100% Sanktion HILFE!!!

  • Hallo,


    ich schildere ersteinmal mein anliegen:


    Das Jobcenter Magdeburg bat mir vor einigen Monaten einen Maßnahme an welche ich ablehnte! Dies hatte Familiere Gründe! Daraufhin bekam ich eine Sanktion! Nach dieser Sanktion standen mir nach abzug des Stroms noch 45€ zur verfügung! Diese 45€ brauche ich zum Leben und dementsprächend habe ich kein Geld für öffentliche Verkehrsmittel über! Deshalb konnte ich auch zu keinen weiteren Terminen des Jobcenters erscheinen! Das Jobcenter sagt mir ich könne ja auch mit dem Fahrrad fahren worauf ich antwortete das ich kein Fahrrad besitze und mir keines kaufen bzw. leihen kann! Dann sagte man mir das ich doch laufen könnte! Ich muss dazu sagen, dass ich seit Jahren starkte Knieprobleme habe und auch Rückenprobleme! Daraufhin verlangte das Jobcenter natürlich einen nachweis vom Arzt! Diesen konnte ich aber auch bis Heute nicht erbringen weil ich einfach kein Geld für die Gebühr habe eben aufgrund der Sanktion! All dies interessierte das Jobcenter nicht so das ich mich letzte Woche an das Sozialgericht wannte! Diesen Mittwoch am 27.07 ist die Anhörung vor Gericht zu diesem Thema! Wie soll ich mich am besten verhalten um etwas zu erreichen? Es ist ja auch das Problem, dass meine Widersprüche angeblich niemals beim Amt eingegangen sind! Als ich um eine Kopie der Widersprüche(als ich sie abgegeben habe!!!) mit Stempel bat wurde mir dies versagt!


    Ich habe einfach Angst...! Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll! Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet! :(


    Mfg :(

  • H


    Es ist ja auch das Problem, dass meine Widersprüche angeblich niemals beim Amt eingegangen sind! Als ich um eine Kopie der Widersprüche(als ich sie abgegeben habe!!!) mit Stempel bat wurde mir dies versagt!


    Mfg :(


    Hast du dafür Zeugen?
    Gibt es Jemand der das mitgekriegt hat?
    Gibt es bei dem JC generell keine Eingangsbestätigung/Stempel?


    Du brauchst vor dem Sozialgericht keine Angst haben, die/der RichterIn wollen nur herausfinden, was alles abgelaufen ist, also machst du dir am Besten einen Notizzettel über den Ablauf, was wann alles schief gelaufen ist, und das trägst du dann da vor.


    Wer die Wahrheit erzählt, braucht vor so etwas keine Angst zu haben!

  • Ja ich habe eine Zeugin! Meine Freundin war dabei! Sie war auch dabei als ich mal von meiner Berufsberaterin angeschrien wurde weil ich an einem Tag wo ich eig. einen Termin hatte zu meiner Oma nach Bernburg musste da sie praktisch eingeschlossen war weil meine Eltern ohne ihr Essen, Trinken und Schlüssel dazulassen in den Harz gefahren sind! Naja sie meinte dann zu mir: Das interessiert nicht sie wohnen jetzt hier da hatten sie jemand anderen schicken können! Ich sagte dann: Hören sie mal zu es kann ja wohl nicht sein, dass wenn ein Familierer Notfall besteht ich dafür wenn ich helfe auch noch bestraft werde? Daraufhin meine Beraterin: Also wenn sie mir noch einmal so ins Wort fallen lasse ich sie hinaus werfen! Dies war die Situation wo ich angeschrieen wurde! Auch hier war meine Freundin dabei!


    Wegen den Stempeln...ja das ist hier so eine sache beim JC Magdeburg! Manche geben einem den Stempel andere wiederrum nicht! Achso...wäre es vllt. günstig wenn ich mir von meiner Freundin ein Schreiben geben lasse in dem sie bestätig das sie bei diesen beiden Situationen dabei war? Mfg

  • Nimm deine Freundin gleich mit zum Gericht, dann kann der Richter sie eventuell gleich auch noch befragen, ansonsten muss sie später als Zeugin vorgeladen werden,


    aber an den SG geht es meistens nicht ganz so förmlich zu, wie an anderen Gerichten, es istja auch ein "Sozial"-Gericht, die sind eigentlich immer recht freundlich und müssen auch so sprechen, das Normalsterbliche sie verstehen!

