Hörgeräte und deren Reparatur

  • Ist ja okay, mit dem Pausch-Betrag, aber ne Waschmaschine hab ich auch, die irgendwann mal kaputt gehen könnte. Sind ja nicht nur die Reparaturkosten, sondern für die Hörgeräte fallen ja trotzdem monatlich Kosten an, Batterien, Reinigungs- und Pflegeprodukte. Nicht einmal dafür reicht der Pausch-Betrag.

  • Ist ja okay, mit dem Pausch-Betrag, aber ne Waschmaschine hab ich auch, die irgendwann mal kaputt gehen könnte. Sind ja nicht nur die Reparaturkosten, sondern für die Hörgeräte fallen ja trotzdem monatlich Kosten an, Batterien, Reinigungs- und Pflegeprodukte. Nicht einmal dafür reicht der Pausch-Betrag.


    Ja da haste Recht auch das jeder den Pauschbetrag bekommt!


    Daher ja auch die Klage vor Karlsruhe, weil bei Kindern eben nur der % Satz der Eltern genommen wurde.
    Bei den Eltern waren dann aber Schnaps und Zigaretten und Kondome drinnen. (Schnaps und Zigaretten und Glücksspiele wurden ja nun entfernt)


    Klar ein Baby braucht kein Schnaps und keine Zigaretten keine Kondome und kein Glücksspiel, hat aber andere Bedürfnisse, im Wachstum alle naselang neue Schühchen und die sind nicht gerade billig!


    Dann sind aber ich glaube 1/2 Windel pro Tag drinnen!


    Die rechnen das wohl bis 5 Jahre hoch oder was immer solange die Mutter das bekommt und Sie braucht Windeln ja nur 1 bis 3 Jahre nur sie muss in Vorleistung gehen!


    Das ist ja das Perverse die erzählen Dir das Geld ist auch für Waschmaschine neu drinnen!


    Die rechnen halt was weis ich Waschmaschine 100 EURO und hält 16 Jahre, dann kommen 52 Cent pro Monat raus!


    Und Du müssstest dann diese 52 Cent jeden Monat theorethisch in ein Sparschwein mit der aufschrift
    Waschmaschine stecken!


    Aber als Chroniker sind dir auch 1 % des Einkommens wohl zu zumuten!


    Ob Batterien etc. dazu gehören weis ich nicht, einfach mal nen Fachanwalt fragen und dann klagen!
    Eigentlich muss jeder ja für sich klagen, weil jeder Fall eben anders ist!


    Noch einmal auf die Waschmaschine zu kommen der angeschmierte ist natürlich wer eine Waschmaschine hat die bereits 14 Jahre alt ist und 3 Monate später krepiert!.
    Dem nutzen die 3 mal 52 Cent dann herzlich wenig!


    Ausserdem prangere ich ja immer an!


    Soner alleinerziehenden Mama hammse ne Waschmaschine in sonem Sozialkaufhaus, für 40 EURO gegeben.
    Ist ja schön und gut!


    Nur die ist nicht Triple A vom Energiewert, sondern allenfalls Tripper Y


    Heisst Stromkosten die eh zu wenig bezahlt werden , Murksel Merkel und die Energie Mafia danken!.


    Gilt auch für Kühlschränke etc.


    Allerdings auch beim Auto da Hartzer nur Schrottkarren fahren dürfen (7500 EURO) die zumindest meiner keinen Partikelfilter haben,
    werden dann mit 300 EURO Auto Steuer bestraft!
    Reiche die immer die besten Autos fahren, haben ja oft Steuer 0
    Ferner dann kriegste auch noch "nur" ne rote Umwelt Plakette, oder garkeine, darfst also nicht in jede Umweltzone!


    Heisst Hartz IV er werden an allen Ecken und Enden bestraft!
    Hier werden Opfer bestraft und Täter mit Geld vollgeschüttet!


    Elch

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Elch () aus folgendem Grund: ARGE = Verbrecher

  • Der Meinung bin ich schon lange, dass man als H4-Bezieher Mensch 5. Klasse ist. Und das Schlimme ist, dass hierbei alle über einen Leisten gezogen werden. Einem Alki werden zig Entziehungskuren bezahlt und bei wirklich wichtigen medizinischen Hilfsmitteln wird gespart. Kann mir jemand die genauen Sätze (H4) sagen, für was, wieviel als Pausch-Betrag festgesetzt ist?

  • So, hab es jetzt schwarz auf weiß vom HNO-Arzt, dass sich mein Hörvermögen verschlechtert hat und ich neue Hörgeräte brauch. Nun mal sehen, wie das abläuft. Fange in 10 Tagen an, neue Hörgeräte zu testen, unter anderem auch "Kassengeräte". Mein Akusitker meinte aber schon im Vorgespräch, dass ich sicher mit den Kassengeräten, mit meinem Hörfehler, nicht klarkommen werde. Von der Krankenkasse habe ich die tolle Empfehlung bekommen, dass ich mir einen Kredit nehmen soll, um dann eventuelle Eigenanteile für die Hörgeräte bezahlen zu können. Die Frage ist nur, wer mir als H4-Empfängerin nen Kredit gibt und wenn,, wie ich den zurückzahlen soll. Na, ich lass mich erst mal überraschen.

