Drohender Jobverlust!

  • Es kann doch nicht sein dass man nur 15 Stunden die Woche arbeiten "darf",damit man von dem eh schon geringem Arbeitslosengeld nichts abgezogen wird! Mir droht schon der Jobverlust nach einem Monat, weil ich keine Überstunden machen kann und werd schon schräg angeguckt,als wäre ich nicht motiviert genug. Ich bin absolut froh nach 6 langen Monaten wieder was gefunden zu haben und nun sitzt ich bald wieder am Computer und schreibe Bewerbungen,weil kein Arbeitgeber heutzutage auf deine privaten Problemchen acht nimmt. Mal sehen wie lange ich mich noch freuen darf, dass ich wenigstens 15 Stunden die Woche ein angesehendes Mitglied in der Gesellschaft sein darf....

  • der vertrag besagt ja 401-800€ gleitzone,schickt sich nicht grad bei alg 1 und da die branche auf flexibilität setzt,is mit abbummeln nichts,die nehmen da einfach auch keine rücksicht drauf.es gibt genug leute die den job eventuell besser besetzen.und mir ist schon klar dass ich mehr arbeiten könnte und wohl auch muss um den job zu behalten,nur verbessert sich die soziale und finanzielle situation nicht,sondern verschlechtert sich.

  • na dann arbeite doch mehr und beantrage ergänzend hartz4, das geht und wird sicher aufgrund der freibeträge unterm strich nicht weniger sein.


    Ergänzend zu dem Hinweis von lacki:
    Solltest Du 50 und älter sein, dann informiere Dich mal über die Entgeltsicherung für ältere Arbeitnehmer.
    Antragstellung ist voraussichtlich nur noch dieses Jahr möglich.

  • Ich bin 25 und da ich bald eine Umschulung beginne, kann ich kein h4 beantragen,da die andere Vorraussetzungen haben und einen eher so schnell wie möglich wieder in eine arbeit bringen wollen,egal was (1€ Job etc.)dann kann ich die Umschulung nicht machen. Das war denen auch egal. Lieber weniger "Arbeitslose" in der Statistik, sprich 400€ Jobs, 1€ Jobs usw., als in eine Umschulung zu invesstieren und dann langfristig keine Arbeitslosen mehr zu haben. Das hat mir die nette Dame vom Amt auch bestätigt!
    Aber danke für die lieben Tipps.
    LG,Szara