  • Mach dich drauf gefasst, dass die JC-Vertretung lügen und alles abstreiten wird, dagegen musst du argumentieren.


    Wenn Zeugen geladen werden müssen, einfach eine Vertagung beantragen.


    Einfach alles ruhig und sachlich vortragen und auch dem Richter kontra geben, wenn der zu jobcenterfreundlich sein sollte! Nicht zu großen Respekt haben, das sind auch nur Menschen und du hast Rechte!!!

  • Ok! Ich werde mein bestes geben! Aber sag mal deine einschätzung nach...müsste das nicht morgen positiv für mich ausgehen? :( Achso...und das mit der Vertagung....ich brauche ja aber irgendwie Geld um über die runden zu kommen! :(


    Mfg

  • Hmm, wäre besser, ich könnte da mitkommen, von hier aus ist nicht viel zu machen...


    Lass dich nicht unterbuttern, auch nicht vom Richter, nur weil du mal irgend etwas abgelehnt hast, darf man dich nicht auf Null-Diät setzen, es gibt auch ein BVerfG-Urteil, das ganz klar sagt, dass das Existenzminimum unverbrüchlich ist, was eigentlich bedeutet, dass jede Sanktionierung in Hartz IV rechtswidrig ist!

  • Hi,


    alsoooo....habs geschafft!^^


    Die 100% Sanktion für August ist weg aber daher das sich einiges überschneidet bleibt vom anderen noch eine 80% Sanktion für August, September nur noch 40% und Oktober nur noch 10% Sanktion! Der Richter versuchte sogar das ich obwohl ich U25 bin Miete bekomme weil es für meinen Umzug hier nach Magdeburg ja gründe gab! Darauf ließ sich die JC Vertreterin nicht ein! Der Richter erreichte des weiteren, dass mir das Jobcenter immer wenn ich zu einem Termin erscheinen muss die Fahrkosten dafür im vorraus bekomme damit ich die Termin auch wirklich warnehmen kann! :)


    Mfg

  • Der Richter versuchte???


    Wenn ein Richter etwas anordnet, hat sich auch ein JC daran zu halten...?!


    Die haben dir wohl ne "Schmierenkömödie" vorgespielt, kommt mir so vor...?!


    100%-Sanktion aufgehoben?
    80%-Sanktion im August?
    Und jetzt?
    Wovon lebst du? I
    Du hattest doch nur von einer Verfehlung gesprochen?


    st ja irgendwie unglaublich, das ein deutscher Richter einen Sozialfall mit ca. 60€ für einen Monat nach Hause schickt...?


    So einer gehört eigentlich selbst vor ein Menschenrechtsgericht!!!

  • Elende Verbrecherbande!!!


    Wenn du wieder Probleme hast, musst du rechtzeitig anfragen, was zu tun ist, es darf gar nicht so weit kommen, dass du ohne Geld bist!


    Was ist mit Lebensmittelgutscheinen?
    Wurde davon was gesagt?


    Ich begreife es einfach nicht, was hier so alles möglich ist....:confused::rolleyes::mad:

  • Man sollte eventuell versuchen Sanktionen zu vermeiden dann braucht ma auch nicht aufs Gericht.Wieso lehnt man eine Maßnahme ab?Was für Gründe kann es da geben die mit der Familie zu tun haben.Zum arbeiten reicht es dann aber auch nicht da bezieht man lieber Sozialleistungen.Knie und Rückenprobleme haben viele und gehen trotzdem auf Arbeit.Wenn man das schon längere Zeit hat gibt es eigentlich auch ärztliche Unterlagen die man sich geben lassen kann dazu braucht man nicht mal etwas zahlen.Wenn man bedenkt das du noch nicht mal 25 bist frag ich mich wie du mal selbstständig leben willst.

  • Hast du dafür Zeugen?
    Gibt es Jemand der das mitgekriegt hat?
    Gibt es bei dem JC generell keine Eingangsbestätigung/Stempel?


    Du brauchst vor dem Sozialgericht keine Angst haben, die/der RichterIn wollen nur herausfinden, was alles abgelaufen ist, also machst du dir am Besten einen Notizzettel über den Ablauf, was wann alles schief gelaufen ist, und das trägst du dann da vor.


