Zusammenziehen - Kürzung von Hartz IV?

  • Guten Tag,
    bislang lebte meine Freundin noch zusammen mit ihren Eltern. Jedoch hat sich im letzten halben Jahr einiges getan und wir sind am Überlegen zusammen zu ziehen.
    Ich beziehe Hartz IV. Sie ist schwanger geworden und ist leider auch arbeitslos geworden.
    Darf der Mann und die Frau Hartz IV beziehen und zusammenleben ohne das es zu großen Abzügen kommt?
    Gibt es einen Unterschied zwischen zwei zusammenlebenden und zwei verheirateten aus der Sicht des Arbeitsamtes? Denn wir würden auch gerne heiraten. kennen uns in dem ganzen gewusel aber nicht so dolle aus.
    Wenn jemand helfen könnte wäre ich auch sehr dankbar.


    lieben gruß


    lala

  • Wer sollte euch die Hochzeit verbieten? Natürlich dürft ihr heiraten. Wenn deine Freundin auch noch U 25 ist, bildet sie durch das Baby ihre eigene BG. Wenn ihr dann zusammenzieht bildet ihr beide durch das gemeinsame Kind eine BG. Erkundige dich, wie groß und wie teuer eine Wohnung sein darf. Deiner Freundin steht Schwangerenmehrbedarf zu. Auch könnt ihr für euer Baby Erstausstattung beantragen.

  • huhu,
    ja das mit den heiraten ist klar. das kann uns keiner verbieten.
    leider ist es heutzutage so, das das geld die welt regiert. und so müssen auch wir aufs geld achten.
    die frage sollte dahingehend gestellt werden, welche lebensstellung bei dem arbeitsamt mehr abzüge bekommen wird.
    bekommen paare die eine BG gründen abzüge auf ihr hartz4?
    momentan bekomme ich 700 und paar zerquetschte und das ist schon sehr happig zum leben. davon will telekomm alleine 40 euro, weils hier keinen anderen anbieter gibt. dann strom nen 50iger- gas nen 50iger und stro, nen 50iger. 400 euro geht für die miete drauf. bleiben noch 100 euro übrig fürs essen.
    bislang konnte ich noch gut bei meiner freundin unterkommen, essenstechnisch.
    sie bezieht jetzt aber auch bald hartz4 hat noch einen hohen kredit am laufen und da zählt jeder euro.
    kommt mehr bei rum wenn man eine bg macht oder dann zwei verschiedene wohnsitze hat?
    und wie siehts mit dem kredit aus?
    wird einem heute garnicht so leicht gemacht wenn man arbeitslos ist und zusammenleben will, geschweigedenn nachwuchs bekommt.
    momentan bin ich ein klein wenig überfordert.


    aber danke für eure infos

  • Schulden interessieren bei Hartz IV nicht. Ihr bekommt jeder euren Regelsatz, jeder die Hälfte der Miete und Nebenkosten. Der Regelsatz ist, wenn man zusammenwohnt, etwas niedriger (wieviel genau weiß ich nicht). Wenn das Baby da ist, bekommt ihr noch Kindergeld und den Regelsatz für das Baby (da wird das Kindergeld aber mit angerechnet) und dann wird die Miete durch 3 geteilt und ihr bekommt den Mietanteil fürs Baby (bleibt ja im Grunde gleich, Miete wird vom Jobcenter gezahlt). Ihr müsst bei der Familienkasse auch die 300,00 Euro Elterngeld beantragen. Allerdings werden die voll auf das Hartz IV angerechnet.

  • Der Regelsatz ist, wenn man zusammenwohnt, etwas niedriger (wieviel genau weiß ich nicht).


    10 % niedriger, da beim gemeinsamen Wirtschaften weniger verbraucht wird und viele Gegenstände nur einmal benötigt werden.

  • hi,
    ich finde es immmer wieder sehenswert, wie sich leute in foren anmelden und meinen durch ihre beiträge, die kaum einen inhalt haben, sich abreagieren zu müssen.
    irgendwo gibt es glaube ich eine klagemauer - da kann man hin und ballert lauter zettel an die wand, da wäre dein beitrag sinnvoller als hier.
    1. wie kommst du drauf, das ich jung wäre?
    2. wie kommst du drauf, das ich nicht arbeiten möchte?
    3. wer glaubt mit hartz4 bis zur rente überleben zu können, hat entweder ne rosa sonnenbrille oder ist selber noch nicht aus der schule.
    ich könnte ja anfangen von unserem größten vertreter deutschlands zu reden, wie er sich aus dieser sache reden würde.
    ich könnte anfangen von regierungen zu erzählen die durch ankäufe illegaler cd`s an informationen kommen um so ihren geldbeutel praller wachsen zu lassen.
    ich könnte erzählen wie staaten milliarden an gelder ins ausland gehen und nciht innerlands bleiben um den eigenen staat zu stabilisieren.
    ich könnte ja anfangen von all den steurlücken zu erzählen, die viele ausnutzen die sich zu 300% darin auskennen, um so mit einem gehalt von 3000euro nette dennoch hartz4 bekommen.


