Keine Krankenversicherung - Versicherung bei ALG2

  • Hallo,


    ich moechte gerne ein paar Infos und Tipps einholen, bevor ich ARGE/Versicherungen kontaktiere...



    Mein Fall:


    -Ich bin 25 Jahre alt und wohne bei meinen Eltern. Im Moment habe ich keine Arbeit und dadurch kein Einkommen.


    -Zuletzt war ich Selbststaendig Taetig und hatte eine PKV, welche ich jedoch waehrend eines laengeren Auslandsaufenthaltes in eine Anwartschaftsversicherung umgewandelt habe und da ich letztendlich in Beitragsrueckstand geriet, wurde mir die PKV gekuendigt (November 2010).


    -Die letzten 10 Monate (Maerz bis November 2011) war ich im Ausland und in Deutschland nicht gemeldet.



    Zurueck in Deutschland spiele ich mit dem Gedanken ALG2 zu beantragen um schnellstmoeglich eine KV zu bekommen!
    Was haltet ihr von dieser Idee? Muss ich wieder in eine PKV (die vorherige) oder kann ich nun in eine GKV?



    Hoffe auf eure Hilfe
    VIELEN DANK

  • du bist dann ans hartz4er bei einer gesetzlichen versichert. mit 25 jahren hast du ja dann anspruch auf hartz4. allerdings wird eine gesetzliche kk deine vorversicherung prüfen und eventuelle beitragslücken, die nun entstanden sind, von die verlangen diese auszugleichen.

  • du bist dann ans hartz4er bei einer gesetzlichen versichert. mit 25 jahren hast du ja dann anspruch auf hartz4. allerdings wird eine gesetzliche kk deine vorversicherung prüfen und eventuelle beitragslücken, die nun entstanden sind, von die verlangen diese auszugleichen.


    Wie hoch waeren diese "Strafbeitraege"??
    Weisst du ab wann ich krankenversichert bin? Ab Antragsdatum oder erst mit Bescheid?
    Verstehe ich richtig, dass es nur folgende 2 Wege gibt in die GKV einzutreten:
    1. ALG2/Hartz4
    2. 400,01+ Job als Angestellter
    ????

  • Zurueck in Deutschland spiele ich mit dem Gedanken ALG2 zu beantragen um schnellstmoeglich eine KV zu bekommen!


    Was haltet ihr von dieser Idee?
    VIELEN DANK


    Kannst Du nicht im Ausland ALG II beantragen, hier in Deutschland gibt es schon genug die ALG II haben.

  • Kannst Du nicht im Ausland ALG II beantragen, hier in Deutschland gibt es schon genug die ALG II haben.


    Mir waere es auch lieber ohne ALG2 zu leben, aber ich habe keine Krankenversicherung und nicht genug Geld um zurueck in die PKV (Basistarif + Strafzuschlaege) zu gehen!!


    Lieber nix schreiben, als dumme Kommentare...DANKE!

  • Mir waere es auch lieber ohne ALG2 zu leben, aber ich habe keine Krankenversicherung und nicht genug Geld um zurueck in die PKV (Basistarif + Strafzuschlaege) zu gehen!!


    Lieber nix schreiben, als dumme Kommentare...DANKE!


    -----------------------


    In diesem Fall finde ich das garnicht mal so dumm vom Edgar!



    Wenn ich so die ganzen Glücksritter sehe die ins Ausland gehen und Big Patte verdienen und sich da den Goldgräber Lenz erlauben was ja auch jederzeit voll Okay ist!


    Und gehts schief oder der Honig fliest etwas zähflüssiger dann erinnert man sich an Dummiland, hat vielleicht dort im Aussiland 10 Jahre gelebt und hier nix eingezahlt, aber dann mit vollster Brust hier nach Dumm und Dösiland zurück und Krankenversicherung und Hartz IV und Wohnung und Erst und Zweitausstattung und Rosette vergoldet und und.


    Und wir Dummies die hier in Dösiland 40 Jahre malocht haben, werden von der ARGE wie die Ju,,, der Neuzeit behandelt!


    Und bekommen vielleicht nicht einmal nen Bildungsgutschein weil irgendein Glücksritter gerade aus dem Niemandsland zurück kehrt!


    Glaubst Du nicht, das das zum Kotzen ist`????????????????


    Ich verstehe somit Edgars Einwand jederzeit aufs vollste und Klatsche dazu, mit Standing Ovations!


    Elch

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Elch () aus folgendem Grund: Wir haben freie Meinungs Äuserung auch wenn es so mancher Schildkröte nicht passt!

  • Kannst Du nicht im Ausland ALG II beantragen, hier in Deutschland gibt es schon genug die ALG II haben.


    Genau. Da hast du recht. Schönen Urlaub machen und wenn sie Geld brauchen herkommen und dann wieder das geld nehmen und wieder Urlaub machen. Ja wer sind wir hier? Wir leben hier und bekommen das Geld um es hier wieder auszugeben. So funktioniert die Wirtschaft und nicht abgreifen und tschüß! :eek:

  • bis 23 jahren, denn:


    Zitat

    Bei Kindern gibt es neben der Verdienstgrenze noch zu beachten, dass das Kind, wenn es nicht mehr 18 Jahre alt ist nur bis maximal 25 Jahre beitragsfrei mitversichert sein kann. Und im Zeitraum von 23 bis 25 Jahre ist es nötig, dass sich das Kind in einer Schul- oder Berufsausbildung befindet.