Zweiter Bildungsweg und viele Fragen!

  • Hallo Liebe Commnunity.
    Vorweg, mein Name ist Philipp, ich bin 21 Jahre jung wohne in einer eigenen Wohnung und stehe momentan vor einer großen Entscheidung, da ich meinen aktuell, erlernten Beruf unter keinen Umständen weiterausüben kann/möchte.


    Mein Arbeitsvertrag meines erlernten Berufes läuft demnächst aus und ich habe mich nach langer Überlegung dazu entschlossen, nocheinmal weiter die Schule zu besuchen.
    Nun stellen sich mir viele Fragen und ich hoffe Ihr habt die ein- oder andere Antwort oder Hilfe für mich.


    Ein Möglichkeit die sich mir bieten würde, wäre das reguläre Abitur nachzuholen , sprich Allgemeine Hochschulreife.
    Jene kann, soweit ich recht informiert bin, mithilfe eines Elternunabhängigem Bafög unterstüzt werden.
    Frage Nr. 1 stellt sich für mich an der Stelle:


    Ist das richtig so? kann Elternunabhängiges Bafög (nur) für die Allgemeine Hochschulreife beantragt werden?
    Und wenn ja , was wäre wenn der Grundsatz jenes nicht ausreicht um meine Ausgaben zu decken?


    Zweite Möglichkeit wäre das Fachabitur.
    Viele Schulen in meinem Umkreis bieten an, das Fachabitur nachzuholen, vollzeit.
    Was auch meine bevorzugte Variante wäre.
    Ich würde die Schule lieber vollzeit besuchen, weil ich mich im lernen schon immer schwer getan habe, weiß ich aus meiner eigenen Erfahrung , dass eine Teilzeitschule neben einer etwaigen Arbeit für mich nicht in Frage käme, weil jenes Ergebniss dieser Schullzeit alles andere als zufriedenstellend wäre.


    Doch meine Frage zu dem Fachabitur:
    Soweit ich weiß kann Fachabitur nicht mithilfe von Elternunabhängigem Bafög unterstützt werden.
    Nun, soweit ich das beurteilen kann werde ich, aufgrund der Finanziellen lage meiner Eltern, wohl kaum- bzw. keinen Anspruch auf Bafög haben.
    Doch auch auf Unterhalt verklagen oder sonstigen mumpitz werde ich meine Eltern sicherlich nicht.



    Nun stellt sich für mich am Ende die Frage, wie ich den zweiten Bildungsweg letzendlich bestreiten kann?
    Da ich im Endeffekt als Schüler keine Einkünfte hätte.


    Ich hoffe ihr versteht meine Lage und könnt mir behilflich sein.



    mfg Wrrryyy

  • Deine Eltern sind dir nicht mehr zu Unterhalt verpflichtet, da du bereits eine Ausbildung abgeschlossen hast. Solltest du kein Bafög bekommen, wirst du wohl nur das Fachabi in Abendschule machen können. Meine Tochter hat das übrigens auch gemacht. So schlimm ist das nämlich gar nicht. Auch ihr fällt das Lernen nicht leicht, wobei es bei ihr sogar so war, dass sie es neben ihrer Ausbildung gemacht hat. D. h. sie musste für die Berufsschule lernen und fürs Fachabi. Du hast eine Ausbildung und einen Job. Alles was jetzt kommt, kann man als "Hobby" bezeichnen, was nicht unbedingt nötig ist. Klar ist es wichtig sich weiterzubilden, aber nur so, wie man es sich finanziell leisten kann.

  • Ersteinmal danke für die Antwort.
    Wie Sie allerdings meinem Beitrag entnehmen können habe ich demnächst keinen Arbeitsplatz mehr.
    Auch in ferner Zukunft steht mir wohl kein Arbeitsplatz ins Haus.
    Womit ich also Arbeitslos werden würde, was ich auf keinen fall will.


    Und auch wenn ich jetzt schon Bewerbungen schreibe, habe ich wenig hoffnung demnächst etwas zu finden.
    Desshalb will ich die Schule: a) zur Weiterbildung und b) als Zeitpuffer verwenden um mich während meiner Schulzeit weiterzubilden und weiter Bewerbungen zu schreiben.
    Es muss doch möglichkeiten geben wie das ganze in Vollzeit machbar ist.


    Einen Schulplatz hätte ich schon sicher.
    Arbeitsplätze eben nicht.

  • Da du eine abgeschlossene Berufsausbildung hast und in diesem Beruf ja arbeitest wäre eine erneute Schule oder Ausbildung sozusagen ein persönlicher Luxus den du auch selbst finanzieren mußt. Eine Möglichkeit wäre jetzt Bafög. Ob du dieses bekommen würdest müßtest du zum einen in der Schule erfragen bzw. beim Bafögamt. Meist ist es so das du alleine vom Bafög nicht leben kannst. Also müßtest du schauen ob dich einerseits deine Eltern unterstützen könnten und wollten oder du müßtest nebenher noch arbeiten. Eine andere Möglichkeit wäre noch das du versuchst eine Förderung über das Arbeitsamt zu bekommen denn dorthin mußt du ja sowieso wenn du dann gekündigt wärst bzw. dein Arbeitsvertrag nicht verlängert wird.