Leistungen

  • Hallo,


    leider sind meine Leistungen aufgrund eines Fehlers beim Jobcenter eingestellt worden. Ich habe gestern bei der Hotline angerufen, dort wurde mir das gesagt. Jetzt war ich heute bei dem Jobcenter und wurde sehr unsanft am Empfang von einer sehr unfreundlichen Dame darauf hingewiesen, dass das eben so ist und das Geld sicher nicht pünktlich zum 01.12. kommen wird. Mit der Dame von der Leistungsabteilung durfte ich nicht sprechen, obwohl in der Zeit Notfallsprechstunde war! Die neue Mitarbeiterin in der Leistungsabteilung nimmt die Notfallsprechstunde nicht mehr so kundenfreundlich wie die vorhergehende Mitarbeiterin war. So wurde mir gesagt!


    Ich bin dann zu meiner zuständigen Vermittlerin, eine sehr nette Frau, die sofort in der Leistungsabteilung nachgefragt hat, Zimmer sind auf einem Stockwerk im selben Gang. Sie hat dann meine Bankverbindung aufgenommen, vorher hatte ich die Leistung per Scheck bekommen, da aber Überweisung wohl schneller geht, habe ich also die Bankdaten abgegeben. Mir wurde gesagt, dass das heute bearbeitet wird!!!


    Jetzt habe ich vorsichtshalber nochmal bei der Hotline angerufen und nachgefragt, die Auskunft hieß leider wieder, es sind keine Leistungen für Dezember bewilligt! Ich solle doch einfach nochmal Ende der Woche anrufen und nachfragen, ob sich was getan hat!


    Nun meine Frage, kann ich nichts anderes machen, es wird keine Miete bezahlt und ich habe auch Versicherungen, die gehen ja dann alle zurück, die Krankenkasse wird nicht bezahlt, wie soll ich das machen?


    Bei der früheren Mitarbeiterin in der Leistungsabteilung bekam man einen Vorschuss, heute wurde mir erklärt, dass das auf keinen Fall geht!


    Vielen Dank für Eure Hilfe, bin jetzt echt ratlos!

  • Ich wollte umziehen, allerdings wäre ich vor Ablauf der Kündigungsfrist ausgezogen. Meine Vermieterin hatte mir gesagt, sie hätte einen Nachmieter. Ich habe dann dummerweise bei einem Termin im Jobcenter gesagt, dass es eventuell einen Nachmieter gibt! Allerdings hat sich das mit dem Nachmieter zerschlagen und ich wusste auch nicht, dass das Jobcenter sofort meine Leistungen einstellt, denn im Gespräch wurde mir gesagt, dass ich die Ummeldebescheinigung abgeben muss und einen Termin zu einem bewilligten Umzug machen muss! Ich habe das nicht gemacht, weil ich ja nicht umziehe!


    Am 11.11. 2011 bekam ich dann den Brief von der Mitarbeiterin in der Leistungsabteilung und habe sofort die Antwort schriftlich im Jobcenter abgegeben, dass ich nicht umziehen kann, da kein Nachmieter und meine Kündigungsfrist bis Januar 2012 läuft.


    Die Dame hatte den Brief am 14.11.2011 und hat es eben nicht geschafft ihn rechtzeitig zu bearbeiten!! Ist doch nicht so schlimm, so wurde mir jedenfalls heute gesagt!!