Leistungen gestrichen!

  • So ich fang dann mal ganz einfach an.... Vor einem Monat bin ich wieder zurück zu meiner Mutter gezogen, diese bezieht Hartz 4. Ich bin Chemikant habe im Durchschnitt 2200€ im Monat Netto. Meine Mutter ist dann ins Jobcenter gegangen um mich anzumelden, bis jetzt noch alles schön und gut. Doch dann kam es dicke, erstmal wollten die ohne ende unterlagen haben, was ja noch nicht so schlimm ist. Dann aber hat meine Mutter die freudige Botschaft bekommen, dass sie von nun an keinen Cent mehr vom Jobcenter erhält!
    Dürfen die sowas machen? Dürfen die einfach Leistungen kürzen ?? Dürfen die nicht eig. nur die Hälfte aller Leistungen an mich anrechnen?? Ich müsste doch regulär nur die Hälft von allem bezahlen oder nicht also Hälfte Miete,Strom, Heizen und Lebegeld?


    Gruß Marcel

  • Aufgrund Deines Einkommens bist Du selbst nicht hilfebedürftig, entsprechend brauchst Du keinerlei Unterlagen einreichen. Es sollte der schriftliche Hinweis, dass Du mit Deiner Mutter in Haushaltsgemeinschaft lebst und sie weder aus Deinem Einkommen noch aus Deinem Vermögen unterstützt, ausreichend sein.
    Deine Mutter wird künftig nur noch die Hälfte der Unterkunftskosten erhalten, da Du die andere Hälfte bezahlen musst. Hinsichtlich Stromverbrauch musst Du Dich mit der Mutter einigen.


    Gruß Gawain