    aber nein, hier stellt ein an der armutsgrenze lebender eine frage, der vorher schon gut paar jahrzente in die rentenkassen eingezahlt hat und durch gutmütigkeit seinen job verloren hat. und muss sich dann von dir anhören lassen, das er einen sozialbetrug vorhat.
    typisch deutsch - typisch von solchen keine ahnung habener - typisch naivität


    aber nein - ich will das thema hier nicht ausweiten. bleib naiv. glaub das die welt gut ist. glaub drann das es noch arme -mittelstand und reiche gibt.
    ich hoffe nur, das wenn du in solcher situation kommst, dir solche kommentare genausoviel informationen geben werden wie mir.


    in diesem Sinne

  • Zitat

    bislang lebte meine Freundin noch zusammen mit ihren Eltern



    also wenn deine freundin noch bei den eltern lebt, dann sollte man davon ausgehen, dass sie und auch du noch junge menschen seit. aber das du nun kurz vor der rente stehst kann man ja nicht ahnen.
    schlimm finde ich allerdings eure familienplanung: keine arbeit, kein einkommen, keine wohnung, aber ein kind in die welt setzen und nach vater staat schreien!:(

  • hi,
    deine kommentare sind echt zu 100% sinnfrei. letztenendlich stellt sich echt die frage, ob du in der lage bist, den inhalt der kommentare richtig aufzunehmen.
    - die planung eines jeden muss unbedingt die erreichung des status hartz4 sein. weil nur mit diesen status kann man sich alle träume erfüllen. man plant es. geht zu vater staat und sagt ihm dann. ey - ich habe keine lust mehr. gib mir hartz4.
    - wer hat erwähnt das ich/wir keine wohnung haben. hier fehlt jeder zusammenhang. bitte noch einmal die kommentare lesen und verstehen.
    - man sollte rechtlich verankern, das hartz 4 bezieher sich künftig nicht mehr in der öffentlich zeigen dürfen. sie dürfen keine kinder bekommen um somit die krankheit in deutschland auszumerzen. auch müssen sie immer rechtzeitig zu einem bestimmten arzt gehen um medikamente dagegen zu bekommen, das sie die krankheit hartz4 endlich besiegen. (irgendwo kommt mir so eine auffasung bekannt her - ich kann mich aber nicht mehr drann errinnern. vielleicht hilfst du mir ein wenig ^^)


    eine frage interssiert mich jedoch : Liest du dir deine antworten vorher eigentlich durch, bevor du etwas postest?


    @admin: kann man leute auf ignore setzen?

  • huhu,
    davon will telekomm alleine 40 euro, weils hier keinen anderen anbieter gibt.


    Wie siehtes den Telekom Anschluss (Festnetz) abzuschalten?


    Fürs Telefon besorgst du dir ein Handy mit dem Tarif von n-tv go: 6cent/min.
    http://n-tvgo.de/


    Für Internet besorgst du dir den Surfstick von Lidl: 15Euro/monat. 500Megabyte pro Tag. 5Gigabyte pro Monat. Das reicht fürs normale Surfen aus, wenn du keine Filme guckst. Solltest du dennoch das Daten-Volumen überschreiten gibt es eine Tempobremse, aber kannst immer noch surfen.
    http://www.lidl.de/de/Internet-Stick
    Für die Netzabdeckung: http://www.o2online.de/tarife/netzabdeckung/ Wähle Handy EDGE aus.

  • Zitat

    Darf der Mann und die Frau Hartz IV beziehen und zusammenleben ohne das es zu großen Abzügen kommt?


    oder


    Zitat

    die frage sollte dahingehend gestellt werden, welche lebensstellung bei dem arbeitsamt mehr abzüge bekommen wird.


    oder


    Zitat

    kommt mehr bei rum wenn man eine bg macht oder dann zwei verschiedene wohnsitze hat?


    das sagt doch eigentlich alles. Ihr wollt das maximum rausholen!:D und die sozialbehörden beschummeln. ich lese die beiträge ganz genau!


    aber:


    Zitat

    momentan bin ich ein klein wenig überfordert.


    also ist besserung in sicht!



    Zitat

    wer hat erwähnt das ich/wir keine wohnung haben.


    ok, ich meinte dass ihr keine adequate wohnung habt, für einen 3 personenhaushalt!



    Zitat

    @admin: kann man leute auf ignore setzen?


    ja, im kontrollzentrum ist ein button, ignorierliste bearbeiten! Adieu mein Freund!:p

  • hi sonnenschiff,
    ja das mit einem handy tarif hab ich schon ausprobiert.
    fürs festnetztelefonieren kann ich da nur base empfehlen. 10€ flat / monat. man bekommt eine festnetznummer und kostenlos nen handy dazu. von der seite ist es akzeptabel.
    jedoch hab ich schon die sticks ausprobiert. hier aufn land ist kaum empfang. der dowload lag so bei 5-10kB - kann man auch mit leben wenn man nicht so hohe ansprüche hat. reicht fürs e-mail abholen und bisle im netz schauen. aber da ich auch bewerbungen verschicken muss, anhang ist ca. 2,9mb groß, reicht der upload definitiv nicht aus. das mail programm sagt nach ner gewissen zeit, das es nicht möglich war die mail zu verschicken. zeit wurde überschritten. für jede bewerbung in die stadt fahren und da für 15 minuten nen euro abzudrücken is bisle happig. obwohl ich dies auch in der übergangsphase machen musste ^^
    von daher blieb mir nichts anderes übrig, da telekom hier alleinige rechte hat, dort dann festnetz und internet zu buchen.
    aber danke das auch konstruktive kommentare kommen. ;-)


  • Das ist der beste Beitrag hier seid Monaten!


