Diverse Fragen zur Erstausstattung

  • Guten Tag, liebe Community!


    Zum 01.06.2011 bin ich in meine erste eigene Wohnung gezogen. Ich bin 23 Jahre alt.


    Mit 19 bin ich von zu Hause ausgezogen - mit meinem damaligen Freund zusammen.
    Habe da keine Miete bekommen, da seine Eltern das alles bezahlt haben (sehr gut^^).
    Als wir uns Mitte 2009 getrennt haben, war ich obdachlos und habe erst jetzt, also gut
    zwei Jahre später, eine eigene Wohnung.


    Kann ich nun einen Antrag auf Erstausstattung stellen? Geht das überhaupt noch?
    Bin ja vor circa 1,5 Monaten schon hier eingezogen. Einige Dinge habe ich auch schon,
    also ein Bett, eine Waschmaschine und so. Es gibt aber noch viele Sachen, die ich
    dringend brauche und die mir auch zustehen - allerdings kann ich sie mir von meinem
    Hartz IV natürlich nicht leisten.


    Nun also meine Frage: Ist es nach fast 2 Monaten noch möglich? Ist es überhaupt
    möglich, einen Antrag zu stellen, wenn ich schon in einer Wohnung mit meinem Freund
    gelebt habe? Sollte doch gehen, da ich obdachlos war, oder? Gibt es gute Mustervorla-
    gen für einen solchen Antrag?



    Ich hoffe auf hilfreiche Antworten
    und sende allen liebe Grüße!


    Tremolo

  • phier auch mal schauen, ist zwar für HH, aber überall anwendwendbar, sonst bei eigener Gemeinde recherchieren/googln


    http://www.hamburg.de/fa-sgbii-kap03-23/1207880/fa-sgbii-23-1-erstausstattung-whg.html


    außerdem kommen hier jeden 2ten tag anfragen dazu, also auch mal die SuFu hier benutzen!


    Antrag nachweisbar einreichen, bei extremer Eilbedürftigkeit auch Frist von 14 Tagen setzen, oder sofort bearbeiten lassen,


    wenn nix passiert, ab zum Sozialgericht und Eilantrag nachschieben, damit die mal in die Puschen kommen!


    :)

  • Inzwischen habe ich mir einige Dinge angeschafft und auch einige Einrichtungsgegenstände von Bekannten geschenkt bekommen. Letzte Woche hatte ich einen Zettel vom Jobcenter im Briefkasten, da waren wohl zwei Leute von denen hier und wollten einen unangekündigten Hausbesuch machen als ich nicht da war. Ich soll da nun anrufen, um einen Termin zu vereinbaren. Ich hab Angst davor - dann stehe ich ja wie ein "Betrüger" da, wenn die sehen, dass ich jetzt eine Menge neuer Dinge hier habe. Was mach ich denn nun am besten? Anrufen und sagen, dass sich die Sache erledigt hat?

  • Wieso Betrüger?


    Du bist doch nur wegen der Antragstellung nicht gezwungen in einer nackten Bude zu hausen...?!


    Die können sich doch freuen, das du Eigeninitiative zeigst!


    Lass die Pfeifen antanzen, dann sollen die aufnehmen, was du hast und was du noch brauchst, und fertig!!!


    Antrag jedenfalls aufrecht erhalten, wenn noch Sachen fehlen, auch wenn es nur ne Lampe ist....