andere stadt ziehen? was benachrichtigen!?

  • Hallo, bin 25 und im achten monat schwanger.
    Hab nach meiner Ausbildung als friseurin keine feste stelle,gefunden und bin ungeplant schwanger.geworden.
    Wohne,zurzeit noch bei meinen eltern und moechte naechstes jahr februar oder sogar frueher 40 km wrg ziehen zu dem,vater bzw in die naehe. Er steht zu dem,kind, leben,trotzdem,getrennt.
    Bekomme momentan alg 2. Wie muss ich das handhaben? An wenn muss ich mich wenden wenn ich in eine.andere stadt,umziehen noechte?! Muss,ich mich ummelden? Muss ich,das amt benachrichtigen? Moechte dort,hinziehen weil die berufschancen nach meinen mutterschutz deutlich hoeher sind als.wenn ich bei meinen eltern wohnen,bleibe,oder Umgebung.
    Freue mich.auf info....sry fuer die,fehler... Ich schreib mit meinem handy und das is echt.schwierig...also verzeiht!!!!

  • Wenn du z. B. Umzugskosten, Kaution usw. haben willst, dann brauchst du eine Genehmigung für den Umzug. Wenn nicht, dann kannst du einfach so umziehen.


    Das Jobcenter musst du so oder so benachrichtigen, weil dann ja ggf. ein neues JC für dich zuständig wird. Außerdem hast du jegliche Veränderung zu melden. Ist doch auch logisch, die müssen doch die neue Miete wissen und deine neue Anschrift usw.


    Verdient der Kindesvater gut? Wenn ja, muss er sowieso nach der Geburt auch Unterhalt für dich zahlen. Ggf. reicht das ja zusammen mit dem Elterngeld, dass du gar kein ALG 2 mehr benötigst.


    Turtle