  • Wird mir sicher nichts anderes übrig bleiben, auch wenn ich noch nicht weiß, wie ich solch ein Darlehen zurückzahlen soll. Sollte ich ein Darlehen bekommen und monatlich 10% vom Regelsatz zurückzahlen, dann zahl ich ja ca. 3 Jahre. Und was mach ich, wenn zwischenzeitlich mal wieder eine Reparatur dazu kommt?

  • Ich finde, es wäre den Versuch wert, die Übernahme dieser Kosten "schriftlich" zu beantragen und sich auf § 24 SGB II zu berufen. Hier heißt es unter Anderem:


    Nicht vom Regelbedarf nach § 20 umfasst sind Bedarfe für


    3.Anschaffung und Reparaturen von orthopädischen Schuhen, Reparaturen von therapeutischen Geräten und Ausrüstungen sowie die Miete von therapeutischen Geräten.


    Bei Ablehnung müsste man zumindest begründen, warum ein Hörgerät nicht dazugehört.

  • Hab hier http://www.melzer-penteridis.de/Aktuelles.php?subaction=showfull&id=1251452665&archive=&start_from=&ucat=92& folgendes gefunden:


    Zitat

    Bei Hörgeräten handelt es sich um Hilfsmittel im Sinne des Krankenversicherungsrechts auf die die Versichten einen Anspruch gegen ihre Krankenkasse haben. Allerdings gelten auch hier Festbeträge, d.h. die Kassen erfüllen ihre Leistungspflicht mit der Zahlung des festgesetzten Betrages; die Versicherten haben den Mehrbetrag aus eigener Tasche zu bezahlen. Allerdings gilt dies nach der höchstrichterlichen Rechtsprechung nicht, wenn das angepasste "Kassengerät" für den Ausgleich der konkret vorliegenden Behinderung objektiv nicht ausreichend ist.

  • Wird mir sicher nichts anderes übrig bleiben, auch wenn ich noch nicht weiß, wie ich solch ein Darlehen zurückzahlen soll. Sollte ich ein Darlehen bekommen und monatlich 10% vom Regelsatz zurückzahlen, dann zahl ich ja ca. 3 Jahre. Und was mach ich, wenn zwischenzeitlich mal wieder eine Reparatur dazu kommt?


    Das ist ja das Problem!


    Irgendwan bekommst du dann kein darklehen mehr mindestens dann wenn es den regelsatz übersteigt
    also die Zinsen!


    Das ist ne Sauerei alles!


    Elch

  • Danke für eure Tipps. Ich wart jetzt erst mal ab, wie es weitergeht. Were jetzt erst mal paar Geräte testen, u.a. auch Kassengeräte. Sollte es mit diesen nicht funktionieren und ich andere Geräte brauchen sollte, werd ich mich zuerst mit der KK auseinandersetzen. Sollte die Krankenkasse weiterhin auf ihren Festbeträgen bestehen, wende ich mich an einen Sozialverband und versuche so etwas zu erreichen. Wenn das alles nichts bringt, bleibt mir immernoch der Weg zum Anwalt.

  • Danke für eure Tipps. Ich wart jetzt erst mal ab, wie es weitergeht. Were jetzt erst mal paar Geräte testen, u.a. auch Kassengeräte. Sollte es mit diesen nicht funktionieren und ich andere Geräte brauchen sollte, werd ich mich zuerst mit der KK auseinandersetzen. Sollte die Krankenkasse weiterhin auf ihren Festbeträgen bestehen, wende ich mich an einen Sozialverband und versuche so etwas zu erreichen. Wenn das alles nichts bringt, bleibt mir immernoch der Weg zum Anwalt.


    ------



    Ja das hört sich sinnvoll an!



    Nicht gleich mit Kanonen schiesen erstmal klein anfangen!


    Elch

  • Teste jetzt Kassengeräte und kann nur sagen, funktioniert SUPER. Komme wunderbar damit zurecht und werde mich für diese Geräte entscheiden. Nun bleibt mir nur noch die Zuzahlung für die Ohr-Pass-Stücke, in Höhe von 110,- €. Habe deswegen am Montag einen Termin beim JC. Aber, wie ich die Sache sehe, werden sie das sicher nicht übernehmen. Weiß dann allerdings nicht, wie ich das bezahlen soll?

  • Hab nun Antwort auf meinen Widerspruch bekommen, mit "unbegründet zurückgewiesen". Super!!! Die Krankenkasse übernimmt ja alles,,,,dass ich nicht lache! Werde mich nun an den Sozialverband wenden und mir dort Hilfe holen.