Hartz 4 und Arbeit - Überbrückungsgeld ?

  • Hallo,


    habe eine Frage also ich war bis jetzt Hartz4 empfänger ich habe jetzt eine Arbeit bei Zeitarbeitsfirma.


    Meinen Vertrag habe ich am 28.08.11 unterschrieben und von Jobcenter kein Geld bekommen, meinen Gehalt bekomme ich erst am 15.10.11 ausgezahlt.


    Ich muss jetzt Miete bezahlen für den Monat 09/2011 und dann den 10/2011 wisst ihr wie ich das machen soll ? gibt es irgendwie ein Überbrückungsgeld oder so ? ich muss ja irgendwie meine Miete bezahlen und auch irgendwie leben.



    im vorraus DANKE.


  • --


    Haste denn der ARGE nicht Deinen Arbeitsvertrag vorgelegt??


    Hast Du ihnen nicht mitgeteilt, das der erste Geldzufluss erst am 15.10.2011 ist???


    Wenn nicht, dann hole es morgen am Montag den 19.09.2011 einfach nach!


    Ohne Geld kann niemand leben!



    Elch

  • Lese auch 1 Rubrik unter Deiner!


    Überbrückungsgeld bei Arbeitsaufnahme!


    Dort hat Turtle und Co beeits geantwortet, es sollte somit auch für Dich gelten!



    Elch

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Das Problem ist ich habe der Arge meinen Arbeitsvertrag gezeigt die haben sich den kopiert.


    Das Problem ist, dass ich fpr den Monat 09/2011 500€ von der Arge bekommen habe sonst waren es immer 970 € als ich die Miete überweisen wollte war das gld wieder weg, Stadtwerke hat sich sein Geld genommen, Autoversicherung, Telefon usw. sind ca 120 € übrig geblieben.


    Gibt es die möglichkeiten wenegstens das so zu machen, dass ich einen Darlehen bekomme also für diesen Monat und gleich für nächsten sind 1080 € die würde ich denn auch zurück zahlen.



    Danke :)

  • Ich weiss warum die weniger gezahlt haben.


    Meine Freundin sollte für den Monat 09/2011 BaföG bekommen 430 € was natürlich nicht geschah das bei BaföG-Amt ständig irgendwelche Unterlagen fehlen, ich bringe immer Unterlangen vorbei und die freche Frau sagt immer sooo jetzt kann ich alles berechnen und nach einer Woche bekomm ich wieder einen Brief mit der Bitte andere Unterlangen zu bringen.


    Also ist jetzt so das ich 500 € Arge bekommen hab ( von den Geld ist fast nicht geblieben) und BaföG hat natürlich nichts überwiesen.


    Ich überlege mir echt wie das sein kann wenn ich Arbeitslos bin hab ich keine Probleme bekomm mein Geld, bekomm Termine und fertig. Bin Abrieten gegangen und nun hab ich tausend probleme das ist für mich unmöglich und frech.


    So bisschen verstehe ich die Menschen wieso die immer wieder Arbeitslos werden, auf den Scheiss hab ich auch langsam keine lust mehr. ich habe jetzt Nachtschichten komme nachhause lege mich schlaffen und der Tag ist vorbei.


    Ich gehe da morgen hin da haben die länger auf und werde die richtig zusammen scheissen ich habe echt kein bock mehr.


    Ich bin kein Mensch der irgendwie jetzt gerne mal zuhause sitzt und von Arge bezahlt wird aber irgendwo müssen die auch zusammen arbeiten.


    Deswegen hab ich geschrieben wenegstens ein Darlehen ich zahle auch zurück hauptsache ist hier das ich meine Miete bezahlen kann.

  • Wenn die Freundin nun eine Ausbildungsstelle hat, bekommt sie ja auch Lohn.


    Dieser müsste ja rein rechnerisch die Lücke zum normalen "Einkommen" ausfüllen.
    Das hier gekürtzt wird, ist doch selbstverständlich.



    Slash123