Amtsarzt mit Eskorte

  • Hallo!


    Da ich seit über einem Jahr krangeschrieben bin, hat nun eine neue Sachbearbeiterin bzw. „Fall-Managerin“ meine Akte übernommen.


    Diese hat umgehend eine amtsärztliche Untersuchung angeordnet.
    Nur leider hat diese Dame im ersten Schreiben Gesundheitsfragebogen und Vordrucke Schweigepflichtsentbindungen eines andere „Kunden“ mir zugesandt. Daraufhin habe ich diese Unterlagen beim JC eingeworfen.


    Im zweiten Schreiben hat diese Dame mir wieder den gleichen Gesundheitsfragebogen mit Vordrucken des gleichen „Kunden“ zugesandt.


    Dies habe ich ihr wieder schriftlich mitgeteilt. Dabei habe ich datenschutzrechtlichen Bedenken angemeldet und um einen direkten Termin beim Amtsarzt gebeten. Es könnte sich ja wieder so eine „Panne“ ereignen. Jedoch unter der Voraussetzung, dass ich die Unterlagen direkt dem Amtsarzt vorlege.


    Die Antwort folgte umgehend im dritten Schreiben wo sich die richtigen Unterlagen befanden. Mit folgender Einleitung im Begleitschreiben:


    „Ich möchte mit Ihnen beim ärztlichen Dienst vorsprechen.“


    Moment mal!


    Ich soll zusammen mit meiner Fall-Managerin beim ärztlichen Dienst vorstellig werden. Ich bin weder physisch noch psychisch so angeschlagen, dass ich jemand benötige der mich zum Amtsarzt eskortiert.


    Was soll das?


  • Vielleicht braucht sie Dich ja als Begleiterin für sich selbst???


    Ansonsten gibt es Verbände, wie den VdK, oder Arbeitslosen Vereinigungen oder Sozial Rechtsanwälte
    oder Pastoren die Dich begleiten können!


    Dies begleiten ist eher als Zeuge zu sehen, als Zeuge ist Deine ARGE Tante aber nicht brauchbar.
    Oder ein Mensch deines Vertrauens!


    Erstmal würde vielleicht das Kontaktieren des Gruppenleiters dieser Person etwas bringen und mit Erläuterung der falschen Daten etc.


    Gib Schildkröten keine Chance!!


    Elch

  • Hallo, Medizinische Unterlagen gehen NUR Ärzte etwas an,
    Sachbearbeitern gegenüber braucht man KEINE Schweigepflichtsendbindung
    zu geben. Das gilt nur für Ärzte des Medizinischen Dienstes.
    Krankenkasse, DRV, Arge-Schildkröten (Elch ich hab Dein Lieblingswort geklaut)
    Ich bin auch AU, aber nicht ohne Arbeitgeber, hatte die KK auch in
    die Schranken gewiesen.
    Gruß