Mietkosten und fragen zu den nebenkosten

  • Hi,
    bin grad neu hier im forum angekommen,daher erstmal ein freundliches hallo an alle :)


    ich wusste einfach nicht mehr wohin mit meinen fragen,und das inet verwirrt mich....
    da ich nicht mehr die möglichkeit hab,jetzt noch jemanden von den behörden zu erreichen,da die zeit schon um ist,wollte ich einen versuch starten,und meine frage hier ans forum zu stellen.


    es beschäftigt mich sehr,einige infos habe ich schon aus den netz gesaugt,doch ein paar kleinigkeiten versteh ich noch nicht so ganz.



    zu meiner lage:


    ich wohne in hannover,und lebte bis vor ca 4monaten noch mit meiner kleinen schwester zusammen.
    da sie ausgezogen ist,hat mir das örtliche amt hier einen brief zukommen lassen,in den steht,das meine jetztige wohnung zu groß/teuer ist,und ich mir bis ende des jahres was neues suchen muss.


    führe eine beziehung seit einige jahren,sie wohnt in mönchengladbach.
    daher kam mir die idee,um den lässtigen weg,und kosten der fahrten zu sparen,zu ihr nach NRW zu ziehen.


    habe einiges durch hier in hannover,viele sachen sind passiert,und für mich ist es unerträglich weiter hier zu bleiben.


    im internet habe ich mich etwas schlau gemacht,was die mietsätze in mönchengladbach sind,diese belaufen sich auf 307 € ohne nebenkosten.


    da dachte ich mir,ok,guckste mal ein bissl rum,nach wohnungen die im rahmen liegen.
    was ich jetzt nicht verstehe ist,was von den örtlichen ämtern in mönchengladbach/nrw getragen wird,in sachen nebenkosten.


    habe zb was gefunden:
    Kaltmiete: 256,10 EUR
    Nebenkosten: + 100,00 EUR
    Heizkosten: + 100,00 EUR
    Gesamtmiete: = 456,10 EUR


    ich forschte noch etwas rum,aber fand nichts im bezug der nebenkosten.....
    jetzt stellt sich für mich die frage,was jetzt angemessen ist,da ich dort auf jobsuche gehen möchte,und meine freundin gerade eine umschulung macht.
    wir sind also vom amt abhängig zur zeit.... :(


    entweder bin ich zu unwissend,oder hab noch nicht die richtige seite mit informationen gefunden.
    stöberte auch hier im forum mit der suche,aber dort ergab sich auch nichts....


    es geht einfach um die neue wohnung,für 2personen,mit angemessener miete und halt die getragenen "nebenkosten" der ämter,da ich nicht auf letzten drücker was machen möchte.


    hoffe meine wortwahl ist verständlich,und ich habe den richtigen unterreiter des forums gewählt,ansonsten möchte ich mich schon mal dafür entschuldigen,war der meinung das hier der richtige ort ist.



    danke euch schonmal alleine dafür,das ihr mal raufguckt,und evtl mir sogar helfen könnt.


    mFg Cybster

  • danke für die antwort.


    dort habe ich schon geschaut,und mir war nicht ersichtlich,inwiefern da jetzt die grenze ist.
    mich interresiert halt in welchen rahmen sich die nebenkosten etc belaufen dürfen.


    habe oben ein beispiel gezeigt,in der die miete im akzeptabelen beirech liegt,nur wie das mit den nebenkosten ist habe ich nicht verstanden,auch nicht durch die pdf,habe den welzer mehrer male durchgeschaut.....


    bin wohl einfach zu blöd,oder übersehe die ganze zeit etwas....