Mit den Nerven am ende...

  • Hallo Leute,


    ich habe lange überlegt, ob ich mich hier anmelden soll, oder nicht...aber ich weiß einfach keinen Rat mehr.
    Vieleicht kann man mir hier etwas helfen....hoffe....


    Erstmal die Geschichte...


    Ich bin jetzt seit 2001 durchgehend arbeitslos, seit 1999 in ärztlicher Behandlung (Phychoischeerkrankungen).


    Als es die Arbeitslosenhilfe noch gab, habe ich diese bezogen, Wohngeld und ergänzende Sozialhilfe. Spähter fiehl das Wohngeld weg und wurde nur mit ergänzender Sozialhilfe aufgefangen.


    Dann kam Hartz IV und ich wechselte zur Job Argentur (heutiges Job Center) es gab da nie Probleme, bis auf das ich fortlaufend krankgeschrieben wurde, von meinem behandelnden Arzt...so bin ich dann nach fast 6 Monaten dann zum Amtsarzt geschickt worden, mit der Frage, ob ich überhaupt noch arbeitsfähig, im Sinne des Auftraggebers, bin. Der Amtsarzt verneinte dieses und so wurde meine Leistung ab dem 1.7.2006 nicht weiter verlängert und ich mußte (wieder) zum Sozialamt. Auch kein Problem....


    Jetzt muss ich zufühgen...die Wohnung wurde von meinem Ex und mir angemietet als Paar. Die Beziehung ging aber dann nach sehr kurzer Zeit (wegen meinen Krankheiten) in die Brüche. Das hatte ich dem Amt immer wieder gesagt und das ich umziehen möchte und das Sozialamt hat einem Umzug nie stattgegeben...obwohl ich denen meine besch. Situation mehrfach geschildert hatte...außer das es hieß, unzumutbare Situation, hat man, als es wegen Kostenübernahme ging, einen Umzug angelehnt, weil angeblich kein Grund vorliegen würde...bis dann das Sozi mich im Jahre 2008 mit der Frage, Kann Frau S. alleine leben - zum Amtsarzt schickt und der das verneinte...auch kein Thema, bin ich also geblieben und weiter denen gesagt, wie besch. die Situation ist.


    Bekomme auch wegen meiner Erkrankung seit mitlerweilen 5 Jahren eine Erwerbsminderungsrente zu 100%.
    Bis hier kein Thema, gelegentlich kam mal Wer fom Sozi raus und schaute sich die Wohnung an und auch hier keine Beanstandung.
    Dann habe ich durch Zufall erfahren (dieses Jahr im Februar) das ich mit der Renenart zum Job Center gehöre und nicht zum Sozi....hier hatte ich Hoffnung, irgendwie eine Unterstützung zu bekommen. Aber Pustekuchen, genau der Gegenteil ist eingetratten...Man missbiligte das der Kühlschrank nicht "aufgeräumt" also im Sinne das ist mein und das ist dein Fach...Zack Bedarfsgemeinschaft. Das ich Probleme mit der ganzen Sache habe, also Aufräumen, sauberhalten, und vor allem, meine Sachen wegräume...das war da egal. Auch das es nie in der Sache eine Beanstandung von Seiten des Sozialamtes gab, egal...wir halten das Anders und ich keine Ahnung...


    Wärend mein Fachberater (für Gesundheit und Arbeit) freundlich ist, werde ich von dem drangsaliert, der für die Finanzen zuständig ist.


    Da ich schon seit vielen Jahren einen Untermietsvertrag habe (Sozi hat damals drauf bestanden) und auch eine schrieftliche Aussage von meinem Ex, das er für mich nicht aufkommt und dieses auch nicht tut, will man mir jetzt eine Bedrafsgemeinschaft auf´s Auge drücken...ich habe dem gesagt, das ich ihm die entsprechenden Unterlagen einreichen kann, bzw. er sich das Gutachten beim Sozi anfordern kann, da ich dieses nicht bekomme.
    Seine Aussage war schlicht weg...das würde ihn nicht intressieren, wir können aufsetzen was wir wollten, er legt das eben so aus...auch das er weiß, das ich nie die Genehmigung zum Auszug hatte und somit ja keine Wohnung anmieten kann, ist dem Schnuppe...auch das ein Gutachten vorliegt, intressiert dem nicht...seine Aussage dazu...


