Umzug in eine 4-Zi-Wohnung mit 7 Personen.

  • Liebe Forumsmitglieder,


    im Dezember 2010 ist meine Familie (Mutter, Stiefvater, 3 Brüder (19, 12, 11) und Schwester (8)) in ein Mietshaus mit 7 Zimmern gezogen. Da ich, 20, meine Ausbildung abbrechen wollte, bot mir meine Mutter an, ebenfalls in das Haus zu ziehen, damit ich mir um Finanzielles keine Sorgen machen müsse.


    Meine Mutter hatte unterschätzt, welche Nebenkosten auf sie zukommen würden, und kann das Haus nicht mehr finanzieren, darum hat sie nun den Vertrag für das Haus gekündigt und eine Vier-Zimmerwohnung angemietet, die wir (ein siebenköpfiger Haushalt) im Oktober beziehen sollen. Ich soll mir in dieser Wohnung ein Zimmer mit meiner kleinen Schwester teilen.


    Im Aug. beginne ich eine vollschulische Ausbildung, habe Bafög beantragt. Ich bin von den Plänen meiner Mutter schockiert und möchte nicht mit in die neue Wohnung ziehen.


    Jetzt meine Frage(n): Ist es "zumutbar" mit 7 Personen in einer so kleinen Wohnung zu leben? Welche Möglichkeiten habe ich, um evtl eine eigene Wohnung gestellt zu bekommen oder genug finanzielle Unterstützung zu bekommen, um zBsp in eine WG zu ziehen?


    Vielen Dank schon einmal im Vorraus!


    Vielen Dank im

  • Du hast deine Ausbildung abgebrochen und bist noch keine 25 Jahre alt. Deine Eltern bzw. deine Mutter ist dir unterhaltsverpflichtet. Einen Anspruch auf ein eigenes Zimmer hast du nicht. Wenn deine Mutter meint, dass ihr zu 7 in einer 4 Zimmer-Wohnung wohnen könnt, dann ist das so. Meine Schwester hat zu 6 in einer 3-Zimmer-Wohnung gewohnt. Da haben sich 2 Mädchen und 2 Jungen ein Zimmer geteilt. Stell dir vor, aus denen ist sogar was Vernünftiges geworden. Die haben alle eine Ausbildung und Arbeit. Meine Schwester und mein Schwager konnten sich nichts größeres leisten und vom Staat wollten sie auch nichts. Also hier gleich zu fragen, ob dir der Staat eine eigene Wohnung finanziert, finde ich krass. Wenn du dir mit Bafög und Kindergeld was leisten kannst, dann kannst du dir selbstverständlich eine Wohnung nehmen. Nur Hartz IV-Leistungen bekommst du keine. Übrigens kannst du dir neben deiner schulischen Ausbildung gut einen 400 Euro-Job suchen. Das hat meine Tochter auch gemacht.

  • Leistungen bekommst du keine und ich finde es nicht schlimm wenn du dir mit deiner Schwester ein Zimmer teilst.Natürlich wirst du da viel Rücksicht nehmen müssen wegen ihres Alters.Ob du in einer WG unterkommen kannst bzw. das mit Bafög und Kindergeld möglich ist mußt du dir ausrechnen.Wenn du keine Schülergeld zahlen mußt könnte das sogar klappen.

  • Bis auf eine abgebrochene Ausbildung nichts vorzuweisen, aber Ansprüche haben. Deine Geschwister haben sicher auch kein eigenes Zimmer.


    Welche Möglichkeiten habe ich, um evtl eine eigene Wohnung gestellt zu bekommen oder genug finanzielle Unterstützung zu bekommen, um zBsp in eine WG zu ziehen?


    Deine Chancen auf eine Wohnung/ein WG-Zimmer steigen, wenn du aktiv wirst.


    1. Ausbildung suchen. Sollte die Ausbildungsvergütung und der Unterhalt von den Eltern nicht reichen, könntest du BAB und einen Mietzuschuss bei der Arge beantragen.


    2. Wie wärs mit einem FSJ, FÖJ oder ähnlichen Freiwilligendienst? Taschengeld, Geldleistung für Verpflegung (Unterkunft), Kindergeld - könnte zum Auszug reichen. Findest du allerdings nächstes Jahr auch keine Ausbildung, besteht das Risiko an deine Mutter zurückverwiesen zu werden.


    3. Schulische Ausbildung mit BAföG-Anspruch wäre auch eine Idee.


    4. Vielleicht hat dein Vater mehr Platz und du könntest zu ihm ziehen?