Kinderzuschlag und Wohngeld

  • Hallo,
    ich brauche mal Eure Hilfe.
    Ich habe erfahren, dass ich zusätzlich zu meinem Job noch Kinderzuschlag und Wohngeld beantragen kann.


    Könntet Ihr mir da weiterhelfen?
    Alle ALG2 Rechner ergeben, dass wir aus ALG2 rausfallen.


    Ich gebe hier mal meine Eckdaten an...
    Vielleicht kann mir da jemand etwas genaueres sagen:


    in Partnerschaft lebend, 2 Kinder (2,5 Jahre und 8 Wochen)


    Einkommen (nur ich gehe arbeiten):
    Da mein Einkommen jeden Monat unterschiedlich ist gehe ich vom höchsten aus was ich in den letzten 3 Monaten erhalten habe, das sind ca 1800 Brutto ; ca 1200 Netto (das niedrigste wären ca 1500 Brutto)
    Kindergeld 368
    Elterngeld 300


    -------------
    Ausgaben:
    Wohnung Miete warm 560 EUR


    Lohnt es sich Kinderzuschlag und Wohngeld zu beantragen?
    Würden wir die 280 Euro Kinderzuschlag bekommen?


    DANKE!!

  • Da ihr nicht verheiratet zu sein scheint, kannst du dir zusätzlich einen Freibetrag nach § 33a EStG auf der Steuerkarte eintragen lassen.

  • ich würds lassen ein bekannter von mir MUSSTE wohngeld und kinderzuschlag beantragen hat aber keinen cent bekommen weil die ARGE anspruch gestellt hat weil sie ja in vorleistung getreten sind als er mir das gesagt hat und auch die schreiben gezeigt hat musste ich mich erstmal setzen

  • ich würds lassen ein bekannter von mir MUSSTE wohngeld und kinderzuschlag beantragen hat aber keinen cent bekommen weil die ARGE anspruch gestellt hat weil sie ja in vorleistung getreten sind als er mir das gesagt hat und auch die schreiben gezeigt hat musste ich mich erstmal setzen



    mir wurde gestern gesagt das ich wohl einen zu hohen anspruch an wohngeld und kizu habe und deswegen kein alg 2 bekommen würde... also müssen die ja eigendlich zahlen?