestellt das ich schlechte Zähne habe


    Vielleicht solltest Du erstmal zum Optiker gehen, denn mit einer guten Brille hättest Du das auch selbst feststellen können.:D
    Ein Totalschaden scheint es ja nicht zu sein, denn ein vollständiges Gebiss kostet eindeutig weniger. Sollten nach der Sprengung dennoch weniger als 4 Zähne übrigbleiben, so solltest Du Dir ein solches anfertigen lassen, denn dieses bezahlt die KK zu 100%!

  • Danke für eure Tipps. Mein Vertrag sieht in diesem Fall eine Eigenbeteiligung vor. Ich kann den Vertrag nicht erweitern weil das vom Jobcenter abgelehnt wurde. Die Beiträge sind sowieso schon zu hoch weil sie 508,60 Euro pro Monat ausmachen. Ich kann keine Härtefallregelung geltend machen wie ich heute erfahren habe. Ich bin privat versichert weil ich ein gescheiterter Selbständiger bin. Man hatte mir anfangs nicht gesagt das ich in eine gesetzliche Kasse muß und nach 3 Monaten kann man mich nicht mehr pflichtversichern. Ich muß erst arbeiten gehen. Das will ich nicht. Meine Versicherung ist so ganz gut. Ich muß nicht so lange beim Arzt warten wie die anderen. Mein Sachbearbeiter hat den Antrag gestern abgelehnt. Einen Kostenvoranschlag habe ich schon. Muß das Amt nicht wirklich zahlen? Ich will doch kein Klappergebiß! Das macht doch auch kein Steuerzahler und ich darf nicht diskriminiert werden bloß wegen Hartz4.

  • Nein, dass Amt muss das natürlich nicht bezahlen. Und was heißt überhaupt: "Ich will kein Klappergebiss, das würde auch kein Steuerzahler machen. Ich gehe seit 30 Jahren arbeiten, trotzdem hätte ich keine 7000 Euro für meine Zähne. Du willst ja nicht mal arbeiten gehen, wie du schreibst. Aber teure Zähne, die soll dir der Steuerzahler finanzieren.

  • Deine Zähne sind dem Amt so ziemlich egal dafür hast du ja schließlich eine Krankenversicherung.Du stellst ein bisschen zu Hohe Anforderungen und ich glaube auch nicht das die 7000 Euro eine normale Zahnversorgung beinhalten sondern eine Behandlung die ins luxeriöse hineingeht.Warum hast du es denn erst soweit kommen lassen selber Schuld.

  • Ich habe eben lange überlegt und immernoch Angst vor dem Zahnarzt und jetzt mehr vor seinen Forderungen. Warum soll das Amt nicht zahlen? Die wollen das ich arbeite und das geht so eben nicht. Ich soll nun zum Gesundheitsamt weil ich Privatpatient bin. Das Jobcenter zahlt nur 260 Euro für meine Persönlichkeitsgestaltung zu. Damit kriege ich ja nur einen Zahn. Ich will und brauche kein Klappergebiß. Ich habe ja noch Zahnwurzeln. Da kommt jeweils eine Krone rauf und fertig.

  • Ich habe eben lange überlegt und immernoch Angst vor dem Zahnarzt und jetzt mehr vor seinen Forderungen. Warum soll das Amt nicht zahlen? Die wollen das ich arbeite und das geht so eben nicht. Ich soll nun zum Gesundheitsamt weil ich Privatpatient bin. Das Jobcenter zahlt nur 260 Euro für meine Persönlichkeitsgestaltung zu. Damit kriege ich ja nur einen Zahn. Ich will und brauche kein Klappergebiß. Ich habe ja noch Zahnwurzeln. Da kommt jeweils eine Krone rauf und fertig.


    Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas Kronen sind jetzt so teuer???????????????



    Sind das Kronen von der Queen Elisabeth????????????????????????


    Mein Gott bin ich froh, das ich mir bis auf 2 Zähne damals alle überkronen liess und das ist lockere 30 bis 35 Jahre her!


    Damals war das Material wohl noch besser und die mit Sicherheit die Zahnärzte auch!



    2 Stück Kronen sind mir bis jetzt in 32 Jahren abgefallen, in den ganzen 32 Jahren und???


    Ich bin zur Zahn Notärztin hin mit den abgefallenen Kronen!!


    Und??


    Die hat die Zahnstümpfe nur trockengeblasen , die Krone den Rest Zement ausgekratzt, neuen Zahn Zement rein
    und Krone wieder aufgedrückt und das war es dann auch schon!!!!


    Als ich der sagte, die Kronen wären 30 Jahre alt und der Zahnstumpf war so wie vor 30 Jahren, war die nur noch am staunen!


    Oder die dachte ich wäre Baron Münchhausen, aber das war mir jederzeit vollstens egal!


    Und das waren Zeiten wo die Krankenkasen noch 100 % zahlten, auch wenn man arbeitete,
    die letzten Kronen immerhin noch 90 % Zuschuss.


    Somit habe ich für alle Kronen gerade einmal 300 DM bezahlt!



    Da sieht man wie die Abzocke heute ist.


    Elch

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elch () aus folgendem Grund: Zahnärzte sind genauso schlimm wie Bänker!

  • Such mal im Netz nach "Zahnersatz-Kostenlos".
    Dort findest Du Zahnärzte, die die Kronen etc.offiziell in China etc. fertigen lassen und den Kostenvorteil an die Patienten voll weitergeben. Dein Nachteil besteht darin, das es etwas länger dauert. Natürlich musst Du dann den Zahnarzt wechseln, aber es wurde Dir eh schon empfohlen, eine zweite Meinung einzuholen.

  • Such mal im Netz nach "Zahnersatz-Kostenlos".
    Dort findest Du Zahnärzte, die die Kronen etc.offiziell in China etc. fertigen lassen und den Kostenvorteil an die Patienten voll weitergeben. Dein Nachteil besteht darin, das es etwas länger dauert. Natürlich musst Du dann den Zahnarzt wechseln, aber es wurde Dir eh schon empfohlen, eine zweite Meinung einzuholen.


    Danke, Gorem! :)