Hartz4 bei Rückwanderung aus USA

  • Ich habe einen Freund, der nun aus der USA wieder nach Deutschland kommt.
    Er ist seid 10 Jahren in den USA, Er hatte einen Arbeitsunfall und kann nun nicht mehr arbeiten.
    Nun er ist Deutscher Staatsbürger und hat in Texas alles verloren. Er bekommt derzeit noch Krankengeld, kann aber aufgrund des Unfalls nicht mehr in seinem Job arbeiten.
    So und nun zu meiner Frage, kann er in Bremen sich beim Job Center anmelden, um Leistungen zu beziehen. Oder was kann er tun, damit er hier leben kann?
    Er braucht alles. Für den Fall das er umgeschult werden sollte, wegen seines Unfalls. oder sogar EURente beantragen?
    Er ist zudem noch psychisch Angeschlagen und braucht auch eine Therapie wegen Depressionen.


  • hat anrecht auf das volle sozialprogramm dieser unserer bundesrepublik. braucht dazu allerdings eine meldeadersse.


    ___


    Ja leider!


    Ich sehe das etwas zweifelhaft warum bleibt er nicht dort und liegt denen auf der Tasche!


    Hier 10 Jahre nicht eingezahlt und dort Big abgesahnt!


    Krank und dann erinnert man sich an die gute alte BRD und wird dort aufgefangen und bekommt das gleiche Geld wie jemand der ewig hier einzahlte!


    Genau dafür hasse ich die BRD abgrundtief!


    Aber es iss halt so!!!!!


    Ekch

  • Ich brauche auch noch infomationen über Verdienstbescheinigungen aus den USA, welche Vordrucke braucht man für Alg 1, oder Alg2.
    Noch ist er ja in den USA und er bezieht noch Unfallkrankengeld, vom Arbeitgeber. Braucht er da auch irgendwelche Bescheinigungen?


    Vielen Dank schon mal im Voraus
    Eine Meldedresse hat er schon in Bremen.

  • H


    das mit dem big absahnen kannste vergessen. dann bräuchte er nämlich nicht zurück kommen. amerika ist kein zuckerschlecken.


    ----------------------


    Naja ich finde das nur aberwitzig, da ist man 10 Jahre in Amerika, arbeitet sich dann dort eventuell kaputt!


    Und geht dann kaputt nach Deutschland zurück, um sich kurieren zu lassen????????????????????????


    Irgend etwas stimmt an dem System doch dann auch nicht, Oder???


    Elch

  • alg1 gibt es nicht, da er nicht in die arbeitslosenkasse eingezahlt hat. hartz4 bekommt er ohne dass man dazu eine lohnbescheinigung braucht. also 364 euro plus angemessene kosten für unterkunft.


    Stimmt!


    Das finde ich ja den Horror, alle werden über einen Kamm geschert!


    Nach 1 Jahr gibt es für alle Hartz IV mit dem gleichen Satz!



    Ob 1 Jahr, 5 Jahre, 10 Jahre , 20 Jahre oder 45 Jahre gearbeirtet!


    Und da sagen diese blöden Gelben auch FDP genannt Arbeit muss sich wieder lohnen!



    Klar das lohnt sich wenn man nach 45 Jahren auch Hartz IV bekommt mit gleichem Satz. das ist
    wirklich ganz toll hier!!!



    Elch