Private Berufsunfähigkeitsrente versteuern?

  • Ich habe damals schon auf der ARGE angegeben, das ich eine BU angemeldet habe. Aber eine Reaktion auf diese Info kam nie zurück.


    Ich hatte das so gedacht:



    Nach Deutschem Recht mit zustehender Selbstbehalt: angenommen 6000€


    die restichen 4800€ werden zum Leben genutzt. Also ca 22 Monate kein Hartz4.
    Habe sowas mal gehört.


    Ich glaube trotzdem nicht, das der Staat denn garnichts wieder haben will. Das Geld wird einem doch immer wieder weg genommen.

  • nie wieder hartz4 für dich, man. du bekommst doch eine bu-rente von 900 € auf lebenszeit. du bist doch nicht arbeitsfähig. wenn du nach abzug der kranken-und oplegeversicherungsbeiträge unter exitensminimum fällst, dann kannst du ergänzend sozialhilfe oder grundsicherung beantragen. aber dann musst du dir auch sicherlich eine billigere wohnung suchen.


    was du da von selbstbehalt redest ist völliger unsinn. was für ein selbstbehalt denn überhaupt. und wenn du die 213 erro hartz4 nicht auf darlehensbasis bekommen hast, dann musst du auch nichts zurück zahlen. du musst der der arge lediglich mitteilen, wann dein genauer rentenbeginn ist und wann du die ersten zahlungen von der versicherung bekommst.
    denk darn, du bist ein ganz armer kerl, bei dir ist doch nichts zu holen.

  • Hallo ich habe noch eine Frage,


    ich werde ab 01.05.2012 eine Reha Maßnahme mit anschließender Umschulung beginnen. Wie ist es in dieem Fall mit der BU Rente. Wird diese beendet? Wenn ja, beziehe ich ja wieder ALG2, d.h. ich müsste lt. Zuflussprinzip von dem Rückwirkend erstatteten Geld (Rente) Leben und würde somit kein ALG2 mehr beziehen oder?

  • wenn dieser fall eintreten würde, dann müsstest du deine vermögensverhältnisse beim jobcenter offen legen. da dein vermögnsfreibetrag 3450 euro plus 750 (gesamt 4200) ist, müsstest du in der tat eine weile von der nachgezahlten rente leben. und denk dran, du darfst dein vermögen nicht verschenken, verschleudern oder verschleiern.


    ob die private versicherung nun die BU-Zahlungen beendet, dass musst du allerdings bei denen nachfragen.


    nur mal so: hättest du diesen mist nicht abgeschlossen, dann hättest du dir neben einiges an geld (versicherungsbeiträge) auch vieles an ärger gespart.
    das ist ein paradebeispiel dafür, dass sich private vorsorge gerede bei menschen im unteren einkommensbereich nicht lohnt. kohnen tut es sich nur für den staat und den versicherungen.

  • Ich habe gerade mit dem Amt telefoniert.
    Es gibt verschiedene Freibeträge für Unterscgiedliche Gruppen. Sollte beispielsweise die BU unter eine Altersvorsorge zählen, hätte man einen Grundfreibetrag von 150€/Lebensjahr, minimum jedoch 3100€ und maximum 10050€.
    Aber soweit ich weiß zählt die Bu nicht unter Altersvorsorge.


    Wie ist es nun, wenn ich die Nachzahlung von ca 10800€ kommt, und ich aufstockend ALG2 beantrage.
    Oder wenn ich das Geld bekomme, ein Jahr Rente beziehe und dann wieder aufs ALG2 angewiesen bin?


    Eh so viele Fragen..sorry

  • pro lebensjahr hast du 150 euro lpus einmalig 750 für dringende anschaffungen.


    bei hartz4, auch aufstockend, musst du dem arbeitsmarkt zur verfügung stehen. das scheint bei dir ja nicht der fall zu sein.
    aber wenn du hartz4 beantragst, wird in jedem fall deine vermögensverhältnisse überprüft. auch bei sozialhilfeoder grundsicherung.



    1600 €, wenn die Sozialhilfe nur vom Vermögen des Antragstellers abhängt


    2600 €, wenn in o.g. Fall der Antragsteller das 60. Lebensjahr vollendet hat


    2600 € bei grundsicherung.

  • du müsstest dein dann vorhandenes vermögen in einer angemessenen zeit aufgebraucht haben bis runter zu den vermögensfreibeträgen. dann kannste was aufstockend beantragen, aber meiner meinung nach eher beim grungsicherungsamt oder sozialamt, da du ja dem arbeitsmarkt nicht zur verfügung stehst, gibt es wahrscheinlich kein hartz4 mehr für dich.