Jobcenter lehnt Wohnung ab ??

  • Hallo,


    mit Erlaubsnis vom Jobcenter darf ich von zuhause ausziehen, da ich Vater werde und mit meiner Freundin und meinen Kind (wenns da ist) zusammen sein möchte.


    Nach kurzen suchen haben wir eine Wohnung gefunden (70m² 520€ Kalt und 700€ Warm), ich habe dem Jobcenter das Mietangebot gesendet und am nächsten Tag wurde ich angerufen ABLEHNUNG!
    Die Wohnung wäre 57€ zu teuer (ich darf 463 € Kaltmiete haben laut dem Mietspiegel von Frankfurt/Main). Das Joncenter hat aber nur mich mit berechnet ( Mein Anteil an der Kaltmiete 463,- + die 57 ,- die zu viel sind = 520,-).
    Das Jobcenter weiß aber auch das meine Freundin mit in die Wohnung einzieht und auch ihren Mietanteil zahlen muss/will.
    Meine Freundin macht zur zeit eine Aubildung und hat nichts mit dem Jobcenter zutun
    NUN MEINE FRAGE wieso hat das Jobcenter nur mich berechnet? Und meine Freundin nicht obwohl sie auch einziehen wird ?


    ist die Ablehnung rechtens ?


    vielen dank für eure Antworten

  • Und wieso schreibst du in diesem Forum nicht, dass sie Azubi ist? Und wieso schreibst du nicht, dass die Kosten für die Miete, die man dir genannt hat, die angemessenen Kosten für 3 Personen nach den Frankfurter Richtlinien sind?


    Obwohl du das alles schon aus einem anderen Forum weißt?


    Turtle