Krankenkassenwahl

  • Hallo,
    ich bin ab dem 1.1.2012 Arbeitslos gemeldet und seit vielen Jahren in der PKV. Ich bin 54 Jahre, werde am 7.2.2012 55 Jahre. Jetzt habe ich im Oktober den Antrag auf einen Eintritt zur GKV beantragt und das beim Arbeitsamt auch so hinterlegt. Ich habe eine Leistungsempfangsverschiebung bis zum 7.2.2012 bekommen, wegen längerem ALG-Bezug. Bis dahin ging alles klar. Jetzt schreibt die GKV, dass sie mich nicht aufnehmen können da ich am 7.2.schon das 55. Lebensjahr vollendet habe und schon in der PKV bin. Ich betonte, dass ich ab 1.1.2012 Arbeitslos bin. Jetzt drängt bei mir natürlich die Zeit aber ich glaube die müssen mich zurück nehmen, da ich keine Befreiung beantragt habe. Kann mir jemand Auskunft geben, ob ich im Recht bin oder nicht?


    Danke Volker http://www.sozialleistungen.in…/images/smilies/frown.gif

  • Nun geiz mal hier nicht rum. Wer immer so viel verdient hat und sich nun als Reicher zur Ruhe setzt, der kann gefälligst auch mit Status arbeitslos beim Arbeitsamt weiterzahlen! Das finde ich sowieso anmaßend - jeder kann sich beim Arbeitsamt anmelden und ohne Beiträge kostenlos Jahre für die Rentenkasse sammeln. Es wäre ja noch schöner wenn diese Leute ihr Leben lang dickes Geld verdient haben und nun mit einer Arbeitslosmeldung beim Arbeitsamt sich in der billigen GKV versichern zu können. Wer Geld hat soll gefälligst auch seine vollen Beiträge zahlen!!!


    Wenn du auf Hartz4 angewiesen wärst wäre das Gejammer ja noch einzusehen. Hartz4-Arbeitslose leben aber besser mit der PKV und brauchen mit einer Privatversicherung auch nicht meckern. Die ist bekanntlich besser für ihn als eine GKV und beides zahlt das Jobcenter.


    Du aber hast hier kein Mitleid verdient! Steh' endlich auf und öffne deinen Geldkoffer!

  • Hallo,


    m.M.n. müsste die GKV Dich wieder aufnehmen, da Du mit Beginn der Arbeitslosigkeit, am 01.01.2012, noch nicht das 55. Lebensjahr vollendet hast.


    Liegt Dein Einkommen (ALG1) zu dem Zeitpunkt unter der aktuellen Beitragsbemessungsgrenze?


    LG chico