Habe ich Anspruch auf Leistungen ?

  • einen schönen Abend an alle,


    ich habe folgendes auf dem Herzen. Momentan beziehe ich ALG II, hatte pläne und wollte mich bewerben da brach plötzlich über Nacht eine Psychische Erkrankung aus und ich war ca 5 Wochen in der Klinik, die Bescheinigung über meinen Aufenthalt habe ich dem Jobcenter mitgeteilt auch den Entlassungsbrief.
    Einen Monat später mußte ich wieder in ambulante Behandlung und ach wenn ich gerne wollte ich kann einfach nicht arbeiten und mich bewerben, bin aber zurechnungsfähig und kann mich verpflegen doch nervlich nicht in der lage und bin auch krankgeschrieben.
    Meine Fragen sind Leistungen erhält man doch nur mit der Bereitschaft zu arbeiten und sich zu bewerben?
    was kann ich tun das ich nicht auf der Straße lande ? ich hoffe wieder arbeiten zu können aber momentan geht es eben nicht. Wäre um Rat dankbar.

  • Wenn du krank und arbeitsunfähig bist, bekommst du natürlich (erstmal) weiter ALG 2, du kannst doch nichts dafür. Falls sich herausstellt, dass du längerfristig krank bist (über 6 Monate) oder aber sogar erwerbsunfähig, dann wird dich das Jobcenter auffordern, z. B. Rente oder Sozialhilfe/Grundsicherung zu beantragen. Mach dir keine Sorgen, wenn, dann meldet sich das JC bei dir, dann wirst du bestimmt auch erstmal zum Ärztlichen Dienst müssen und außerdem wird das auch mit der abgesprochen.


    Turtle