Unterhalt bitte hilfe!!

  • Hallo zusammen!ich habe eine Frage und zwar..mein Mann hat 7 jährige Sohn,der bei seiner Mutter wohnt,er hat ihm seit 3 Jahren nicht gesehen aber das ist andere Geschichte..er muss monatlich 291 Euro Unterhalt zahlen,er verdient ca.1700 Netto.Wir haben aber geheiratet diesen Monat und seiner Steuerklasse hat sich geändert von 1 auf 3 also er wird jetz ungefähr 2000 Euro verdienen.Aber wir erwaten auch Kind,voraussichtliche Geburtstermin -Anfang Febuar.Ich brauche nun Hilfe weil ich weiss nicht ob es möglich ist niedrige Unterhalt zahlen(ich weiss dass Mindestsunterhalt beträgt 271 Euro),mein Mann muss doch zusätzlich noch 2 Personen versorgen-ich und das Kind,ich arbeite nicht aufgrund der Schwangerschaft.Was kann man machen,und wann kann man eventuel Antrag auf Unterhaltsherabsetzung stellen?Wird auf berücksichtig,dass mein Mann andere Steuerklasse hat?Und noch eine Frage,kann es sein das er noch mehr zahlen muss wenn die Mutter arbeitslose geworden ist?wir haben ein Brief bekommen von Job center wo steht dass es wird noch mal überprüft wie viel Unterhalt mein Mann zahlen muss weil die Mutter bekommt jetz ALG.Vielen vielen dank für alle Antworte in voraus.Lg

  • Hallo Icha.


    Nun dein Mann wird auch Stkl 3 berechnet als hättet er Stkl.4 , hierdurch wird keine weiter Erhöhung in euern Fall eintretten.-


    Allerdings müßte dein Mann 309€ zahlen bei etwa 1700€ netto und nur einem Unterhaltsberechtigtem,


    Nur weil die KM Arbeitslos ist zahlt man nicht mehr, das Jobcenter will nur Prüfen ob es seine Leistung für das Kind Reduzieren kann, es ist also gut möglich das diese die 309€ fordern,


    was uns zur letzten Frage bringt, wenn euer Kind auf der Welt ist muß dein Mann Unterhalt für beide Kinder zahlen, was bedeutet der Anspruch von Kind 1 fällt wieder runter auf Stufe 2 der DDT (291€).


    Dein Unterhalt ist leider nachrangig, die Kinder stehen vor die, sollte euer Einkommen trotz Elterngeld (falls Anspruch) nicht Ausreichen müsstet ihr ALG 2 beantragen.


    gruß Sundown

  • Danke Sundown für die schnelle Antwort :-* Also wenn um Unterhalt geht dann ändert sich leider nicht....hat kein Sinn Antrag auf Mindestunterhalt stellen?(271 Euro).Ich fühle mich irgendwie verars** ,mein Mann sieht das Kind seit 3 Jahren nicht weil die Mutter verhindert alle Kontakte, sie sitzt dann nun zu Hause,kann sie nicht auf eigenen Füßen stehen,kassiert nur Unterhalt und andere Leistungen,ire Mann geht arbeiten also haben die Geld genug, wir mussen aber kämpfen und immer pünktlich Unterhalt zahlen wie ungerecht ist so was!Ich möchte gerne den Unterhalt reduzieren lassen wenn es überhaupt geht bei diesem Fall.Lg:)

  • Guten Morgen Icha,


    Also Reduzierung wird schwer werden, da sehe Ich kaum eine Chance, es sei denn die 1700€ wären noch zu bereinigen, dann käme man evtl. auf den Mindestunterhalt.


    Was das Besuchsrecht angeht, macht die Mutter sich Strafbar, dein Mann kann den Umgang einfordern, im Notfall sogar per Urteil, das Jugendamt kann dort auch weiterhelfen.


    Was denn Unterhalt angeht, mir geht es mit meiner neuen Frau auch nicht anders, aber die Gesetze sind nun mal so, der KU steht dem Kind zu nicht der Mutter.


    gruß Sundown