Anspruch auf Wohngeld als alleinerziehende Mutter?

  • Hallo,


    ich bin alleinerziehende Mutter von 2 Kleinkinder und arbeite seit 2005 selbständig. Ich bin Ausländerin und lebe derzeit im Ausland. Da ich unbefristete Wohnrecht in Deutschland habe, überlege ob ich wieder zurück nach Deutschland kehren will/muss um zu leben. Bis 2008 habe ich in Deutschland gelebt und mein Wohnsitz gehabt.


    Ich zahle meine Steuer in Deutschland und bekomme das Kindergeld auch von dem deutschen Staat bezahlt. Kann mir jemand helfen und Bescheid geben ob ich Anspruch auf Wohngeld hätte?


    Vielen Dank für ein Feedback:-)

  • ja, wenn du einen wohnsitz in D hast und die miete angemessen ist, dann besteht durchaus ein wohngeldanspruch. aber nimm die kein luxusaprtment am Potsdamer Platz, eher was in einer plattenbausiedlung in Marzahn/Hellersdorf oder im Spandauer Gartenfeld.:D
    naja, war nicht so gemeint. vielleicht gehts ja gar nicht nach Berlin!

  • herzlichen Dank für das Feedback:-) Und gut zu wissen dass ich Anspruch auf Wohngeld für eine Wohnung hätte! ich würde eher nach Bad Homburg/Frankfurt umziehen. Die sind doch schöner als Berlin:D


    Wie kann ich mit der Sache vorgehen? Wo melde mich um genauere Details zu erfahren? Welches Amt ist dafür zuständig?

  • du musst dir erstmal eine wohnung suchen, oder eine meldeadresse bei freunden/verwandten. dann kannst du entweder räumlich zuständigen jobcenter hartz4 beantragen oder beim wohnungsamt halt wohngeld. je nach dem ob du gleich einkommen hast oder erstmal laufende hilfe zum lebensunterhalt benötigst.

  • schön wenn du einkommen hat, gar so viel, dass für dich und deine kinder ohne hartz4-anspruch reicht. dann brauchst du also nur noch eine färderungsfähige wohnung und ein einkommen, welches für hartz4 zu viel und für wohngeldanspruch genau richtig ist.