Hartz4 Kürzungen durch neuen Mitbewohner?

  • Hallo liebe Forummitglieder,


    ich bin seit gestern wieder zu meinen Eltern umgezogen. Meine Mutter bezieht Hartz IV vom Staat.
    Ich beziehe zur Zeit das Arbeitslosengeld 1 und bin 25 Jahre alt. Muss meine Mutter jetzt mit irgendwelchen finanziellen Kürzungen rechnen weil ich mit in die Wohnung als Untermieter eingezogen bin?


    Müsste Sie mit einer Kürzung ihrer Sozialleistungen rechnen, wenn eine 23 jährige Person mit eigenem Einkommen in die Wohnung als Untermieter einziehen würde?


    Ich bedanke mich herzlichst für eure Antworten
    Gruss
    Tobi

  • Hallo Tobi


    ich denke, daß auf jeden Fall die Untermiete, die Du zahlst als Einkünfte berechnet werden und dementsprechend gekürzt wird. Wird ja auch bei jedem Neuantrag gefragt nach Einkünften über Vermietung/Verpachtung etc.


    Dazu solltet Ihr aber auch alles wasserdicht machen und einen Untermietervertrag aufsetzen und beide unterzeichnen.


    Inwieweit das Jobcenter das allerdings so anerkennt, das weiß ich nicht, da Ihr ja ein Eltern-Kind-Verhältnis habt, kann es durchaus sein, daß alles unter einer Bedarfsgemeinschaft läuft, dann sieht das Ganze noch viel anders aus.


    An Deiner Stelle würde ich mich lieber um eine eigene Wohnung bemühen - sofern denn möglich (ich möchte Dir auch nicht zu nahe treten und meine das auch nicht böse) aber ich denke, daß es sonst wirklich zu Kürzungen bei Deiner Mutter kommt.


    Sollte es aber dabei bleiben, daß Du bei Deinen Eltern einziehst, seid Ihr wirklich verpflichtet, da sofort eine Änderungsmeldung beim Jobcenter nachzureichen, um evtl. Sanktionen vorzubeugen.


    Mal nur als Hinweis am Rande, es werden ja selbst Geldgeschenke von Omas an Enkelkinder, deren Eltern HartzIV beziehen, als "Einkommen" berechnet und das Geld entsprechend gekürzt.


    LG Biene59