Minijob bei Hartz 4


  • Hallo zusammen,


    eine Frage zum Minijob bei Hartz4:


    Verstehe ich das richtig, dass wenn ich einen Minijob habe, bei dem ich monatlich z.B. 300 € oder 400 € verdiene, ich folgende Beträge zur Verfügung hätte:


    beim Grundbetrag von 364 € plus Minijob von


    300 € nach allen Abzügen hätte ich am Monatsende nur 140 € mehr, oder bei
    400 € nach allen Abzügen hätte ich am Monatsende nur 160 € mehr zur Verfügung (also jeweils plus 364 € netto).


    Ist das richtig?????


    Freundliche Grüße,
    Tara


  • _____________



    Oh das ist mein Thema, denn ich mache gerade solchen Schweine Job!


    100 EURO sind jederzeit totalo freio!


    Der geneigte Leser weiss nun das bei 400 EURO Minus 100 EURO = 300 EURO Rest sind.


    Davon darf der allseits ausgebeutete und jederzeit beschissene Hartz IV er, dann sagenhafte 20 % behalten.


    20 % von 300 EURO = 60 EURO


    100 + 60 EURO das ergibt die geradezu Phantasische Summe von 160 EURO!


    Bei 300 EURO = 100 EURO + 20 % von 200 EURO = 40 EURO


    somit 140 EURO!
    --
    Aber das muss so sein denn die Mövenpick steuer der FDP muss ja finanziert werden.


    FDP wir erinnern uns das heisst fast drei Prozent Partei übersetzt.


    Ferner wenn die Poli Ticker irgendwelche Reden schwingen wo Sie Honorare für 10 bis 30.000 EURO für irgendwelches bla bla bla kassieren.


    Und ist das nicht toll??


    Von den 160 bzw. 140 EURO darfste auch noch Deine Fahrkarte bzw. Fahrgeld finanzieren, ist das nicht toll???


    Elch


    Am besten man bleibt mit dem Arsch zu hause!!!!!!!!!!!!

  • Elch
    Es hätte gereicht der Fragenstellerin Ihre These zu bestätigen. Mit dem Arsch zu hause bleiben weil man nicht genug verdient tun schon genug.
    Die Fragenstellerin hätte gerne den Regelsatz 364.-€ plus Minijob 400.-€ = 764,-€.
    Die Miete plus Nebenkosten wird natürlich auch bezahlt.

  • Hallo,


    ...eine AGH noch mit Leiharbeit vergleichen zu wollen ?


    Ich habe wenigstens die Chance, incl. eines kleinen Bonus innerhalb einer bekannten Crew unter geregelten Arbeitsbedingungen meinen Unterhalt auf halbwegs humane Weise innerhalb meiner Möglichkeiten erarbeiten zu können.


    Der Minijob muss erst mal erfolgreich " beworben " werden, brotlose Leiharbeit hat mich kaputt gemacht.


    Warum dann nicht das zwischending: AGH oder BFD ?


    Beide Möglichkeiten könnten viele Leute entsprechend ihrer Begabungen ( handwerklich oder im Umgang mit Menschen ) noch eher erfüllen, als psychisch und sozial von Leiharbeit zerstört zu werden.


    Wollen wir dann noch über Fachkräftemangel, Begabung oder gar Vorbildung / vorhandene Ausbildung( en ) sprechen ?


    Schaffen wir fiktiv mal Leiharbeit ab, dann könnten wir doch human und einfach mal urteilen:


    - Mindestlohn bei Minijob = 100€ + 20 % in der weiteren Bemesungsrenze. ( also o.K. :) )
    - Zweckgemäße AGH / BFD könnten mit einem " Extra " von 250 € für 120 h / mon. abgegolten werden.
    - Direkteinstellung in Wirtschaftsbetrieben = einheitlicher DGB - Tarif je nach Branche.
    - Pendeln muss so teuer werden, dass AG sich bevorzugt im nahen Umfeld um die Arbeitsstätte umsehen müssen.
    - Leiharbeit muss 25-50 % höher entlohnt werden, als die Stammbelegschaft nach einheitlichen DGB - Tarifen.
    - Ausbildung könnte für ältere AN dahingehend erleichtert werden, dass sie zwar auch im Betrieb ausgebildet werden, aber ihren Lebensunterhalt dennoch bestreiten können.
    Wo interessierte Jugend fehlt, könnte so zumindest für ältere Menschen noch eine Qualifikationsmöglichkeit in alternative Betriebe vor Ort ermöglicht werden. Die mögliche übernahme steht dabei im Vordergrund.


