Konten trennen bei Hartz4

  • Hallo,


    ich arbeite in Teilzeit, mein Mann ist Arbeitslos.
    Wir leben zur Hälfte von meinem Gehalt und der andere Teil ist Hartz4 , der Antrag läuft auf den Namen meines Mannes.Wir haben ein gemeinsames Konto und zwei Kinder.
    Nun meine Frage: ich möchte getrennte Konten haben, das heißt meine Gehalt plus das was mir und meinen beiden Kindern zusteht, auf mein Konto und der Anteil meines Mannes auf sein Konto.
    Wie muß ich das in Zukunft mit dem Hatz 4 Antrag machen? Muß ich nun zwei verschiedene Anträge ausfüllen oder zwei Konten auf einen Antrag machen?
    Wäre schön, wenn Ihr mir da helfen könntet, dieser Schritt ist leider nötig, da mein Mann der Meinung ist nicht arbeiten zu müßen aber gleichzeitig unser Geld "Verwaltet".



    LG

  • Du müßtest die Auszahlung des Betrages für dich und die Kinder bei der Leistungsstelle beantragen.Es bleibt weiterhin bei einem Antrag und auch dein Mann währe weiterhin der Antragsteller.Wenn du aber zwei Konten hast bezahlst du auch für zwei Konten Gebühren.Wenn dein Mann nicht arbeiten will würde ich mal eine Scheidung in Betracht ziehen.Ich denke ohne ihn bist du besser dran und hättest auch mehr Geld zur Verfügung.

  • Danke für deine Antwort dazu.
    Ja, die Scheidung will ich nun auch schon seit längerem, aber er hatte bisher immer gemeint er würde mich schon noch umstimmen.
    Nun hat er mir heute(wie eigentlich auch schon so oft in letzter zeit)gesagt er wolle nun auch die Scheidung!
    Ich hoffe ja nun, das er es mal langsam auch ernst meint.
    Aussedem glaube ich, das er mitbekommen hat das ich hier um rat frage.
    Was mir auch egal ist, habe ja, im Gegensatz zu ihm, nichts zu verheimlichen.


    LG

  • Zitat

    Diskriminierung Arbeitsloser
    Als Diskriminierung Arbeitsloser wird eine Form der Diskriminierung betrachtet, die „Menschen nach ihrer vermeintlichen ökonomischen Nützlichkeit“ abstuft.[1]


    http://de.wikipedia.org/wiki/Diskriminierung_Arbeitsloser


    Auch das Papier „Vorrang für die Anständigen. Gegen Missbrauch, ›Abzocke‹ und Selbstbedienung im Sozialstaat“, welches in Verantwortung des seinerzeitigen Bundeswirtschaft- und Arbeitsministers Wolfgang Clement herausgegeben wurde, das Arbeitslose in die Nähe parasitärer Organismen rückt, [8] wird vom Anti-Diskriminierungsbüro Berlin als „Diskriminierung von Arbeitslosen“ bezeichnet. [9]


    .Diesen Schmarotzer hätte ich schon längst vor die Türe gesetzt.


    Du kennst ihn doch gar nicht?! :rolleyes:

  • Wenn du dich scheiden lassen willst dann mach das doch dazu brauchst du doch nicht erst seine Erlaubnis oder seinen eigenen Willen.Diesen Schmarotzer hätte ich schon längst vor die Türe gesetzt.


    Na Na Na!
    Schmarotzer so etwas kannst du doch garnicht verantworten zu sagen!


    Ich glaube wir haben kein Schmarotzer Problem.


    Sondern eher ein Ausbeutungsproblem durch Arbeitgeber, anders dargestellt sie nutzen Ihre Ihnen gegebenen Möglichkeiten.


    Wenn Ihm 1 Euro Jobd oder sonstiges auch ruhig 7 EURO 50 Jobs angeboten werden, wird er die Einkommens Situation der Familie nicht wesentlich ändern können.


    Aus Ihren Ausführungen kann ich kein Schmarotzertum entnehmen, heisst ja sauch in Guten wie in schlechten Zeiten und nicht Scheidung nach Job Wegfall!


