Ausbildungsgeld

  • Hallo Leute ...ich habe da mal eine Frage und zwar bin ich jetzt in einem VorbereitungsJahr um nächstes Jahr eine Ausbildung zu beginnen ....ich habe bis vor zwei Monaten ALG 2 bekommen ....nun habe ich heute meinen bescheid über das Geld zur Teilnahme am Arbeitsleben bekommen so nennt sich das Geld ...ich bekomme nun 465 Euro zusätzlich bekomme ich für mein Kind 184 und 225 Euro also Kindergeld und Unterhalt ...das Amt übernimmt 130 Euro Kinderbetreuungskosten von insgesamt 298 Euro dazu muss ich das Essengeld alleine tragen dann habe ich eine miete von 404 Euro 50 Euro Strom ....ja und wie sicher jeder rechnen kann bleibt mir nicht viel zum Leben meine Frage ist nun ob es Möglichkeiten gibt das ich direkt beim Arbeitsamt noch etwas zu beantragen kann oder an anderen Stellen über Antwort würde ich mich freuen mfg

  • .... meinen bescheid über das Geld zur Teilnahme am Arbeitsleben bekommen so nennt sich das Geld ...ich bekomme nun 465 Euro zusätzlich bekomme ich für mein Kind 184 und 225 Euro also Kindergeld und Unterhalt ...das Amt übernimmt 130 Euro Kinderbetreuungskosten von insgesamt 298 Euro ..


    sind die 130 euro auch im Rahmen der Leistungen zur Teilhabe ?
    wenn ja, drauf achten, dass ab dem 01.01.2012 sich der Betrag voraussichtlich erhöht.
    --------------------------------------------------
    Nachtrag: voraussichtlich auf 145,00 EUR
    --------------------------------------------------
    Rechtsgrundlage ist hier das SGB IX. Die Verpflegungskosten sind in den 130 Euro nicht enthalten (lt. Gesetz).
    Ansonsten kannst du auch mal beim Jugendamt wegen der Höhe der Kinderbetreuungskosten nachfragen, evtl. kommt von dort noch ein bißchen Unterstützung.
    Ebenfalls solltest du mal bei der Betreuungseinrichtung/-person wegen einer anpassung der Gebühren evtl. nachfragen.


    .... meinen bescheid über das Geld zur Teilnahme am Arbeitsleben bekommen so nennt sich das Geld ....... dann habe ich eine miete von 404 Euro 50 Euro Strom ....ja und wie sicher jeder rechnen kann bleibt mir nicht viel zum Leben meine Frage ist nun ob es Möglichkeiten gibt das ich direkt beim Arbeitsamt noch etwas zu beantragen kann oder an anderen Stellen über Antwort würde ich mich freuen mfg


    Du hast bestimmt deinen Bescheid richtig gelesen und dabei den Hinweis auf den Zuschuss zu den ungedeckten Kosten (Miete) entdeckt????


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dms () aus folgendem Grund: Nachtrag eingefügt