Prämienzahlung der Krankenkasse was nun??

  • Hallo Forenmitglieder,
    ich brauch mal wieder Eure Hilfe,
    ich nahm im Jahr 2011 (bin erst ab 1.Dezember 2011 wieder Hartz IV Empfänger) an einem IKK Promed Behandlungsprogramm teil,dieses umfasst Regelmäßige Arztbesuche und Diabetikerschulungen.
    Jetzt schreibt mir meine Krankenkasse das ich für das Jahr 2011 daraufhin eine Teilnahmeprämie in Höhe von 50€ erhalten soll ,sie schreiben mir das sei für jeden Monat der Teilnahme 5 €,nun meine Frage muss ich wenn ich den Betrag überwiesen bekomme das dem Jobcenter melden,wird das als "Zufluß" berechnet oder wie muss ich das sehen???
    Danke für die Antworten!
    hekra50

  • Ja, das musst du melden. Das Geld ist nicht zweckbestimmt und daher Einkommen. So du kein anderes Einkommen hast, sind jedoch mind. 30 Euro (Versicherungspauschale) anrechnungsfrei. Wenn du z. B. noch eine Kfz-Versicherung hast, kannst du noch mehr absetzen, so dass ggf. gar nichts angerechnet würde.


    Turtle

  • Hallo Forenmitglieder,
    ich habe noch ein Problem,ich komme nicht ganz mit der Berechnung meines Freibetrages und dem zu berücksichtigenden Erwerbseinkommen auf dem Bescheid des Jobcenters zurecht,hier mal ein paar Eckdaten.
    Bruttoverdienst: 830,00 EURO
    nettoverdienst: 658,81 EURO
    KFZ Haftpflichvers.: monatlich 11,21 EURO
    ich muss jedoch nicht mit den KFZ auf Arbeit fahren,die befindet sich in unserer Gemeinde,ich habe eine Maßnahme "Aktiv zur Rente" gesamtzeit 3 Jahre-jedoch nur noch bis Juli 2012
    Übrigens,gibt es eigentlich einen Hartz IV Rechner für Leute die ein Wohnhaus besitzen-also nicht zur Miete wohnen ??



    Vielen Dank im Voraus hekra50

  • Der Freibetrag ist eigentlich einfach zu errechnen in deinem Fall: Grundfreibetrag 100 Euro und dann 20% vom Restbrutto, also von 730 Euro. Das sind weitere 146 Euro, so dass dein Gesamtfreibetrag 246 Euro beträgt. Von den 658,81 Euro sind also 412,81 Euro anrechenbar.


    Ein HartzIV-Rechner speziell mit Angaben zur KdU für Eigenheimbesitzer ist mir nicht bekannt. Du kannst aber auch das recht einfach berechnen, indem du alle deine Hauskosten nimmst (Grundsteuer, Gebäudeversicherung, Schornsteinfeger, Müll, Wasser, Abwasser, Heizungswartung, Schuldzinsen....) und die auf den Monat runterrechnest. Also z. B. wenn du 5 mal im Jahr 30 Euro für Abwasser zahlst, dann sind das ja 150 Euro im Jahr. Durch 12 Monate wären das dann 12,50 Euro im Monat....


    Turtle