    Sehen wir dazu auch den Umweltaspekt, bzw, den individuellen Aktionsradius.
    Firmen brauchen angepaßte Kenntnisse in ihhrem Stamm an Fachpersonal, Pendeln sollten wir uns ob der aktuellen Antriebstechniken und Rohstoffe als " Vorläufernation " doch mal sparen.


    Die " Alten " gingen zu Fuss zur Arbeit, oder es war per Radel oder ÖPNV keine große " Sache ".
    Dann noch die Freizügigkeit des AN zur Schicht.
    Manche können nur FIX, andere sind flexibel und bekommen ihren Lohnzuschlag für WS / 3S / CS.


    Naja, lassen wir den Punkt hier zunächst mal anstehen...:(



    mfg


    allo

  • Sie wollte uns nur klarmachen das Arbeit nicht lohnt - jawoll!!!


    Ja natürlich: Wenn ich vom Staat und Steuerzahler 1000.-€ fürs Nichtstun bekomme, warum soll ich dann einen 400.-€ Job ausüben wo mir nur 160,-€ bleiben? Warum soll ich einen Job annehmen als Geringverdiener der aufgestockt werden muß?
    Antwort:
    Weil der Staat und Steuerzahler dann nicht mehr so stark belastet wird. So einfach ist das.
    Aber so ist es doch klasse: Hauptsache der Euro rollt.
    Bemerkung:
    Ich kann froh sein in diesem Land zu leben. In anderen Ländern würde ich jetzt am Rande der Stadt in einer Bretterbude hausen und tagsüber über die Müllkippe kriechen um etwas essbares aufzutreiben.
    Darüber sollte man vielleicht mal nachdenken und handeln. Oder Deutschland schafft sich ab.
    Gruß
    mani

  • Elch
    Es hätte gereicht der Fragenstellerin Ihre These zu bestätigen. Mit dem Arsch zu hause bleiben weil man nicht genug verdient tun schon genug.
    Die Fragenstellerin hätte gerne den Regelsatz 364.-€ plus Minijob 400.-€ = 764,-€.
    Die Miete plus Nebenkosten wird natürlich auch bezahlt.


    _______________


    Gut da kann man sich Episch breit ausbrerten in seiner ArG U Mentat ion!
    -
    Die Fragenstellerin hätte gerne den Regelsatz 364.-€ plus Minijob 400.-€ = 764,-€.
    Die Miete plus Nebenkosten wird natürlich auch bezahlt.[/QUOTE]
    --
    Warum nicht??


    Abgeordnete bekommen 12.000 EURO / Monat und noch 9.000 EURO an Diäten
    und haben nach 4 Jahren Bundestag bereits einen Rentenanspruch von 1500 EURO !


    Und die haben echt nicht das Gefühl das sie zu Viel bekommen!


    Wenn man bedenkt das man, also zumindest ich nach Abzug des Fahrgeldes nur 80 EURO mehr habe und dies für 67 Stunden Arbeit, so bezeichne ich persönlich dies als Betrug!


    Elch

  • Elch
    Es hätte gereicht der Fragenstellerin Ihre These zu bestätigen. Mit dem Arsch zu hause bleiben weil man nicht genug verdient tun schon genug.
    Die Fragenstellerin hätte gerne den Regelsatz 364.-€ plus Minijob 400.-€ = 764,-€.
    Die Miete plus Nebenkosten wird natürlich auch bezahlt.


    -----------
    Mit dem Arsch zu hause bleiben weil man nicht genug verdient tun schon genug.
    -
    Leider nicht genug denn Die Arbeitgeber mutieren immer mehr zu Ausbeutern!



    Erst gestern sagte sogar eine dieser Ausbeutungs Mafia Leiterin zu mir ziemlich ehrlich das der Arbeitsmarkt nur noch ein Türkischer Basar ist!


    Und ich gebe zu bedenken, das es immer noch Stamm Mitarbeiter gibt die dickes und fetes Gehalt kassieren!



    Elch

  • ;)


    __________



    Welch mir unergründbarer Bezug hättest Du zum Thema oben zu nennen????????????



    Elch


    Obwohl ich stimme Dir zu 100 % zu!


    Elch

  • Sie wollte uns nur klarmachen das Arbeit nicht lohnt - jawoll!!!