    Einfach unglaublich!


    Wenn der Mann gut verdient, wurden ja auch keine zwei Konten angelegt, warum also jetzt????????????


    Elch


    Kuddeldaddel Du wir scheinen fast zeitgleich den gleichen Gedanken gehabt zu haben!#


    Diese Darstellung von Kytty irgendwas regt mich doch sehr auf und ich Protestiere hiermit energisch dagegen.


    Es kann ja trotzdem sein aber es nur zu behaupten, Unmöglich!


    Elch

  • Ich kenne den Mann nicht aber ich kenne einige die es genauso machen.Du brauchst dir ja nur mal den Beitrag durchlesen da steht nicht er findet trotz Bewerbungen keine Arbeit sondern es steht er ist der Meinung nicht arbeiten zu müssen.Das ist ein großer Unterschied.Wenn man eine Familie hat und auch Kinder dann sollte man schon versuchen einer Arbeit nachzugehen und es sich nicht auf Kosten der Frau zu Hause gemütlich machen.Sie möchte sicher nicht umsonst getrennte Konten.

  • Ich kenne den Mann nicht aber ich kenne einige die es genauso machen.Du brauchst dir ja nur mal den Beitrag durchlesen da steht nicht er findet trotz Bewerbungen keine Arbeit sondern es steht er ist der Meinung nicht arbeiten zu müssen.Das ist ein großer Unterschied.Wenn man eine Familie hat und auch Kinder dann sollte man schon versuchen einer Arbeit nachzugehen und es sich nicht auf Kosten der Frau zu Hause gemütlich machen.Sie möchte sicher nicht umsonst getrennte Konten.


    _______________________________


    Naja nicht arbeiten möchte!???????????????????????????????????????


    Da gäbe es ganze Bücher drüber zu sagen!


    Ich will auch nicht arbeiten, zumindest nicht um jeden Preis!



    Ich habe mich auch Privat mit meiner Bewährungshelferin bei der ARGE unterhalten!


    Sie wäre froh wenn Ihr Mann eine Zeitungsausträgerstelle annehmen würde was weiss ich 400 EURO Job!


    Der zeigt ihr den Stinkefinger ist Ing. und sagt dafür habe ich doch nicht studiert um jetzt Zeitungen auszutragen.


    Sie sagt ich arbeite ja schliesslich auch in der ARGE!


    Gut bei denen wäre es noch etwas anderes da Sie ja so viel bekommt (nicht verdient)
    das sie trotz 2 er kinder nicht in den Hartz IV Bereich kommt!


    Also der hätte die 400 EURO dann für die Familie!


    Ob es sich lohnt im Hartz IV Bezug nen 400 EURO Job zu machen, sollte jeder für sich entscheiden!


    Mir würde es nicht einmal etwas bringen einen 10 EURO Job zu tun, es würde uns nicht einen FURZ besser gehen!


    Ich finde es auch blöd wenn ARBEIT als der Gott dargestellt wird, heute sind das doch eher Lohndumping und grotten gnadenloses Ausnutzen der Situation!


    Es gibt nur eines EQUAL PAY und gleiche arbeit gleicher Lohn, denn alles andere ist "nur" Betrug!
    Elch

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Elch () aus folgendem Grund: Nichts ist so wie es auf den ersten Blick scheint!

  • Im Grunde gebe ich dir Recht.Wenn man arbeitet sollte soviel dabei rauskommen das man nicht noch zusätzlich staatliche Leistungen braucht wo es dann am Ende so ist das man nicht mehr hat als wenn man komplett Leistungen bezieht.Aber es ist doch auch nicht in Ordnung wenn ich Kinder in die Welt setze und dann die Frau arbeiten geht und der Mann der Meinung ist dies nicht tun zu müssen.In diesem Fall hier schreibt ja GyseID das der Mann gar nicht arbeiten will.Insofern kann man ja nicht sagen er bekommt nichts.Wenn ich mich nicht bewerbe bzw. mich um eine Anstellung bemühe werde ich auch nichts bekommen und weiterhin zu Hause sitzen.In einer Beziehung kommt es dann vor allem wenn dann auch noch das Geld knapp wird recht schnell zu einer Unzufriedenheit.Wenn einer arbeitet und der andere nur zu Hause sitzt und das Geld ausgibt so etwas geht selten auf Dauer gut.