    Wer die Wahrheit erzählt, braucht vor so etwas keine Angst zu haben!


    Eingangsstempel??


    Gröööööööööööööööööööööööööööööööööööööl


    Guter Witz!


    Selbst ich wurde bisher 2 mal abgefertigt ne habe keine Lust heute, beim nächsten Mal gibt es das wieder!


    "" Daraus ist dann entstanden das jeglicher Schriftverkehr nur noch über Anwälte geht, weil zu sonem Scheiss habbich echt keine Lust!""


    Ich kann nur jedem raten immer mit Zeugen hinzugehen!


    Leider war es mir nicht möglich weil diese ARGE Leute sehr hinterfotzig sind, so wurde dieser Termin genau auf den Tag nach Himmelfahrt gelegt um 8 Uhr!


    Ich habe 3 Verbände angeschrieben ob SoVD oder Arbeitslosen Verein oder DGB


    Keiner hatte Zeit klar Freitag nach Himmelfahrt und um 8 Uhr da geht ja niemand mit!


    Die ARGE Tante sagte dann ganz süffisant Wieso??
    Ich bin doch auch hier!


    Aber meine männlichen Kollegen haben alle Urlaub genommmen!


    Schaft die ARGEN einfach ab,, da kommt nix gutes von!


    Elch


  • Richtig!


    Das Stichwort ist "Zeugen" dabei zu haben, dann den Namen des MA's aufschreiben, eventuell noch um eine schriftliche Bestätigung bitten, dass Anträge oder Unterlagen nicht ordnungsgemäß angenommen wurden (ist aber nicht so wichtig, weils ev Stress gibt),


    und dann eine "Feststellungsklage" gemäß § 55 SGG mit Antrag auf "einstweilige Anordnung" gemäß § 86b SGG beim Sozialgericht aufnehmen lassen (oder selbst schreiben), die einstweilige Anordnung ist zwingend notwendig, da die Antragsannahme vom Jobcenter verweigert wurde.


    Genauso geht man vor, wenn aus anderen Gründen Anträge oder Unterlagen nicht angenommen und der Eingang nicht bestätigt wurde, wenn z.B. unnötigerweise ein Ausweis verlangt wird.


    Was meint ihr, wie schnell diese Verbrecher von ihrem ungesetzlichen Treiben und der Gängelung ihrer "Kunden" ablassen.....:D



  • ______________________________
    Ausweis ?


    Ja das hatte ich auch!


    Dürfen die das denn nicht ???


    Mir haben Sie gesagt der Antrag müsse mit dem Antragsteller überein stimmen sonst könne man zum Termin ja auch seinen Bruder oder seinen Kumpel hinschicken und man selbst sei auf Mallorca oder Teneriffa!


    Das war wohl noch das Florida Rolf Syndrom!



    Aber was ich ncht verstehe die machen ja auch viel Unsinn und auch falsche Angaben etc.
    warum die keiner gerichtlich belangen kann, haben die denn alle Narrenfreiheit dort???


    Elch
    und de




    t

  • Hmm, wäre besser, ich könnte da mitkommen, von hier aus ist nicht viel zu machen...


    Lass dich nicht unterbuttern, auch nicht vom Richter, nur weil du mal irgend etwas abgelehnt hast, darf man dich nicht auf Null-Diät setzen, es gibt auch ein BVerfG-Urteil, das ganz klar sagt, dass das Existenzminimum unverbrüchlich ist, was eigentlich bedeutet, dass jede Sanktionierung in Hartz IV rechtswidrig ist!


    Ja das habe ich auch gehört das alle Sanktionen eigentlich sittenwidrig oder sonstiges sind!


    Aber die sind einfach abgewichst das wird auch gesagt, da soll es Fälle geben die braucht noch 2 und 3 Opfer und saugen sich dann irgend etwas aus dem finger!


    Das muss nicht stimmen aber die Wissen genau das es mit dem Sozialgericht mindestens 6 Monate dauert und dann bekommt jemand anders den Fall sie hat aber erstmal das Plus zu verbuchen!


    Ich finde da ist doch ziemlich viel Willkür am Werk und die können ja behaupten im Himmel ist Jahrmarkt!


    Ich finde es ziemllich erschreckend von diesem Pack abhängig zu sein und die haben ja Macht!


    Elch