Anspruch auf BAföG ?

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich möchte gleich mal 2 Fragen stellen... folgende erste Frage, eine Bekannte von mir macht ebenfalls eine schulische Ausbildung seit August, hat nun aber etwas anderes gefunden und möchte die schulische Ausbildung beenden, hat aber BAföG beantragt, meine Frage für sie ist jetzt, wird der Antrag nun abgelehnt oder bekommt sie dennoch die Zahlungen vom August bis jetzt?



    Die 2. Frage für mich selber, mir steht da ich in Ausbildung bin, wieder Halbwaisenrente zu und diese ist auch schon beantragt und wird gerade abschließend bearbeitet. Nun meinte die Sachbearbeiterin, das ich solange nur anteilig BAfÖG erhalte, da mir die Halbwaisenrente angerechnet wird, ich habe allerdings vergessen zu fragen, wie nun der Schätzbetrag ausfällt. Hat da jemand vielleicht ne Ahnung? Und wird Kindergeld ebenfalls angerechnet?

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    Die 2. Frage für mich selber, mir steht da ich in Ausbildung bin, wieder Halbwaisenrente zu und diese ist auch schon beantragt und wird gerade abschließend bearbeitet. Nun meinte die Sachbearbeiterin, das ich solange nur anteilig BAfÖG erhalte, da mir die Halbwaisenrente angerechnet wird, ich habe allerdings vergessen zu fragen, wie nun der Schätzbetrag ausfällt. Hat da jemand vielleicht ne Ahnung? Und wird Kindergeld ebenfalls angerechnet?


    § 23 Absatz 4 Nr. 1 BAföG
    Von der Waisenrente und dem Waisengeld der Auszubildenden, deren Bedarf sich nach § 12 Abs. 1 Nr. 1 bemisst, monatlich 170 Euro, anderer Auszubildender 125 Euro monatlich nicht angerechnet,


    Grob gesagt deine ausgezahlte Halbwaisenrente abzgl. des oben genannten Freibetrages; sollte dann noch was übrig bleiben so wird dies angerechnet


    Kindergeld wird nicht angerechnet - oder wurdest in einem Vordruck danach gefragt?