    Nebenbei stützt der Vortrag, Frau S. (also ich) könne aus gesundheitlichen Gründen nicht alleine wohnen, gerade die Annahme, es liege hier eine Bedarfsgemeinschaft vor. Man nennt das Verantwortung füreinander zu tragen und füreinander einzustehen, § 7 Absatz 3 a SGB II.


    Was soll ich machen? Mehr als dem die Unterlagen anbieten kann ich ja nicht...


    Ich habe panische Angst, das ich demnächst da stehe und meine Miete nicht zahlen kann...dazu muss ich sagen, das ich meine Miete in Bar entrichte und es damit nie Probleme gibt.
    Da ich auch seit vielen Jahren oft Geld Zuhause habe, zahle ich auch schonmal darauf nen Teil dieser Miete. Das hatte ich dem Amt auch so mitgeteilt...jetzt heißt es, man siehe nicht, das ich die entsprechenden Summen vom Konto abhole und deswegen unterstellt man mir unwirtschaftliches Wirtschaften.
    Als ich dem sagte, das ich auch Geld Zuhause habe, wollte der doch schlicht weg eine lückenlose Auflistung der Beträge, wann, wieviel und woher...wie bitte soll man so etwas machen?
    Wenn ich mal Geld in der Tasche hatte, habe ich immer mal etwas in meine Geldkassete gepackt und das natürlich nei aufgeliestet, da ich ja weiß, das ich Summe X (Sozi 2500€) haben durfte, dazu zählte Sparbuch und das Geld was ich Zuhause hatte. Dieser Betrag ist nie erreicht worden...Sparbuch habe ich vorgelegt und auch gesagt, das ich (immer zu dem aktuellen Vorlegen) Summer X Zuhause habe...war kein Problem...da Freibetrag nie erreicht war und der jetztige auch noch weit weg ist...


    Ich werde das Gefühl nicht los, das es reine Schickanen sind um mich fertig zu machen...oder können die Menschen zwingen, für Jemand Anderes einzustehen und für eine bedürftige Person aufzukommen?


    Derzeit bin ich so schlecht dran, kann kaum noch schlafen, werde ständig schweißgebadet wach und habe atemnot aus Angst, ich könnte meine wohnung nicht mehr zahlen, esse unregelmässig und falsch und streite (fast) täglich mit meinem Mitbewohner.


    Meine diagnostizierten phychischen Erkrankungen sind


    - Borderline
    - akutes Stress-Syndrom mit den Begleiterscheinungen, derealisations- und depersonalisations Syndrom
    - Angstzustände
    - broken Home-Syndrom
    - Deppressionen


    Und auch körperlich bin ich stark eingeschränkt.
    Allerdings reichen gerade das Borderline und das derealisation-Syndrom völlig aus, um mich fix und alle zu machen...


    ich verstehe das nicht mehr, mehr als meine Mitarbeit kann man doch nicht anbieten und die entsprechenden Papiere beibringen, die meine Aussage belegen...aber das wird abgelehnt...


    Wei vieleicht Einer von euch nen Rat?


  • ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Hier kann man wohl nur kurz antworten!


    Soooooooooooooooooooooooofort zum Anwalt !!!!!!!!!!!!!!!!!
    ---------------
    Ansonsten Privat! !
    Unmöglich diese ARGE Mitarbeiter und kaum zu glauben.


    Elch

  • Ich danke euch für die Zusprachen....aber getan hat sich nichts.


