Hartz 4 + Elterngeld nach Studium wegen Schwangerschaft?

  • hallo,
    ich bin 28 Jahre alt, verheiratet und mit kinderwunsch direkt nach dem studium. ich werde im märz 2012 mein zahnmedizinstudium abschließen. jetzt meine frage: mit welchen leistungen kann ich rechnen? mein mann ist angestellter mit einem bruttogehalt von 1500 euro.
    für tips und hinweise wäre ich sehr dankbar.

  • Warum suchst du dir nicht erst einen Job und wirst dann schwanger? Dann bekommst du das Elterngeld, welches sich aus deinem Gehalt errechnet. Direkt nach dem Studium bekämst du mit deinem Mann wahrscheinlich nur aufstockend Hartz IV (wenn überhaupt), wobei dann das Elterngeld auch noch angerechnet wird. Kinderwunsch kann ich ja verstehen. Aber man muss sich das Kind auch doch leisten können. Du hast studiert und willst anschließend sofort zu Hartz IV wechseln? Was ist mit den Schulden aus dem Studium (oder hast du gar kein Bafög bekommen?)?

  • hallo,
    ich bin 28 Jahre alt, verheiratet und mit kinderwunsch direkt nach dem studium. ich werde im märz 2012 mein zahnmedizinstudium abschließen. jetzt meine frage: mit welchen leistungen kann ich rechnen? mein mann ist angestellter mit einem bruttogehalt von 1500 euro.
    für tips und hinweise wäre ich sehr dankbar.


    _______


    Das ist seeeehr schwer zu sagen und gliedert sich auf!


    Nimmt man den HARTZ IV Rechner und rechnet bei deinem Mann 1500 BRUTTO und 1100 Netto!


    Dann kommt es darauf an wo Ihr wohnt, also Mietenspiegel etc. mein alter Spruch lautet ja in München Schwabing gibt es mehr als in einem Pupsdorf!
    Also geht man von 1100 Netto aus hättet Ihr wohl ungefähr 350 EURO zussätzlich von der ARGE zu beanspruchen!
    Vielleicht taktisch vorgehen erstmal 1 Jahr arbeiten und oder was notwendig ist und dann Elterngeld, Erziehungsgeld und ähnliches abrappen!
    Wenn das Kind dann da ist bei der ersten Lösung dann eben Kindergeld und ist die Wohnung gross genug?
    Bei 3 Leuten dürft Ihr dann eine grössere Wohnung haben (Quadratmeter) und auch höhere Miete!


    Reicht die jetzige Wohnung aus ??
    Oder müsst Uhr umziehen Erstaustattung der Wohnung und Umzugsgeld!
    Da ist einiges möglich aber das ist von vielen Dingen abhängig!


    Hartz IV sagt ja auch das man "nur" 150 EURO pro LJ haben darf heisst bist du und dein Mann zusammen sagen wir 60 Jahre alt , wird nicht stimmen, lässt sich aber im Kopf besser rechnen.
    60 mal 150 EURO = 9000 EURO dürft Ihr zusammen haben gibt noch einige Ausnahmen also rund 9000 EURO an Vermögen!
    Das Auto darf 7500 EURO an Wert nicht überscheiten!


    Alles darüber muss erstmal verbraten werden, dann erst gibt es Patte!


    Elch

  • Ich habe mal den Brutto Netto Rechner bedient bei Steuerklase III
    da hätte er wohl ungefähr 1186 Netto
    Heisst die ARGE würde dann grobe 300 EURONEN Zahlen!


    Abhängig von Miete etc.
    ------------------------------


    Steuerklasse:3
    Kirchensteuerpflichtig:ja
    Kirchensteuersatz:8,0
    Krankenkasse:Pflicht-Versicherung
    Kassensatz (nur gesetzliche KK):15,5
    Rentenversicherungspflicht:
    ja (west)
    Kinderfreibeträge:0
    Bundesland:
    Alte BL
    Jahr 2011
    Monat
    Brutto-Arbeitslohn:1500
    Lohnsteuer:0,00
    Solidaritätszuschlag:0,00
    Kirchensteuer:0,00
    Krankenversicherung: 123,00
    Pflegeversicherung:18,38
    Rentenversicherung:149,25
    Arbeitslosenversicherung:22,50
    Netto-Arbeitslohn:
    14.242,50 im Jahr


    1.186,87 Netto / Monat

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Elch () aus folgendem Grund: Ja dann???