Wohngeld als Student beantragen?

  • Hi


    Ich denke ich bin hier im falschen Forum, aber ich weiß nicht wohin das sonst soll. Ich erhalte kein Hartz 4 oder ALG und würde nun gerne Wohngeld beantragen?


    Kurz zu meiner Person. Zunächst ein Fachabitur gemacht, danach eine Ausbildung abgeschlossen, danach auf einem Kolleg das Vollabitur nachgemacht und danach bzw. jetzt immer noch Student im fünten Semester (theoretisch aber erst drittes Semester). Ich werde in diesem Jahr 29 Jahre alt und bin mehr oder weniger gezwungen bei meinen Eltern zu wohnen.
    Bafög habe ich zu Beginn des Studiums nicht beantragt, da ich zu viel Vermögen hatte. Heute würde ich es nicht mehr bekommen, da ich den Leistungsnachweis nicht habe (bin ca. 2 Semester "zurück").


    Da es nicht mehr meine erste Ausbildung ist, müssen mich meine Eltern theoretisch nicht mehr unterstützen. Aber ich bin ihnen zu großen Dank verpflichtet da ich 400€ Unterhalt erhalte.


    Allerdings haben meine Eltern mir inzwischen mehr oder weniger mitgeteilt, dass es langsam Zeit wird wieder auszuziehen. Aber mit den 400€ kann ich gerade mal die Miete, meine Kranken/Pflege Versicherung zahlen und vielleicht zwei Wochen leben. Im nächsten Semester kann ich leider auch nicht nebenher arbeiten, da ich ein unbezahltes Praktikum machen möchte.



    Habe ich so eine Chance auf Wohngeld? Die Miete wird ca. 200-maximal 250€ warm kosten. Also wird es auf eine Kaltmiete in Höhe von ca. 100-160€ hinauslaufen. Je nachdem welche Wohnung ich bekomme (wohne im Ruhrgebiet). Falls ich Wohngeld bekommen sollte. Wie hoch wird es ausfallen?





    Vielen Dank im Voraus.

  • Da du kein Einkommen hast, hast du auch kein Anspruch auf Wohngeld. Du hast Anspruch auf Nix. Du wirst wohl bei deinen Eltern wohnen bleiben müssen oder dir einen Nebenjob (gut bezahlt) suchen müssen. Dass du ein Praktikum machen möchtest und daher nicht arbeiten gehen kannst, interessiert auch keinen. Dein Studium ist schlechtweg deine Privatangelegenheit. Du hast einen Berufsabschluss und könntest arbeiten gehen.