    Ich weiß, das am 28.7.2011 ein Schreiben meines Anwaltes, an das Job Center raus ging. damit müßten doch Fristen hinfällig sein. denn die Frist ist heute abgelaufen.
    Außerdem hatte ich dem nen Einschreiben geschickt, 1.8.2011, und ihn aufgefordert, die ausstehende Mite zu überweisen, bis 10.8. und das ich ihn verklage, wenn diese nicht kommt.
    Eine Dienstaufsichtsbeschwerde habe ich ihm angekündigt (die bekommt er definitiv), und weitere rechtliche Schritte mir vorbehalten.


    Habe auch mit einer Rechtspflegerin am zuständigen Sozialgericht gesprochen, der fiel auch auf, das weitere wichtige Sachen fehlten, vom JC.
    Und sie sagte mir, wenn das Geld bis zum Fristende nicht da sein sollte, umgehend den Tag danach beim Sozialgericht zu erscheien, mit sämtlichen Unterlagen die ich habe. Und dann ein schnellverfahren einleiten.


    Klar weiß ich, das das was er da verlang und was er schon so verweigert zu akzeptieren, nicht rechtens ist, aber davon habe ich auch noch keine Miete.

    Zumal ja auch jedesmal wieder etwas neues verlangt wird....Buchungsunterlagen Urlaub 2010 + 2011 (ich fahre mit, buche aber selber nicht, was er auch weiß) und soviel mir auch von meinem anderen Fachberater gesagt wurde, muss ich mich nur ordnungsgemäss ab- und anmelden, den Rest würde das Amt nichts angehen. Und dann Kassenbelege, über das Essen, was ich wann und wo gekauft habe.


    dann mache ich mir sorgen, das ich vieleicht bald da stehe und keine Geld (außer meiner Rente in Höhe von derzeit 198.56€ habe).
    welches Amt ist dann zuständig?
    Ich bekomme eine erwerbminderungsrente zu 100% als Arbeitsmarktrente. Der Amtsarzt hält mich für gar nicht arbeitsfähig, wenigstens nicht in absehbarer Zeit.
    Muss ich dann wieder zum Sozi? aber der sagte, das ich mit der Rentenart zum Job Center gehöre und mich nicht aufnehmen würde...wärend man mir schon beim Job Center angekündigt hat, den Folgeantrag nicht zu bewilligen....


    Ich bekomme jetzt auf jedenfall eine Zahlungserrinnerung/Mahnung wegen ausstehender Miete....

  • IHabe auch mit einer Rechtspflegerin am zuständigen Sozialgericht gesprochen, der fiel auch auf, das weitere wichtige Sachen fehlten, vom JC.
    Und sie sagte mir, wenn das Geld bis zum Fristende nicht da sein sollte, umgehend den Tag danach beim Sozialgericht zu erscheien, mit sämtlichen Unterlagen die ich habe. Und dann ein schnellverfahren einleiten..

    Ja, da hast du doch deine "Handlungsanweisung" von der Rechtspflegerin, und das musst du auch unbedingt machen!


    Gegen diesen SB solltest du auch unbedingt einen Befangenheitsantrag direkt an die Geschäftsführung des JC schicken.

    Zitat

    SGB X § 17 Besorgnis der Befangenheit
    (1) Liegt ein Grund vor, der geeignet ist, Misstrauen gegen eine unparteiische Amtsausübung zu rechtfertigen, oder wird von einem Beteiligten das Vorliegen eines solchen Grundes behauptet, hat, wer in einem Verwaltungsverfahren für eine Behörde tätig werden soll, den Leiter der Behörde oder den von diesem Beauftragen zu unterrichten und sich auf dessen Anordnung der Mitwirkung zu enthalten. Betrifft die Besorgnis der Befangenheit den Leiter der Behörde, trifft diese Anordnung die Aufsichtsbehörde, sofern sich der Behördenleiter nicht selbst einer Mitwirkung enthält. Bei den Geschäftsführern der Versicherungsträger tritt an die Stelle der Aufsichtsbehörde der Vorstand.


