Brauche Hilfe und Info´s einen Gordischer Knoten (ALGII, Insolvenz,Hypothek) zu lösen

  • Hallo Leute,
    ich bin durch durch Zufall auf euer Forum gestoßen, habe einige Posts gelesen, und festgestellt das hier kompetente User am Werke sind. :)
    Nun erhoffe ich mir auch ein wenig Hilfe durch euer Fachwissen.
    Kurz zu meiner Person, bin 51 Jahre alt, gelernter Druckermeister und seit 2000 leider Leistungsempfänger der ARGE.
    In den ersten Jahren des neuen Jahrtausends ging ich durch mehrere Selbstständigkeiten und erlitt teils selbstverschuldet, teils unverschuldet heftigsten Schiffbruch.
    Seit Nov. 05 in der Insolvenz und nun durch damit.


    Da ich gerade am bearbeiten des Antrages auf Verlängerung der Verfahrenskostenstundung sitze, bin ich über mein "Grundbesitz" gestolpert.
    Ich bin zur Hälfte Miteigentümer eines vermieteten Mehrfamilienwohnhauses. Dies ist aber mit Nießbrauch belegt. Heist, ich erziele keinerlei Einnahmen.
    Desweiteren ist meine Hälfte mit einer Zwangssicherungshypothek zugunsten meiner Exfrau belastet.
    In der Insolvenz wurde diese Haushälfte mit 1,-€ bewertet, fiel dadurch aus der Insolvenzmasse heraus.


    Jetzt kam mir in Erinnerung das mich meine Freunde der ARGE "2 mal" (zweites Halbjahr 07 und erstes Halbjahr 08) jeweils eine Höchstbetragssicherungshypothek ins Grundbuch haben eintragen lassen.
    Seitdem ist nichts mehr passiert. Diese Summe beläuft sich auf ca. 17,5 tausend Euronen.


    Habe ich damals was falsch gemacht? Hätte ich Einspruch einlegen sollen?
    Kann ich auch jetzt noch Einspruch dagegen erheben
    ?
    Oder muß ich das Geld irgenwann an meine Freunde der ARGE zurückzahlen?


    So, Leute, ich hoffe ich konnte mein Problem gut genug darstellen und hoffe auf eine spannende und informative Diskussion.


    Lieben Gruß in die Runde
    Herbertle :D

  • Ich denke mal, dass hier noch niemand jemals von einer "Zwangssicherungshypothek" oder "Höchstbetragssicherungshypothek" gehört hat. Dein Problem ist sehr speziell und sicher bei einem Anwalt besser aufgehoben, als hier. :rolleyes:


    Gawain