    Ich klatsche Beifall und kann Deiner Einschätzung nur vollstens zustimmen.


    Hier fragt sicherlich niemand aus Langeweile nach Rat!


    Es gibt hier in der BRD zunehmend immer mehr VollPfosten!


    Und dann sol Lacki LUKE dir doch mal Arbeitsplätze geben, einfach unglaublich was hier so abgeht!


    JaegerderZeit


  • Bravo!


    Ich habe den ADMIN gebeten Lucki komplett zu löschen!


    Solch Schwachsinn braucht nun wirklich niemand in der BRD!


    Bravo Dein Beitrag nennt das zu 100 %


    Jäger




    man sollte rechtlich verankern, das hartz 4 bezieher sich künftig nicht mehr in der öffentlich zeigen dürfen. sie dürfen keine kinder bekommen um somit die krankheit in deutschland auszumerzen. auch müssen sie immer rechtzeitig zu einem bestimmten arzt gehen um medikamente dagegen zu bekommen, das sie die krankheit hartz4 endlich besiegen. (irgendwo kommt mir so eine auffasung bekannt her - ich kann mich aber nicht mehr drann errinnern. vielleicht hilfst du mir ein wenig ^^)
    -------------------------------
    Prima!


    Man sollte das Jud.. Enblem wieder einführen (ist nen Scherz) aber einige hätten das wohl gerne!


    Ich selbst werde mir jetzt Hartz IV auf die Stirn schreiben!


    Jäger der vollends Verblödeten

  • Nun - noch einmal für alle mein Beitrag von gestern zu einem anderen Thema: Und vorneweg. Warum, warum lasst ihr euch auf diese "Nutzer", die vermutlich zum Teil wirklich, aber andererseits auch, weil etwas "unbedarft", Kommentare und - oder - Fragen und Antworten schreiben, die entweder an der Sache vorbei gehen oder nur verletzen sollen, überhaupt ein?


    Mein Text war und bleibt:


    So. Ich habe mir das hier ne ganze Weile mit angesehen. Liebe Teilnehmer dieses Forums. Es wäre wirklich schön, hier möglichst nur Fragen zu stellen und auf Fragen zu antworten - gezielt - und ohne Beleidigungen. Zwar sind mitunter Gegenfragen notwendig, um auf eine Frage antworten zu können, und man kann auch "mal" ne klitzekleine Meinungsäußerung tätigen, aber zur "Unterhaltung" und zum Frust ablassen ist dieses Forum nicht gedacht.


    Und wenn jemand sagt, dass die oder der `rausgeschmissen gehört, so ist das zwar verständlich; das Problem ist nur, dass "der" oder "die" sich dann eben unter `nem anderen Namen neu anmelden können.


    Also bitte geht mal in euch und überlegt, bevor ihr schreibt. Danke.


    Fazit: Wir können alle möglichen Teilnehmer `rausschmeißen. Dann aber heißen sie nicht mehr "Elch", sondern "Jäger" oder sonstwas. Ihr selbst könnt helfen: "Ignorieren" heißt das Zauberwort.


  • __________________


    Du hast volkommen recht Giraffe!


    Ich hab mich auch nur der Ungeheuerlichkeit gemeldet, keine Angst ich werde hier keine Kommentare mehr schreiben.


    Aber das war einfach nicht mehr auszuhalten!


    Elch wer sonst!


    Ich melde mich wieder ab!

  • lacki : Ich würde es begrüßen wenn - wie schon mehrfach erbeten - nicht ohne ersichtlichen Grund Teilnehmer des (versuchten) Betrugs bezichtigt würden.


    Zunächst einmal liegt in der zulässigen Ausgestaltung der Gegebenheiten im Hinblick auf zukünftigen Bezug von Sozialleistungen die Nutzung einer gestalterischen Freiheit, deren Ausübung nicht unbedingt rechtswidrig sein muss.


    Insofern bitte ich alle, sich an die von Themenersteller aufgeworfene Frage zu halten und diese nich über Gebühr zu interpretieren.


    Gruß,


    Philipp

  • namd,
    ich neige ungern zu solchen kommentaren, denn ich mag es wenns immer sachlich bleibt. bloss sehe ich solche kommentare immer mehr in foren. meistens sind es schüler - die sich durch die anzahl ihrer komentare nach oben arbeiten möchten.
    ihr braucht die arme seele nicht aus dem forum verbannen - ich wusste nicht das die ignore funktion auch in foren existiert.
    60 sekunden nach der info war er auf ignore. die sache ist für mich erledigt ;-)