    Darin schilderst du diese ungeheuerlichen Vorgänge und Forderungen, und bittest um einen qualifizierten SB,
    und dazu stellst du noch den Antrag, dass dir die Qualifikation dieses Mitarbeiters offen gelegt wird, gemäß der §§§ 13-15 SGBI i.V.m. $$ 33, 35 SGB X. Nach neuestem Recht haben die Behörden eine Auskunftspflicht auch darüber!!!

  • Soll ich nicht lieber erstmal warten, was das bei Gericht gibt?
    Wenn ich jetzt schon so etwas mache, müßte ich auch die Fehler offendecken, die die Rechtspflegerin gefunden hat und dann könnte der Amtsleiter den vorwarnen.

  • Ja, da hast du doch deine "Handlungsanweisung" von der Rechtspflegerin, und das musst du auch unbedingt machen!


    Gegen diesen SB solltest du auch unbedingt einen Befangenheitsantrag direkt an die Geschäftsführung des JC schicken.


    Darin schilderst du diese ungeheuerlichen Vorgänge und Forderungen, und bittest um einen qualifizierten SB,
    und dazu stellst du noch den Antrag, dass dir die Qualifikation dieses Mitarbeiters offen gelegt wird, gemäß der §§§ 13-15 SGBI i.V.m. $$ 33, 35 SGB X. Nach neuestem Recht haben die Behörden eine Auskunftspflicht auch darüber!!!


    Super Kuddel Daddel Du!


    Der Sackbearbeiter des Grauens seines Zeichen Gruppenleiter sagte zu Diesen Gesetzen na und??


    Dann Klagen sie doch ich sag Ihnen meine Quali nicht!


    Das Problem ist wohl heutzutage das reguläre Gerichts verfahren vor dem Sozialgericht 1,5 Jahre dauern
    ob das im Schnellverfahren geht, das weiss ich nicht!!!


    Klar bei Geld glaube ichs schon!


    Leider geht es heutzutage eher danach Hauptsache bilig wahrscheinlich war der Gruppenleiter früher Gemüseputzer


    Einfach schrecklich!


    Elch

  • Der Amtsleiter war früher beim Sozialamt und daher kenne ich den schon.


    Meine Befürchtung (Angst) ist, das das was der SB sagte, das er das alles mit dem amtsleiter abgesprochen hat und der die Vorgehensweise gebilligt habe, stimmt.
    Allerdings kann es auch sein, das er da gelogen hat, weil er weiß, das ich den AL kenne.
    Genauso eine Lüge, wie...das ich nachweisen müsse das ich keine BG habe und nicht das Amt mir das nachweisen müsse.
    Und auch dann könnte ich das nachweisen, indem ich dem eine Erklärung meines Hauptmieters bringe. Bis dahin wäre es ja kein Thema...aber...der hat schon im Vorfeld erklärt, das er Bescheinigungen dieser Person nicht akzeptieren würde.
    Und das hat er auch im letzten Brief geschrieben, der Brief der bis Heute nicht bei meinem Anwalt/in der Kanzlei, angekommen ist. Der nur da vorliegt, weil der mir den gegeben hat. Was er hätte auch nicht gedurft...

  • Soll ich nicht lieber erstmal warten, was das bei Gericht gibt?
    Wenn ich jetzt schon so etwas mache, müßte ich auch die Fehler offendecken, die die Rechtspflegerin gefunden hat und dann könnte der Amtsleiter den vorwarnen.


    Ja und? Wo ist der Unterschied? Dann klappt das ev. ja auch ohne Gericht,
    vorgewarnt hin-oder her, das Gericht wird jedenfalls dadurch nicht beeinflusst!


    ihr müsst mal alle ein wenig eure Ängste ablegen und in die Offensive gehen, wer sich nicht wehrt, alles macht, was die sagen, liegt irgendwann tot auf der Strasse, da gibts genug Beispiele, und weil sich so Wenige wehren, werden die Praktiken der JC immer schlimmer, das ist ein Teufelskreis für jeden Betroffenen!


