Kann ich Hartz 4 beantragen?

  • Hallo ihr!


    Ich arbeite derzeit als Kindermaedchen im Ausland und verdiene 450 € im Monat. Ab Januar werde ich arbeitslos sein und zurueck nach Deutschland muessen. Kann ich mich dort arbeitssuchend melden und werde ich Hartz 4 beantragen koennen? Ich bin auf jedenfall bereit einen 1 Euro Job anzunehmen bis ich einen Job gefunden habe. Ich habe leider nur einen Hauptschulabschluss und keine Ausbildung gemacht. Ich bin 21 Jahre alt und bekomme keine Hilfe von den Eltern.


    P.S: Bei meinen Eltern kann ich nicht wohnen, habe viele Probleme mit de, Stiefvater, darum ich auch nach der 9.Klasse von zuhause weg und habe angefangen zu arbeiten. Habe auch einen Bescheid vom Jugendamt.


    Bin fuer jede Hilfe dankbar,


    Beatrix


  • Unter Vorbehalt!


    Ich weiss nicht ob ich richtig liege!


    Wenn Du die deutsche Staatsangehörigkeit hast, ich gehe davon aus!


    Sofort aus dem Ausland hier arbeitssuchend melden!


    Je eher suchen die ja auch!



    Unter 25 Jahren ist immer problematisch!!!!


    Aber Du bist ja bereits ausgezogen!!!!


    Von zu Hause meine ich!!!!


    Dir steht Hartz IV zu daher Antrag stellen man sagt so 4 bis 6 Wochen vorher
    Also spätestens im Dezember 2011


    Wie weit Du zu Deinen Eltern ziehen musst, das musst Du abklären sagst eben, geht nicht ist zerrüttet.


    Ob Deine Eltern rangezogen werden das wird die ARGE klären dann müssten die aber wohl gut verdienen.


    Also erstmal Du hast hier Anspruch als deutsche Staatsbürgerin, wie auch immer!


    Es steht Dir eine Wohnung bestimter grösse zu und auch bestimmte Miethöhe gibt hier irgendwo Links
    weil die Miethöhe von dem Ort abhängig ist wo du hinziehst.


    Denn für München bekommst Du mehr Miete als in einem Pupsdorf, was wohl einleuchtet!!!!
    Heizung wird angemessen, also nicht überbordend bezahlt!
    Strom ist im Hartz IV Satz enthalten, aber Vorsicht Falle, ist meisst zu wenig , Nachzahlung auch vom Hartz IV.
    GEZ also Rundfunk kannste dich befreien lassen, nicht vergessen, das ist alles bares Geld.


    Ob Du Umzugsgeld oder Geld für Erstaustattung bekommst?? Keine Ahnung musste halt klären!


    Dann stehen Dir 364 EURO ALG II also Hartz IV zu.
    im neuen Jahr also 2012 glaube ich 10 EURO mehr also 374 EURO wenn ich richtig liege, das wird erhöht!


    Kannst aber als Aufstockerin hier arbeiten dann stockt die ARGE das bis zu DEinem Bedarf hoch + Arbeit muss sich lohnen Geld!
    Ca. 160 EURO darfste zum Hartz IV dazuverdienen, 1 Euro Job, oder 400 EURO job wovoin du aber auch nur 160 EURO behalten darfst und der Rest geht an die ARGE, fälschlicherweise auch JobCenter genannt, was eigentlich Hochstapelei ist, die haben keine Jobs nur Kürzungen!


    Bestimmt wissen das hier noch einige Leute besser als ich, aber die Disskussion ist hiermit eröffnet!!!


    Elch

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Elch () aus folgendem Grund: Je eher je besser!!

  • Vielen Dank fuer eure Antworten. Ja, ich bin deutsche Staatsbuegerin. Ich bin bereits mit 16 von zuhause ausgezogen, hatte damals auch einmal Hartz 4 beantragt, wurde auch bewilligt (weil ich nicht mehr zuhause wohnen konnte - hatte einen Brief vom Jugendamt.) allerdings hatte ich zwischen Antragsstellung und Bewilligung schon einen Job gefunden und brauchte es nicht mehr. Eine eigene Wohnung wuerde ich nicht brauchen/wollen, ich bin auch sehr gluecklich in einer WG bis ich einen Job gefunden habe.


    Beatrix