Was treibt das Jobcenter da für ein Schwachsinn

  • Guten Abend alle miteinander:)


    Bei der Arge hat sich ja da einiges verändert und mein letzter Bescheid wurde vorerst nur bis zum 31.01. bewilligt, mit der Anmerkun das der neue Bescheid zum 01.02. käme.


    Da ich noch dazu in der 27. Woche Schwanger bin, hab ich im laufe der vergangenen Wochen noch Beihilfe für Schwangerschaftsbekleidung und Erstausstattung beantragt.
    So warte ich also seit einiger Zeit auf den normalen Beschied bezüglich meiner normalen Leistungen und auf den Bescheid bezüglich Schwangerschaftsbekleidung und Erstaussttatung:rolleyes:


    Am 27. 01 schau ich so auf mein bankkonto und denk mich trifft der Schlag. MIr wurden vom Jobcenter einen größeren Betrag überweisen mit dem Verwebdungszweck: Überweisungsgutschrift Lt Bescheid (irendeine Nummer) Erstausstattung Geburt und ( irgendeine Numer) .
    Bin bis heute davon ausgegangen, das wär das Geld für meine Schwangerschaftsbegleidung und das Kind. Hab ja keinen Bescheid bekommen. Nur die Anmerkung im Verwendungszweck.


    Da aber heut bzw gestern eigendlich Zahltag war, und ich sonst nichts mehr bekommen habe, befürchte ich nun, das die mir mein Geld und die einmaligen Leistungen zusammen ausgzahlt haben.


    Würde gerne wissen ob die das einfach so ohne Bescheid oder wenigstens einem eindeutigen Hinweiß, für was das Geld bestimmt ist, machen dürfen.


    Noch dazu wäre mein Geld zum leben somit viel zu früh überwiesen worden.
    Ich find das alles wirklich irreführend.

  • Es ist anzunehmen, dass es tatsächlich ist, wie du vermutest. Manche Jobcenter sind zum 1.1.2012 in kommunale Hand übergegangen und überweisen jetzt nicht mehr zentral über Nürnberg, sondern direkt von der Hausbank der Kommune aus. Das geht natürlich schneller.


    Wenn du das ganze Geld ausgibst, ohne die Bescheide abzuwarten (oder wenigstens mal nachzufragen), wirst du dich allerdings wohl eher an die eigene Nase fassen müssen.


    Turtle