Ständige Änderungen am SGB II = Unwissenheit auf allen Seiten?

  • Hallo liebe Leute!


    Habt ihr auch den Eindruck, dass die ständigen Änderungen am SGB II zu "vollständiger" Unwissenheit führen?


    Was ist eigentlich gerade alles möglich - wie kann die Hilfe für die Arbeitslosen aussehen?
    Was kann noch wie beantragt werden und was ist gerade nicht mehr gesetzlich verankert?


    Dabei sind die Mitarbeiter der Jobcenter meiner Meinung nach oft genauso überfragt wie die Arbeitslosen - was ja auch kein Wunder ist, wenn sich alle Nase lang etwas ändert.


    Da ist mein Arbeitsvermittler aus dem Urlaub wieder zurück und ich beantrage eine Leistung - und er muss sich erst einmal schlau machen, was sich während seiner Abwesenheit alles verändert hat. Und das kann unter Umständen laut Aussage des Arbeitsvermittlers eine Menge sein.



    Ist euch ähnliches schon passiert?
    Ist es nicht derzeit zu umständlich alle notwendigen Informationen zu erhalten? Sollte es nicht möglich sein, dass jeder Mensch sich mit angemessener Mühe informieren kann, was beantragt werden kann und was nicht?


    Ich sehe die Gefahr, dass die Schlauen hier im Vorteil sind..