Kopie Mutterpass ???

  • Hallo zusammen,


    ich gehe derzeit auf 400Euro-Basis arbeiten, beziehe aber auch ALG II.


    Nun bin ich in der 1.. Woche schwanger, habe dies der ARGE auch schon mitgeteilt und die Bescheinigung über die Schwangerschaft (mit Angaben für Schwangerschaftswoche und errechneter Entbindungstermin) eingereicht.


    Nun fordert die ARGE eine Kopie des Mutterpasses.


    Ich frage mich nur, was sie damit möchte ? Alle relevanten Daten sind doch auf der Bescheinigung angegeben. Zumal ja auch in dem Mutterpass etliche medizinische Daten stehen, die meines Erachtens niemanden - außer mich - etwas angehen.


    Reicht denen die Schwangerschaftsbescheinigung wirklich nicht aus?


    SunDay78

  • Sag mal spinnst Du ????


    Mein Bandscheibenvorfall von 2010 ist definitiv nicht simuliert, der ist vom Orthopäden festgestellt worden.


    Und ne Schwangerschaft kann man wohl kaum simulieren, schon gar nicht, wenn man eine Bescheinigung über ne Schwangerschaft ausgestellt bekommen hat, die zudem auf meinen Namen lautet.


    Also, halt mal die Füße still !!!


    Ich habe mir meine berufliche Karriere auch ein wenig anders vorgestellt.....


    Aber wie John Lennon schon so trefflich sagte: "Leben ist das, was passiert, wenn Du dabei bist, Pläne zu machen"


    Im übrigen mein Lieber: Ich hatte damals erstmal ein Prakitkum im Altenpflegebereich gemacht, und als man mit anbot, eine Ausbildung zu machen in dem Bereich, hab ich nicht lange überlegt und habe den Vertrag unterschrieben. Hätte ich diesen abgelehnt, wäre mir weiter nichts geschehen. Also, wenn Du die Hintergrundsinfos nicht kennst, wäre ich mal enorm vorsichtig, mit Falschaussagen über meine Person.
    Es wäre sicherlich ein anstrengender Beruf gewesen, aber ich hätte es auf jeden Fall durchgehalten, weil dieser Job eine Zukunft hat.
    Also, Vorsicht mit Verleumdungen !!!!

  • Zitat

    Und ne Schwangerschaft kann man wohl kaum simulieren, schon gar nicht, wenn man eine Bescheinigung über ne Schwangerschaft ausgestellt bekommen hat, die zudem auf meinen Namen lautet.


    Hast du ne Ahnung. Genau den Fall hatten wir in meinem JC letztens. Die Dame hat sich einen leeren Mutterschaftspass aus dem Internet besorgt und gefälscht. Und dann Mehrbedarf und Kohle für Erstausstattung abgezockt. Das flog erst auf, als nachdrücklich die Geburtsurkunde des Kindes verlangt wurde und nicht vorgelegt werden konnte!!!


    Man sollte also niemals "nie" sagen.


    Pragmatische Lösung: Frage doch einfach nach, wieso man den Mutterschaftspass möchte, obwohl in der Bescheinigung deiner Meinung nach alle wichtigen Daten enthalten sind.


    Turtle

  • Und welche Daten genau interessiert die Arge dann? Wohl kaum meine Blutgruppe oder dergleichen, oder?
    Oder reicht die Seite mit den Daten von der aktuellen Vorsorgeuntersuchung?
    Das Problem ist nur, dass auf den Seiten, auf denen eingetragen wird, was festgestellt wurde, gar nicht mein Name steht...
    Und jedes Mal bis zur Arge zu fahren, um den Mutterpass vorzulegen (damit die sich davon überzeugen können, dass alles seine Richtigkeit hat), kostet auch ordentlich Sprit.


    Da staunt man aber wirklich über die kriminelle Energie mancher Mitmenschen....

  • Zitat

    Da staunt man aber wirklich über die kriminelle Energie mancher Mitmenschen....


    warum sollte denn dein Arzt bei deinem angeblichen Bandscheibenvorfall nicht aussagen dürfen?


    und nun wieder:


    Zitat

    dass auf den Seiten, auf denen eingetragen wird, was festgestellt wurde, gar nicht mein Name steht...


    ist das so üblich, bei mutterpässen in Deutschland?

  • hallo,
    da ich selber gerade schwanger war und beim amt weis ich wie das so vor sich geht.
    ab der 12 ssw steht die schwangerenmehrbedarf dazu,dh die kopieren die seite mit den entbindungstermin raus und das deckblatt mit deinen namen und mehr wollen die gar nicht.keine untersuchungsergebnisse und nichts!
    gleichzeitig meldest du auch den antrag auf erstausstattung fürs kind an,da bekommst du einmal mitte der schwangerschaft geld für dich und 2 monate vor entbindung geld fürs baby.
    alles gute für dich und kind

  • @ Lacki


    Lass es einfach sein, und gut ist.
    Meine Bandscheibe ist defintiv hinüber. Mehr sage ich zu dem Thema nicht mehr. Brauch mich Dir gegenüber nicht zu rechtfertigen


    Zum Thema Mutterpass:
    In meinem Pass steht natürlich mein Name drin, aber nicht auf jeder Seite, und eben auch nicht auf der Seite mit den Ergebnissen der Untersuchungen.

