Keine Anmeldung ohne Wohnung - keine Wohnung ohne Anmeldung

  • Hallo,


    wie geht das denn praktisch ab?


    Ich komme vom Ausland und muss mich für Hartz 4 ja irgendwo anmelden, habe aber noch keine Adresse.
    Auch mit der Kontoeröffnung - ohne Wohnadresse gibts wahrscheinlich kein Konto, oder?


    Wie kann ich es richtig machen???

  • Hartz IV gibts auch ohne Konto, entweder kriegst du dann Bargeld oder einen Post-Check, den du dann ohne zusätzliche Gebühren einlösen kannst.


    Wenn du keine Freunde/Verwandten hast, gibt es überall Möglichkeiten, eine Postadresse zu bekommen, entweder bei Obdachloseneinrichtungen, Kirchen, Diakonien, AWO, etc., das sollte dir auch jede Polizei- oder Meldebehörde sagen können, wo man das machen kann.


  • -------------------


    Ich würde mich fragen, wie stellst Du es dir denn eigentlich so vor???


    Du musst dir doch etwas überlegt haben??


    Oder willst Du unter der Brücke schlafen??


    Im Moment geht das ja, iss ja noch kein Winter!


    Verwandte oder Bekannte ?


    Die haben eine Adresse


    Oder Hotel zum überbrücken falls Du Geld hast, die haben auch eine Adresse!


    Oder zur Untermiete möbliert, da haste auch eine Adresse!


    Ansonsten Lindenstrasse unter der Gaslaterne,


    Geld bekommste dann eben als Scheck oder Gutscheine!


    Aber obdachlos??


    Übriegens obdachlos und ganz alleine hier hat bestimmt gute Tiipps für dich in dieser Sache!


    Viel Glück!


    Elch

  • Na ja, da ich mich eben nicht so auskenne, wollte ich mich bei Euch erkundigen.


    Ich dachte, ich muß mir vielleicht selbst eine 2 Zi-Whg, mit 45 qm für nicht mehr als 318 Euro suchen. Damit ich die bekommen kann, muß ich mit dem Mietvertrag, den der Vermieter mir hoffentlich erstmal mitgibt, wenn er erfährt, dass ich Hartz4 bekomme, und den Mietvertrag dann vom Amt genehmigen lassen.


    Und in den Mietverträgen wird doch nach der Kontonummer gefragt, oder nicht?


    Ich bin zwar Deutsche, aber war seit 15 Jahren nicht mehr in Deutschland, bin heute erst eingeflogen und kann für 2 Tage auf dem Sofa meiner Nichte schlafen.



  • -----------------------------
    Hallo TARA 1


    Nein das ist völlig richtig, was du machst!
    Selbst wir hier in Deutschland dauernd lebende sind ja keine Hartz IV Spezialisten zumindest ich nicht!



    Wir müssen auch Fragen und ausprobieen und oft ist das auch ARGE und Sachbearbeiter und Bundesland abhängig!



    http://www.sozialleistungen24.de/allgemein/kostenloses-girokonto-fur-hartz-iv-empfanger/


    Vielleicht hilft dir dieser ARTIKEL!


    Es stimmt manche Banken wollen einen Mindest eingang von 1000 EURO / Monat damit schliessen sie dann
    die Hartz IV er automatisch aus!!



    Musst mal schauen ob das funktioniert, was die dort so schreibseln!!!


    Kannst ja mal berichten über Deine Erlebnisse würde mich echt interessieren!!!


    Elch


    Es gibt mehrere Wege eine aus einem Weiterbildungs Kurs die kam direkt aus der Schweiz zurück gleiche Probleme!


    Bei der war das noch komplizierter!


    Die hatte sich ganz einfach erstmal ein Zimmer in einer wohngemeinschaft gesucht mit Küchenbenutzung etc.


    Die bezahlte alles in bar weil die bekam kein ARGE Geld weil die hat in der Schweiz derart gut verdient das Sie wohl weit über 50.000 EURO Ersparnisse hatte die war dort Trash Managerin sicherlich falsch geschrieben aber egal, zumindest war sie dort etwas höheres!!!


    Aber ich glaube die hatte ein Schweizer Konto oder so???


    Jedenfalls war der Mietvertrag vom dieser Wohngemeinschaft von einem davon mit dem Haupt Mieter und sie musste sich somit erstmal nur mit dem Hauptmieter verständigen!!!


    Wenn sie dann Fuss gefasst hat wollte sie sich dann etwas dauerhafteres suchen!!!!


    Dann ist man nicht so in Zugzwang, sich gleich das nächstbeste schnappen zu müssen!


    Ich hab dann noch mal etwas von Ihr gehört, sie ist dann hier in einer Behörde untergekommen, (arbeitsmässig).


    Elch

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Elch () aus folgendem Grund: Immer mit der Ruhe!!!