hartz4 nebenkosten

  • Hallo ich habe mal eine frage ich bekomme hartz 4 bezahle 258€ miete nebenkosten 176 bezahle seit zwei jahren von meinem geld ca 21€ drauf für die nebenkosten aber jetzt seit 01.01.2012 sind meine nebenkosten von 176€ auf 134€ herabgesetzt worden und ich habe ein guthaben von 540€ wenn ich jetzt richtig denke muss ich doch das guthaben zurückbekommen weil ja monat für monat diese 21€ von meinem geld abgezogen worden ist bitte brauche dringend eine antwort

  • i

    Zitat

    ch bekomme immer weniger wie diese 364 bzw jetzt 374 soviel habe ich noch nie bekommen warum


    ja was denn nun, weniger oder soviel hast du noch nie bekommen?


    die arge wird die 12 x 21 euro von sich aus nicht rausrücken. daher empfehle ich den gang zum sozialanwalt.

  • Das Jobcenter muss ausrechnen, was es dir an Nebenkosten gezahlt hat. Dies wird mit den tatsächlichen Kosten verglichen. Wenn du aus eigener Tasche mehr gezahlt hast, dann steht dir dieser Betrag auch zu. Da braucht man nicht gleich zum Anwalt zu rennen. Spirch einfach mal bei deinem(r) Sachbearbeiter(in) vor. Meistens läßt sich die Sache dann so klären.

  • ich habe ja das geld garnicht bekommen das ging direkt zur arge jetzt aber noch ne frage ich bekomme immer weniger wie diese 364 bzw jetzt 374 soviel habe ich noch nie bekommen warum


    Beim Bescheid des Jobcenters ist doch ein Berechnungsblatt dabei, aus dem man die Antwort vermutlich entnehmen kann.