neu bei der arge

  • beantragung und krankenversicherung 0

    1. bantragung (0) 0%
    2. krankenversicherung (0) 0%

    hallo, bin mit meinem 2 jährigen sohn neu bei der arge und muss mir jetzt eine wohnung suchen, leider habe ich keine ahnung was ich beantragen kann generell bei der arge.
    ok wohnung bei 2 personen bis 60qm gross und 300€ kalt.
    was ist mit den nebenkosten, kaution, umzugskosten, möbeln und diese ganzen sachen ??
    desweiteren war ich früher privatkrankenversichert und kann angeblich nicht mehr in die gesetzliche zuück die arge gibt mir zwar einen zuschuss dazu aber es reicht vorne und hinten nicht.
    wo kann ich mich über alles informieren, von alleine erzählt mir garantiert keiner was :
    bitte um hilfe !!!

  • wer sagt das? kündige fristgemäß deine PKV und suche dir mit der Kündigungsbestätigung eine gesetzliche krankenkasse. die müssen dich aufnehmen.


    zu den Kosten der Unterkunft habe ich nichts weiter genaueres gefunden. Also rufe doch mal folgende Dame an, oder schreibe ihr eine Mail. Die müsste es ja wissen:


    Frau Edith Schürmann
    Soziales, (Fachbereich 4)
    Telefon: 0291 / 94-2562
    E-Mail: [email protected]

  • http://www.harald-thome.de/media/files/Kdu2/KdU-Hochsauerlandkreis---01.07.2011.pdf


    scheint aber der nettokalt zu sein. also bis 270 euro plus heizung und nebenkosten.
    als Umzugskosten gibt es eigentlich nur einen miet-lkw bezahlt. der rest ist eigeninitiative und hilfe von freunden und bekannten. kaution kannste als darlehen beantragen. und Möbel, also erstausstattung: wo hast du denn mit dem kind bisher gewohnt? gab es da keinen bestehenden Haushalt?

  • also habe jetzt vom neuen vermieter eine bescheinigung von 227,70 kaltmiete bekommen und nebenkosten wie heizkosten,warmwasser,müll,und kabelanschluss 172,30 also insgesammt 400€ übernimmt die arge die vollen nebenkosten ???


    war heute bei der aok und sie könnten mich nicht nehmen da ich vorher privatversichert war und das jetzt bleiben muss sagten sie mir..
    super bekommen 460 € zusammen mein sohn und ich und muss254 für die pkv mit einer selbstbet. von 30 % auf alle rechnungen zahlen.


    wie soll das gehen ???????????

  • die aok lügt dich an. sie müssen dich nehmen, da du unter 55 jahre alt bist. oder jede andere gesetzliche krankenkasse. lass dich nicht ins boxhorn jagen.
    ob die warmendmiete von 400 € übernommen wird musst du bei o.g. nummer erfragen. in berlin, was ja allgemein immer als bundesdurchschnitt herbei zitiert wird, gibt es für zwei personen 444 € warm.