    Was dein SB da versucht ist unter aller Sau und absolut rechtswidrig, das kannst du dir nicht gefallen lassen!

  • Du hast gut Reden...hast du mal genau gelesen, was ich geschrieben habe?


    Meine Angstzustände kommen von meinen Krankheiten und da kann ich auch nichts gegen machen!


    Außerdem bräuchte ich nen Zeugen dafür, also eine Person, die mich begleiten würde. Und die habe ich halt nicht.

  • Du siehst ja, das das alles nix nützt, du musst aktiv werden, sonst kriegst du nie Ruhe.


    Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass man jeden Terror von denen mit mindestens den gleichen Mitteln zurückzahlen muss, am Besten auch immer sofort das Sozialgericht einschalten, das kostet die noch mehr Zeit und Kohle, dann geben die ganz schnell auf, weil sie bei dir keinen Erfolg mit ihren üblen Maßnahmen haben.


    So ist es leider heutzutage in diesem Pseudo-Sozialstaat,


    hast du nicht mal geschaut, ob es in deiner Gegend unabhängige Initiativen für Hartz IV Leute gibt, die begleiten doch auch, oder zur Not was kirchliches, Gewerkschaft oder AWO anfragen, ob die dir helfen können.

  • Ich habe mich schon umgehört...und gesagt bekommen, wir können ihnen nur helfen, wenn wir sie in einem betreuten (ambulanten) Wohnen betreuen.


    Anwalt kommt erst am 23. 8. wieder...dann bestehe ich aber auch einer Klage...ohne wird es wohl nicht mehr gehen.


    ich selber habe keine Kraft mehr...so schlecht wie es mir geht, seitdem ich bei dem Job Center bin, ging es mir schon seit Jahren nicht mehr.

  • Und was spricht gegen betreutes Wohnen?


    Du kommst doch alleine gar nicht klar, zumindest hat es den Anschein, denn wenn man dir sagt, mach dies, mach das, kommst du immer mit deinen Krankheiten.


    Irgend etwas wirst du ändern müssen, sonst werden deine Probleme immer größer.

  • Ich habe mich schon umgehört...und gesagt bekommen, wir können ihnen nur helfen, wenn wir sie in einem betreuten (ambulanten) Wohnen betreuen.


    Anwalt kommt erst am 23. 8. wieder...dann bestehe ich aber auch einer Klage...ohne wird es wohl nicht mehr gehen.


    ich selber habe keine Kraft mehr...so schlecht wie es mir geht, seitdem ich bei dem Job Center bin, ging es mir schon seit Jahren nicht mehr.


    Versuche eine Betreuerin zu bekommen beantrage es!
    Unsere Bekannte hat eine bekommen das ist wie 6 richtige im lotto für mittellose!


    Die hat Ihr ne neue wohnung bersorgt!
    Die Schulden vom Hals gemacht!


    Die kennt die Behörden und wie die ticken seitdem hat sie Ruhe ist übrigens auch Psychosomatisch krank
    sperrte sich 5 jahre ein.


    Elch
    #

  • Ich habe einen gesetzlichen Betreuer beantragt, sowie ein ambulantes betreutes Wohnen, einen Antrag auf berufliche Rehe und einen Antrag auf Aufnahme in einer entsprechenden Werkstatt.


    Da ein Amtsarzt festgestellt hat, das ich mich nicht alleine in eine Wohnung befinden soll, besonders Nachts nicht,habe ich keine Erlaubniss bekommen, mir eine Wohnng zu nehmen.


    Wenn ich hier ausziehe, stehe ich von jetzt auf gleich ohne soziale Kontakte da, da sich diese ausschließlich übers Internet abspielen.
    Da mir aber diese Sachen nicht gehören, ich sie lediglich nutzen kann, ist das natürlich schlecht.


    Auch der Sozialverband sieht es als positiv an, wenn ich hier wohnen bleiben kann.