Geld für Bewerbungen???

  • Ich habe Anfang September meinen ersten ALG 2 Antrag gestellt, noch keinen Bescheid erhalten.
    Dafür habe ich aber schon Stellenangebote erhalten, auf welche ich mich bewerben soll, dazu fehlt mir aber Geld. Wie beantrage ich nun einen Bewerbungskostenzuschuss? Ist ja im Erstantrag nicht schon irgendwo mitdrin. Gibt es da ein Extra-Formular oder geht das formlos?
    Würde mich über Antwort sehr freuen!!!

  • Ich habe Anfang September meinen ersten ALG 2 Antrag gestellt, noch keinen Bescheid erhalten.
    Dafür habe ich aber schon Stellenangebote erhalten, auf welche ich mich bewerben soll, dazu fehlt mir aber Geld. Wie beantrage ich nun einen Bewerbungskostenzuschuss? Ist ja im Erstantrag nicht schon irgendwo mitdrin. Gibt es da ein Extra-Formular oder geht das formlos?
    Würde mich über Antwort sehr freuen!!!


    _______________


    Das Zauberwort heisst immer vorher beantragen!


    Auch die Bewerbungsfahrten!


    Irgendwann kriegste nen EGV eine Eingliederungsvereinbarung Kuddel Daddel Dus würde sagen nicht unterschreiben!


    Aber DU machst mit Deinem Bewährungshelfer / in ab wieviele Bewerbungen im Monat Du absonderst!



    Aber wie gesagt alles vorher beantragen und auch wieviel Du für 1 Bewerbung bekommst üblich sind 5 EURO für Mappen Bewerbungen aber Vorsicht es gibt ne Höchstgrenze von 250 EURO oder so / Jahr.
    Für E- Mail Bewerbungen gibt es meisst 1 EURO / Stück


    Für besonders hochwertige Bewerbungen sagen wir Du bewirbst Dich als Geschäftsführer oder Direktor
    kann es auch mehr wie 5 EURO geben musste aber mit deinem Bewährungshelfer absprechen und es muss natürlich zum Werdegang passen.


    Hilfsarbeiter als Geschäftsführer bedarf sicherlich einiger Gespräche!


    Wie gesagt absprechen ich bewerbe mich, dann bekommste sonen Zettel Förderung nach was weiss ich, steht drauf Anlage auf Antrag auf Gewährung einer Förderung aus dem Vermittlungsbudget gem.
    § 16 Abs.1 Sozialgesetzbuch- Zweites Buch . (SGBII) I:V: m.§45 Sozialgesetzbuch - (SGBIII) vom 07.09..2011


    Name und Sitz des Arbeitgebers __als Berufsbezeichnung--an Datum


    Die nehmen aber auch Excel Listen . Word Listen handschriftlich an.


    Nur beantragen immer vorher auch wenn du eingeladen wirst Bewerbungsfahrtkosten immer vorher!


    Ich hab das gerade gestern ausgefüllt daher liegt das Zeugs hier noch herum.


    Viel Glück muss nun zum Billig- Ausbeutungs Job los!


    Elch

  • Um deine Bewerbungskosten zu beantragen müßtest du dir bei deinem SB einen Antrag geben lassen wo dann auch draufsteht wieviel du im Jahr bekommst. Auf diesem Antrag listest du alle deine Bewerbungen auf und schickst dann den Antrag mit einer Kopie deiner Bewerbungen an das JC und bekommst dann dein Geld. Pro Bewerbung gibt es entweder pauschal 3 Euro oder du müßtest sollten deine Kosten höher sein diese dann durch Rechnungen belegen. Wenn du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wirst müßtest du die für dich entstehenden Kosten vorher bei deinem SB beantragen.

  • Ja aber Gehirn nicht ausschalten!



    Meinen Ausbeuter JOB den ich nun angenommen habe!


    Ich rief dort an, ja Initiativ Bewerbung machen!


    Dann sagte er am Telefon, ach wissen Sie was, kommen Sie morgen einfach persönlich hier vorbei,wir brauchen gerade jemanden!


    Dann habbich da nicht erst die ARGE involviert und bin hingefahren und gut war!


    Nur das Führungszeugnis hammse trotzdem bezahlt!


    Vielleicht würden Sie sogar nachträglich die Fahrt dorthin bezahlen!!!


    Was ich meine, wenn da jetzt was brauchbares dabei ist, dann bewerbe Dich einfach!


    Wenn das 1 besondere Stelle ist, kann man das auch mal selbst zahlen, manchmal muss man einfach auch mal handeln!!


    Daher Hirn einschalten nicht vergessen!!!


    Elch