  • Aber es ist doch auch nicht in Ordnung wenn ich Kinder in die Welt setze und dann die Frau arbeiten geht und der Mann der Meinung ist dies nicht tun zu müssen.



    Hy,


    warum denn nicht ?


    Das nenn ich Gleichberechtigung. Wir Männer können nun mal keine Kinder bekommen, das ist sache der Frau.
    Warum soll SIE sich nach der Geburt für 3 Jahre zu Hause bleiben, DAS kann auch der Mann machen und auch über die 3 JJahre hinaus.


    Wenn ER keine Qualifizierte Arbeit findet, kann SIE doch Arbeiten gehen.


    Wie schon geschrieben, mit 0 auf 0 Arbeiten oder den Regelsatz ist das Selbe.
    Ich habe auch die Einstellung" Wer Arbeitet, möchte sich auch was Leisten Können ".
    Nur mit dem Regelsatz kann ich das nicht.


    Gruß

  • Es gibt doch heute viele Männer die auch eine Zeitlang bei den Kindern zu Hause bleiben.Das ist ja nicht das Vorrecht der Frau.Allerdings ist das in jeder Familie anders und bedarf auch der Absprache beider Partner.Natürlich kann auch die Frau arbeiten und der Mann bleibt zu Hause aber das war hier ja nicht das Thema.Im Idealfall und wenn die KInder groß genug sind sollten schon beide arbeiten schon im Bezug darauf das KInder nunmal Geld kosten und je größer sie werden auch Wünsche haben die man eben mit dem Regelbedarf nicht erfüllen kann.Ich finde es aber nicht in Ordnung das einer arbeitet und der andere meint dies nicht tun zu müssen weil er nichts passendes findet gleichzeitig aber noch nicht mal etwas sucht.Außerdem kann man auch unter seiner Qualifikation arbeiten und trotzdem gutes Geld verdienen.Vielen Frauen bleibt nämlich genau dies nicht erspart weil sie oftmlas nach einer Geburt in Ihrem erlernten Beruf nicht mehr arbeiten können.Wo also ist das Problem etwas zu arbeiten was man vielleicht nicht gelernt hat aber eben den Lebensunterhalt sichert.

  • Es gibt doch heute viele Männer die auch eine Zeitlang bei den Kindern zu Hause bleiben.Das ist ja nicht das Vorrecht der Frau.Allerdings ist das in jeder Familie anders und bedarf auch der Absprache beider Partner.Natürlich kann auch die Frau arbeiten und der Mann bleibt zu Hause aber das war hier ja nicht das Thema.Im Idealfall und wenn die KInder groß genug sind sollten schon beide arbeiten schon im Bezug darauf das KInder nunmal Geld kosten und je größer sie werden auch Wünsche haben die man eben mit dem Regelbedarf nicht erfüllen kann.Ich finde es aber nicht in Ordnung das einer arbeitet und der andere meint dies nicht tun zu müssen weil er nichts passendes findet gleichzeitig aber noch nicht mal etwas sucht.Außerdem kann man auch unter seiner Qualifikation arbeiten und trotzdem gutes Geld verdienen.Vielen Frauen bleibt nämlich genau dies nicht erspart weil sie oftmlas nach einer Geburt in Ihrem erlernten Beruf nicht mehr arbeiten können.Wo also ist das Problem etwas zu arbeiten was man vielleicht nicht gelernt hat aber eben den Lebensunterhalt sichert.

    -----
    ------------
    Außerdem kann man auch unter seiner Qualifikation arbeiten und trotzdem gutes Geld verdienen.Vielen Frauen bleibt nämlich genau dies nicht erspart


    Woooooooooooooooooooooooooooooooooo?
    Und Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas?


    Daten und Fakten????????????



    Ich meine ausser Drogenhändler, oder Zuhälter etc.!!!!!!!!!!!


    Elch

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elch () aus folgendem Grund: Das wüsste ich gerne!!!!!!!!!