Umschulung zum Fachlageristen verloren

  • Hallo,


    also da ich mich eigentlich nie mit der Arbeitsagentur auseinander setzen musst, hoffe ich vielleicht das mir hier jemand weiter helfen kann. Ich fang mal ganz von vorne an, bis vor 2 Monaten habe ich als Produktionshelfer gearbeitet, dabei suchte ich nebenbei schon die letzten 4 Jahre neben der Arbeit immer wieder nach einen Ausbildungsplatz, dieses Jahr hatte ich das glück das ich zum Probearbeiten eingeladen wurde. Dieser einladung bin ich im August nachgekommen, aber der Chef dort wollte wenn er mich nimmt, mich dann gleich ab September haben, darauf hin habe ich mit meinem Chef am Arbeitsplatz gesprochen das ich mir Urlaub nehme um zum Probearbeiten zu fahren, er sagte mir darauf hin, das ich dies machen kann aber das nichts an der kündigungs frist von 4 wochen ändern würde auchw enn ich die Stelle bekommen würde. Also bat er mich zu kündigen oder das Probearbeiten sein zu lassen, da es ja mit der Kündigung sonst nicht mehr hinhauen würde. Nun habe ich den Fehler gemacht und gekündigt da ich zuversichtlich war die Ausbildung antreten zu können, immerhin habe ich schon 4 Jahre gehofft endlich eine Ausbildung machen zu können und nciht nur Produktionshelfer zu sein. Der schluss der Geschichte, wo ich Probe Arbeiten war, die brauchten nur jemand um Leute zu ersetzen die im urlaub waren.


    Nun hatte ich mich im September dann Arbeitslos gemeldet, natürlich habe ich eine Speere bekommen weil ich gekündigt habe und mich zu sppät gemeldet hätte, dies muss ich ja akzeptieren da dies Rechtlich ja richtig ist, immerhin war es ja meine eigene Schuld. Nun hatte ich aber eine Beraterin für ALG 1, die mir geholfen hat einen Bildungsgutschein zu bekommen, dass ich nun gestern eine Ausbildung zum Fachlageristen Anfangen konnte. Da ich eine Speere bis 30 November bekommen habe und kein Geld hatte, wurde mir gesagt das ich darlehnsweise ALG 2 beantragen kann, dies habe ich letzten Freitag auch gemacht. Nun bekamm ich heute einen Anruf in der Schule, das mein Bildungsgutschein, nicht mehr anerkannt wird, da ich am freitag einen antrag auf ALG 2 gestellt habe. Meine ALG 1 Beraterin, hat versucht mit der ALG 2 beraterin zu reden das ich den Bildungsgutschein bekomme da Sie ja nur bis November für mich zuständig ist und ich danach wieder unter ALG 1 falle, so das ich die Ausbildung jetzt auch weiter machen kann, da meinte die ALG 2 beraterin. Er ist noch jung, der kann Arbeiten gehen. Kann man was dagegen tun? Meine ALG 1 beraterin hat gesagt wenn ich Dezember wieder bei Ihr bin, bekomme ich auf jedefall einen neuen Bildungsgutschein und wir schauen welche Ausbildungen dann noch da sind, doch mal ehrlich gibts denn überhaupt eine Chance ab Dezember noch etwas zu finden? Und kann ich vllt gegen die ALG 2 beraterin, vorgehen? Sie hätte mir ja auch letzten Freitag sagen können das, mein Bildungsgutscheind ann nciht mehr gilt, dabei sagte Sie mir aber nur wie sehr sie sich freut das ich jetzt eine Grundlage habe und diese Ausbildung machen kann. Und heute erfahre ich sowas. Vllt kann mir jemand sagen welche schritte ich jetzt unternehmen könnte. Danke im vorraus und entschuldigt den Langen Text