  • @ shivamoon07


    Danke für Deine Info.... (meine letzte Antwort bezog sich auf Lacki)


    Wusste gar nicht, dass es da nen Mehrbedarf gibt bzw. dass man Erstausstattung beantragen kann, etc.


    Aber bis auf Kinderwagen hab ich noch einiges (Bett, Hochstuhl, etc.) von meiner Tochter noch..und den Kinderwagen bekommt man sicher auch günstig aufm Flohmarkt, da muss ich keinen neuen Kinderwagen haben, sponsored by Arge.
    Und Babykleidung gibts auch günstig aufm Flohmarkt.


    Dir auch alles Gute !!!

  • hmm,also soweit ich weis wenn du schon ein kind hast bis 3 jahre (weis es nicht genau),bekommst du nicht das komplette erstausstattungsgeld,weil du ja schon zeug von der kleinen hast.frag da beim amt nach...~60euro mehr im monat habe ich bekommen,also es lohnt sich schon das zu beantragen!



    und damit das amt auf der sicheren seite ist,bekommst du 6wochen vor entbindung ein schein vom frauenarzt den du beim amt einreichen musst und natürlich zeitnah nach der entbindung die geburtsurkunde,dass wollen die schnell haben wegen kohle zurückerstatten oder nicht...

  • Aha okay.....gut, meine "Kleine" ist 8 Jahre alt. Hab aber doch einiges aufgehoben.
    Wie gesagt, alles brauch ich ja nicht mehr.....da wäre es unfair, wenn ich die Sachen einheimsen würde, und woanders wird´s eher gebraucht.


    Muss ich denen den Mutterpass vorlegen, damit die sich den selbst kopieren?
    Weil ansonsten könnte man ja sonstwas fälschen, wenn man das Original nicht mal vorgelegt hat. Könnten ja die Daten von was weiß ich wem sein.

  • Zitat

    Muss ich denen den Mutterpass vorlegen, damit die sich den selbst kopieren?
    Weil ansonsten könnte man ja sonstwas fälschen, wenn man das Original nicht mal vorgelegt hat. Könnten ja die Daten von was weiß ich wem sein.


    siehste schon wieder so eine dubiose frage.
    da haben wir es wieder. diese frage lässt tief blicken. bei jedem Profiler würden jetzt die Alarmglocken angehen. du führst eindeutig was im schilde. ich habe nämlich gelernt, zwischen den zeilen zu lesen.

  • So, wenn Du Lacki nicht bald mal die Finger still hälst.....


    Ich führe definitiv nichts im Schilde, ich frage nur, damit die ARGE eben die richtigen Unterlagen bzw. Seiten bekommt, WEIL eben nicht auf jeder Seite des Mutterpasses der Name der Mutter eingetragen ist.


    Bist Du hier eigentlich nur unterwegs, um Stunk zu verbreiten ???


    Wenn es mir dran gelegen wäre, die Arge, und somit den Steuerzahler über den Tisch zu ziehen, dann würde ich wohl nicht auf Erstausstattung und dergleichen verzichten, sondern auch diese noch "einheimsen", auch wenn ich noch einen Großteil von den Sachen habe. Dann WÜRDE ich die neuen Sachen ja wohl vertickern, wenn es mir danach ginge, aus der Schwangerschaft noch Profit zu machen.


    Also, tue mir den Gefallen und halt Dich aus diesem meinem und allen anderen meiner Threads raus, das ist Verleumdung meiner Person, und die lasse ich hier nicht zu !!!

  • Zitat

    Dann WÜRDE ich die neuen Sachen ja wohl vertickern, wenn es mir danach ginge, aus der Schwangerschaft noch Profit zu machen.


    danke für die tipps, was man so alles machen kann! weider was dazu gelernt.



    Zitat

    und halt Dich aus diesem meinem und allen anderen meiner Threads raus


    wie jetzt? hast du vor, ewig von transferleistungen zuleben?


    Zitat

    Wo ist dein Problem schlicht und einfach wie gefordert die Anfangsseite deines Mutterpaßes zu kopieren und abzugeben.


    Genau Kitty, so sehe ich dass auch!

  • @ Kitty


    Ich habe KEIN Problem damit, die geforderten Seiten einzureichen, nur darf ich mich ja im Vorfeld erkundigen, was genau die ARGE benötigt, oder ?