    __


    Womit sie wirklich zu Biliarden % jederzeit allzeit vollstens Recht hat, wir werden nur noch beschissen!


    Und keiner dieser Deutsch Schlafmichel Deppen regt sich auf!



    Alleine schon wieder die neue Dr. Leyen Volks Gesamt Verarschung!


    Sie will Altersarmut vermeiden und Renten auf 850 EURO aufstocken wenn einer mindestens 45 Jahre einzahlte und noch Riester einzahlte!


    Wie soll das bitte gehen das sind Geringsverdiener wie sollen die noch Riestern??
    Und 45 Jahre bei den heute üblichen gebrochenen Erwerbs Biographien.


    Das kann die alte natürlich anbieten weil das in der KOMPLETT BRD doch nur allenfalls 1000 Leute schaffen werden.


    Ich hasse diese Tante jederzeit Abgrund Tief!


    Elch

  • Frau von der Leyer hat 850 Euro versprochen - aber zu wann? In 20 Jahren kostet sicherlich ein Blatt Klopapier schon 850 Euro - wenn es den Euro dann überhaupt noch gibt.
    Wählt mich! Ich verspreche euch 20 Tausend Euro pro Monat für jeden hier unter 70 Jahren und der 150 Jahre alt wird. Bitte in 80 Jahren hier im Forum anmelden und nach mir fragen!

  • Frau von der Leyer hat 850 Euro versprochen - aber zu wann? In 20 Jahren kostet sicherlich ein Blatt Klopapier schon 850 Euro - wenn es den Euro dann überhaupt noch gibt.
    Wählt mich! Ich verspreche euch 20 Tausend Euro pro Monat für jeden hier unter 70 Jahren und der 150 Jahre alt wird. Bitte in 80 Jahren hier im Forum anmelden und nach mir fragen!


    ___
    Ich brauche nur daran zu denken was uns damals vor 40 jahren versprochen wurde und was daraus wurde!



    Und Blüüm die Renten sind Siiisccchhhhääärr das vielleicht sogar nur die Rentenhöhe eben nicht!!!



    Elch


  • ______________


    Der Minijob muss erst mal erfolgreich " beworben " werden, brotlose Leiharbeit hat mich kaputt gemacht.


    ----------------------


    Hier gebe ich Dir völlig Recht man muss das einmal beleuchten und ist auch vom Umfeld abhängig!


    Ich will Dir das oder auch andren hier begründen diese seltsamen ARGE Monster boten mir einen Job für 8 EURO 80 an.


    Das sind dann 1408 EURO Brutto da ich Lohnsteuer Klasse IIII bin würde das was weiss ich 1100 Netto bedeuten!


    Ich hättte dann auch ARGE Aufstockung vielleicht auf 1400 EURO Netto!


    Schätze ich jetzt einfach mal grob ohne das nach zu schauen.
    ----


    Müsste ich mal den Hartz Rechner benutzen!
    ---


    Da ich über 1200 EURO Hartz IV bekomme und dies mit meiner Frau zusammen, ist es die Frage ob dieser 8 EURO 80 Job überhaupt etwas nutzt!


    Wenn ich einen 400 EURO Job mache und dann 140 EURO behalten darf bis 160 EURO


    Dann hätte ich mit Hartz IV 1240 und 160 EURO (400 EURO JOB) = 1400 EURO!


    Und für den 400 EURO JOB mus ich irgendetwas zwischen 40 und 70 Stunden arbeiten, je nach Stundenlohn!


    Wenn ich jetzt nen 8 EURO 80 Stundenlohn Job mache, muss ich volle 160 Stunden los und habe auch nicht wesentlich mehr!


    Denke ich zumindest, wie gesagt ich müsste das mit dem Hartz IV Rechner machen.



    Gut es könnte sein da man durch die anrechenbarkeit des Einkommens eventuell auf 1500 EURO kommt hat dann für 100 EURO mehr
    aber doppelte Arbeitszeit und den Komplett Stress!!!
    Elch

  • Dadurch das man hier und in anderen Foren alles anprangert was falsch läuft ändert sich gar nichts.
    Dazu müsste man schon auf die Straße gehen. Aber dazu reicht der Mut ja nicht.
    Der Deutsche wird erst doppelt so groß und doppelt so breit wenn er eine Uniform anhat.


    Gruß
    Mani

  • Dadurch das man hier und in anderen Foren alles anprangert was falsch läuft ändert sich gar nichts.
    Dazu müsste man schon auf die Straße gehen. Aber dazu reicht der Mut ja nicht.
    Der Deutsche wird erst doppelt so groß und doppelt so breit wenn er eine Uniform anhat.


