ALGI oder II für EU Bürger?

  • Hallo alle,


    ich bin franzose und wohne in Deutschland seit mehr als 2 Jahren. Jetzt arbeite ich als Angestellter aber mein Chef hat mir gekundigt. Insgesamt werde ich 10 Monaten arbeiten. Vor 2 Jahren habe ich auch ein paar Monate in Deutschland gearbeitet, aber nichts inzwichen.


    Ich habe 1000 Fragen...aber am wichtigsten:


    Auf welche Sozialleistungen kann ich Anspruch erheben? ALG1? ALG2? Was sind die Bedingungen für EU Bürger?


    Ich bin jetzt ein bisschen verlaufen, und hätte gern eine Hilfe bevor ich die Arbeitagentur zum Treffen gehe.


    Ich habe verstanden dass ich mindestens 1 Jahr arbeiten muss um die Arbeitslosengeld zu bekommen. Diese Webseite sagt aber anders (nur 6 Monate): http://www.rechtpositiv.de/positives-recht/sozialrecht/hartz-iv-fur-auslandereu-burger/501/
    Ist es wahr? Verstehe ich gut?



    Merci beaucoup,
    Nico.


  • ---------------



    Halt Halt Halt, wer lesen kann, ist klar im Vorteil!!
    ----------
    Bei unfreiwilliger Arbeitslosigkeit nach weniger als einem Jahr Tätigkeit haben Sie für die Dauer von 6 Monaten einen Anspruch auf Arbeitslosengeld II.
    -----------------
    Da steht nur wenn du nicht Schuld an deiner Arbeitslosigkeit bist, bekommst Du Hartz IV , das sogenannte ALG II



    Das ALG I bekommt man erst nach 12 Monaten oder 1 Jahr!



    Elch

  • Hallo Elch und Lacki, und danke für Ihre schnell Antworten!!!


    Ich bin nicht an meiner Arbeitslosigkeit Schuld! Das heisst das ich ALG2 bekommen kann, stimmt?


    ALGII = Hatz IV? Wie viel kriegt man, in durchschnitt? 400€/Monat?
    Und kann man auch ein klein Job arbeiten oder gar nicht?


    Für ALG1 muss ich insgesamt 1 Jahr arbeiten. Das habe ich noch nicht geschafft. :-(
    Soll es 12 Monate in Reihe sein? oder kann man Pause haben? Wenn ich in die nächsten Monaten eine Arbeit für 2-3 Monate finde, kann ich alle summieren und warscheinlich ALG1 danach bekommen?


    Letzte Frage: Wo kann man persönnlich Hilfe bekommen um alle administrative Papier zu füllen? Gibt es besondere Vereine, die das machen?


    Vielen Dank,
    nico