    Und JA, ich bin der Meinung, dass die ARGE weder meine Blutgruppe noch sonstwas angeht, was nicht mit der Geburt an sich zu tun hat, zumal ich ja auch gleich direkt die Schwangerschaftsbescheinigung eingereicht habe, wo genau DIE Daten draufstehen, die auch im Mutterpass sind.
    Daher meine BERECHTIGTE Frage, ob der Mutterpass ebenfalls eingereicht werden muss, da wie bereits eben erwähnt, die Schwangerschaftsbescheinigung mit eben diesen Daten bereits vorliegt.


    Danke für die Aufmerksamkeit an dieser Stelle !!!


    @ Lacki


    Nein, ich habe definitiv NICHT vor, mein restliches Leben auf H4-Niveau daher zu dümpeln, denn ein Zuckerschlecken ist dies definitiv nicht, schon gar nicht mit Kind.
    Ich habe in der Zwischenzeit auch etliches unternommen, um aus dieser Misére wieder herauszukommen. Dass ich hier in diesem Forum natürlich nicht mein komplettes Leben mit sämtlichen Unternehmung Richtung Arbeitsaufnahme niederschreibe, dürfte klar sein.
    Ich habe ETLICHE Aktenordner mit Bewerbungen voll, mir den Vorwurf zu machen, ich wolle jetzt weiterhin auf Staatskosten leben, ist ungerechtfertigt und völlig unangebracht.
    Als mein erstes Kind geboren war, bin ich auch direkt wieder arbeiten gegangen, damit ich eben NICHT in die H4-Falle tappe.


    Wie das Leben aber so spielt, geschehen eben manche unerwartete Dinge, die man nicht planen kann.


    Ich werde jetzt aufgrund solcher unnötigen Aussagen und Unterstellungen von Personen wie Dir, sicherlich nicht die Abtreibung ins Auge nehmen, nur damit Du ruhiger schlafen kannst.


    Solche Aktionen, wie ich sie benannt habe, sind definitiv nicht in meinem Interesse, sondern habe ich leider schon von anderen Seite gehört...da wird schwarz gearbeitet, offiziell lebt man von HartzIV, hat 2 Autos und bekommt die komplette Erstausstattung bezahlt. Und nein @ Lacki, das bin nicht ich (bevor Du mir hier jetzt wieder sonst was unterstellst).


    Wie bereits erwähnt, wenn es mir daran gelegen wäre, den Staat auszunutzen, dann würde ich mir ebenso die komplette Erstausstattung bezahlen lassen, obwohl ich noch so einiges (wenn auch nicht alles) da habe.


    Stattdessen verzichte auch diese Sachen, kaufe mir auch lieber von meinem Geld nen gebrauchten Kinderwagen auf dem Flohmarkt anstatt mir nen Neuen von der Arge finanzieren zu lassen, denn ich gehöre definitiv NICHT zu denen, die ihren Hintern nicht hochbekommen.
    Dann hätte ich auch den 400Euro-Job nicht angenommen (nein, wurde nicht von der ARGE zugewiesen, genauso wenig wie die Altenpflegeausbildung, sondern habe ich mich selbst drum beworben, um beruflich wieder Fuß fassen zu können), würde nicht die Betreuung meines Schulkindes selbst finanzieren, um irgendwann die Stunden aufzustocken (nein, ich bekomme KEINEN Zuschuss für die Betreuung), etc.


    So, ab hier ist das Thema erledigt....die ARGE hat die gewünschten Unterlagen. Weitere Reaktionen gibt es meinerseits nicht mehr, bin raus aus dem Thema.

  • [quote='SunDay78','https://neu.sozialleistungen.info/forum/thread/?postID=72322#post72322']@ Kitty


    Wie das Leben aber so spielt, geschehen eben manche unerwartete Dinge, die man nicht planen kann.


    Schon mal was von der Pille gehört? :rolleyes:


    Mein Gott wir alle wollen Geld fürs Nichtstun. Tu also nicht so als wolltest du arbeiten. Was ist denn mit dem Vater? Hast du den gefragt ob er das Kind will oder hast du den auch über den Tisch gezogen?


    Wieso willst du den Mutterpass nicht zeigen? Bist du HIVpositiv oder so? Da gibt es auch mehr Geld. Sei doch froh wenn die dir einen Tipp geben zu mehr Geld zu kommen! :cool:

  • Zitat

    Wieso willst du den Mutterpass nicht zeigen?


    na weil sie überhaupt nicht schwanger ist, sondern sich da was zusammen kopiert hat. da braucht sie erstmal keine maßnahmen mehr machen und bekommt dann auch noch geld für die erstausstattung. später wars dann halt eine fehlgeburt!

  • na weil sie überhaupt nicht schwanger ist, sondern sich da was zusammen kopiert hat. da braucht sie erstmal keine maßnahmen mehr machen und bekommt dann auch noch geld für die erstausstattung. später wars dann halt eine fehlgeburt!


    Oh das ist eine gute Idee. Hat jemand einen Mutterpass für mich? Ich möchte auch "schwanger" sein - der Gleichberechtigung wegen! Später gebe ich es in der Babyklappe ab - anonym versteht sich und die Erstausstattung lege ich gleich dazu - Ehrenwort!