    Gruß
    Mani


    ----------------------
    Es würde vielleicht funktionieren wenn alle Hartzer IV er und aufgestockten sich zusammenschliessen!



    Und auf die Strasse gehen!




    Aber siehste ja wie in Griechenland und England das Volk wird zusammengeknüppelt dann haste zum wenigen Geld auch noch bleibende Schäden!


    Elch

  • Zitat


    Das wird sicherlich auch bald passieren. Ich setze aber mindestens 50% halbwegs intelligente Hartzer voraus sonst wird dat nix. Man sieht ja hier im Forum wie sich manche über Dinge einen Kopf machen anstatt mal prakmatisch ranzugehen. Da wird gestritten und beschimpft - nur was sie vom Amt wollen wissen sie nicht genau und können keine verständlichen Sätze formulieren. Das sind beste Vorausetzungen für eine erfolgreiche Straßenschlacht. Am Ende bekriegen sich alle untereinander und wissen nicht mehr warum und die Regierung stellt dann fest: Wir hätten doch was am Schulsystem ändern sollen! Das Volk ist mittlerweile zu blöd zum Demonstrieren.

  • Das wird sicherlich auch bald passieren. Ich setze aber mindestens 50% halbwegs intelligente Hartzer voraus sonst wird dat nix. Man sieht ja hier im Forum wie sich manche über Dinge einen Kopf machen anstatt mal prakmatisch ranzugehen. Da wird gestritten und beschimpft - nur was sie vom Amt wollen wissen sie nicht genau und können keine verständlichen Sätze formulieren. Das sind beste Vorausetzungen für eine erfolgreiche Straßenschlacht. Am Ende bekriegen sich alle untereinander und wissen nicht mehr warum und die Regierung stellt dann fest: Wir hätten doch was am Schulsystem ändern sollen! Das Volk ist mittlerweile zu blöd zum Demonstrieren.


    ---


    Das ist dies spalte und herrsche!


    Ich tue es arbeitenden Menschen auch nicht anlasten ,ich wusste vorher auch nicht, wie schlimm das alles wirklich ist in der BRD!!!


    Ich habe auch immer einigermassen verdient.


    Nun habe ich einen 400 EURO Job angenommen, der eigentlich nur 300 EURO bringt!
    Aber der Kumpel dort bekommt gerade mal 880 EURO allerdings Netto für 160 Stunden, das ist ein Full Time Job!
    Dabei fährt er Menschen und ist für Sie verantwortlich und darf seine Tickets und Blitzer auch noch alle selbst zahlen!


    Das ist ja auch alles nicht Okay weil das Subventionierungen der Jobs durch die Regierung bedeutet
    heisst Steuerzahler oder die arbeitenden mit Ihren Arbeitslosen Versicherungen sponsern diese JOBS und entlasten die Arbeitgeber!


    Das dazu!


    Klar der Staat kann Dir und mir keine Rund um Wohlfühl Prämie zahlen, nur halt wenigstens wirklich bedarfsgerecht,
    also die tatsächlichen Stromkosten oder zumindest höhere, denn es gibt ne neue Studie das das nie und nimmer reicht,
    zu lesen in der neuen Energie Depesche ich weiss nicht ob sie da unter der Brücke lebende mit eingerechnet haben, die keinen Strom beziehen zumindest haben die gerechnet und das kommt niemals nicht hin !!


    Klar ich bekomme nun 5 EURO / Stunde das mal zum Mindestlohn, aber ist klar würden Sie HARTZ IV erhöhen, zu den wirklichen 450 bis 500 EURO/ Monat wenn man real rechnet und nicht so betrügerisch wie die Dr. Lügen Leyen dann würden Verbände Ihre 5 EURO Schweine Jobs nicht mehr an den Mann / Frau bringen können!


    Elch

  • Frau von der Leyer überlegt jetzt sicherlich was günstiger ist - ein warmer Pullover pro Jahr und 5 Kerzen pro Mann und Monat oder jeden Monat 10 € mehr. Sie traut uns ja sowieso nur mehr Bierpullen zu. Das man die im Dunkeln gar nicht findet scheint sie schon mit einzukalkulieren. So wird der Hartzi weniger saufen und TV gucken und vielleicht aus seiner stinkenden Höhle gelockt. Duschen is nämlich auch nich ohne Strom!