HARTZ4 und Elterngeld und Wohngeld ...

  • hallo Leute,


    Ich habe ein Anliegen, und zwar bin ich momentan noch allein erziehende Mutter von 2 Kindern.(5j. und 8Mon.) Ich bekomme für die beiden je 184 Euro Kindergeld, 1 x Unterhaltsvorschuss und 300 Euro Elterngeld.... Ach so und 393 Euro Hartz4(was allerdings für die Miete draufgeht).
    Meine Miete beträgt 402 Euro warm.
    Ich habe einen ordentlichen Abschluss und Ausbildung, komme aus ordentlichen Verhältnissen und wollte fragen, was mir noch eventuell noch zustehen könnte.
    Weil wenn ich die Fixkosten abziehe, bleiben mir 400 Euro zum leben und das für 3 Personen.
    Wohngeld habe ich auch beantragt, das haben sie abgelehnt.
    Ich würde sehr gerne arbeiten gehen, aber ich bekomme leider keinen Kitaplatz.
    Hat jemand einen guten Rat oder Tipp für mich ?
    Der Papa ist vorhanden und hilft auch und geht sehr hart ARBEITEN ! ich selber bin 26 Jahre alt und gehe ab Anfang nächsten Jahres wieder arbeiten. Ich würde nur gerne wissen wollen, ob dieser Betrag aktuell so bleibt.


    Lg Susi

  • Wieso bekommst du nur für ein Kind Unterhaltsvorschuss? Selbst wenn du seit der Geburt des 5jährigen Kindes schon UVG für es erhalten hättest: die Maximalzeit von 6 Jahren ist noch nicht rum...


    Turtle


    mein Älteres KInd hat einen anderen Vater und für ihn bekomm ich Unterhaltsvorschuss. Mit meinem Mann bin ich seit sehr langer Zeit zusammen und er kommt wunderbar für beide auf, was Essen und Trinken betrifft.
    Ich muss dazu sagen, dass mein Mann 200 km weit weg wohnt.(aus beruflichen Gründen).

  • Ich verstehe keinen Ton. Also bekommst du noch Unterhalt? Hast du das dann in deinem ersten Beitrag nur vergessen oder wolltest du das verschweigen? Wenn dein Mann soviel zahlt, dass es "für beide" reicht: wo hast du dann bitte Geldprobleme?! Du bekommst 1194 Euro von verschiedenen Behörden bar Kralle und anscheinend noch was vom Göttergatten. Du bezahlst 402 Euro Miete, bleiben von den 1194 Euro noch 794 Euro. Wenn von deinem Mann noch 200/300 Euro kommen, hast du NACH Abzug der Miete ca. 1000 Euro! Was machst du damit, dass du dann nur noch angeblich 400 Euro für 3 Personen zum Leben hättest?! :confused::confused::confused::confused:


    Turtle

  • Mein Göttergatte kauft trinken und essen, das sind vllt 70 oder 80 euro. Und das aber auch nicht regelmäßig, weil er ja wie gesagt 200 km weiter weg wohnt.
    So nochmal :) : ich habe 2 Kinder. Mein Mann ist nur der Vater von meinem 2ten Kind. Und für das erste Kind bekomme Unterhaltsvorschuß.
    Und verschweigen wollte ich nichts;)


    Alleine Strom bezahl ich monatlich fast 70 Euro. Und wenn MAN mal genau rechnet, sind es ca. 400 Euro. Es gibt ja auch noch Kitakosten und und und ....


    Ich komme damit hin, das ist schon klar, das weiss ich auch.
    Ich möchte doch bitte einfach nur wissen, ob man mir jetzt hier helfen kann oder nicht.

  • Du lebst von deinem Mann getrennt, ansonsten würde er im Bescheid als Mitglied der BG mit Bedarf und Einkommen aufgeführt werden und müsste sein Einkommen voll für euch einsetzen und nicht nach gusto.


    Demnach verzichtest du derzeit auf ca. 50 bis 60 Euro, denn UVG für das zweite Kind wäre nunmal wesentlich höher als die 70 bis 80 Euro, die der Vater mal ausgibt.


    Wenn du dir das leisten kannst...


    Oder aber, es ist so, dass dein Mann mit als Mitglied der BG zählt, dann müsste man sich aber mal den Bescheid ansehen. Eigentlich müsste er mit rein, denn offensichtlich wollt ihr euch ja nicht scheiden lassen oder so, sondern führt arbeitsbedingt nur eine Wochenendehe.


    Wieso ziehst du nicht näher an seinen Arbeitsort, damit ihr nur eine Wohnung braucht?


    Turtle

  • AAaaaaalso wir sind ein Paar, aber kein Ehepaar.


    Das mit dem Geld hat sich jetzt erstmal nach hinten verschoben.


    Ich habe in seinem Wohnort jetzt eine Wohnung gefunden, die sehr schön ist.
    Ich hätte da dann sogar schon die Chance auf einen Job, ab nächstes Jahr.
    Jetzt ist nur die Frage, ob das Jobcenter das genehmigt, weil es auch ein anderes Bundesland ist.
    Der Mietpreis ist in dem angemessenen Bereich. Ich hoffe es klappt.


    Danke für die Hilfe.

  • Dein Freund und Vater deines 2. Kindes ist dir und seinem eigenen Kind zu Unterhalt verpflichtet. Ich verstehe nicht, wieso das Jobcenter das nicht berücksichtigt. Finde ich sehr merkwürdig. Der Unterhalt für dich und sein leibliches Kind wären natürlich höher als 70 oder 80 Euro, die er mal zahlt, wenn er mal bei euch ist.